News Arbeitsspeicher: Preise steigen weiter, Grafik-DRAM stark betroffen

Wenns es da mal keine Preisabsprache gegeben hat, würde mich das sehr wundern das Geld für die Strafen wurde sicher schon beiseite gelegt....
 
Stunrise schrieb:
Auch früher war der RAM nicht umsonst, ich hatte für 2x1GB OCZ DDR2-800 CL8 im Jahr 2007 im Sonderangebot 222€ bezahlt, noch vorher hatte ich (~2005) für 2x512GB DDR-400 CL2,5 etwa 100€ hinlegen müssen. Das würde ich zu dem heutigen DDR4-3200 CL16 vergleichen und der ist mit 160€ auch nicht soooooo viel teurer. Wir haben lange Zeit jetzt RAM sehr günstig bekommen und die Zeiten sind jetzt erstmal rum, aber dass man für einen Gaming-PC 200€ für RAM bezahlen muss, war mit Ausnahme der letzten Jahre, eigentlich immer üblich gewesen.
Wie teuer waren dann meine 2 x 2GB DDR2-667 CL5 von Qimonda, die ich 2008 in einem OEM-Rechner gekauft habe?
512 MB hatte ich noch in meinem ersten Rechner 2002.
 
Setrux schrieb:
2. Für die "Leistung" der PS4 Pro brauch ich ne bisschen runtergetaktete 1050 Ti, für die der Slim reicht schon eine gebrauchte 960 für ~80€. Mal hier reinschauen.
.
Also Du glaubst die GPU der PS 4 Pro mit 4,2 TFLOP entpricht einer GTX 1050TI mit 2,1 TFLOP,
entweder du trollst oder du hast wirklich ein Rad ab.

Die Normale PS 4 hat schon 1,84 TFLOP
 
Bartmensch schrieb:
Nun ja. Hohe RAM Preise...
In der zweiten Hälfte der 90er, zu Zeiten des Pentium/Pentium MMX zahlte man pro Megabyte ganze 4,41 € jetzt rechnet das mal auf heutige Module mit 16 GB um..

Naja..., so kann man das aber nicht rechnen, es muss sich ja alles den Bedürfnissen anpassen. Wenn man für 16 GB 70k Euro hinlegen müsste, würden die Konzerne wahrscheinlich weniger verdienen wie jetzt, weil sichs kaum wer leisten kann/will.

Aber richtig, mir ist beim Umzug ein Prospekt von 1991 (oder 1993?)in die Hände gefallen, da sollten 4 MB 240 DM kosten, also 60 DM/MB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den Preisen ist schon heftig. Die verdienen sich wahrscheinlich dusslig und dämlich daran.
Für meinen Speicher hatte ich im Herbst 2016 noch 400 Euro bezahlt. Anfang diesen Jahres lag der Preis doppelt so hoch, also 800 Euro. Ich habe mal gerade reingeschaut, was er aktuell kostet und jetzt liegt der Preis bei fast 890 Euro. Echt schlimm. Da habe ich damals noch richtig Glück gehabt.
Bartmensch schrieb:
Nun ja. Hohe RAM Preise...
In der zweiten Hälfte der 90er, zu Zeiten des Pentium/Pentium MMX zahlte man pro Megabyte ganze 4,41 € jetzt rechnet das mal auf heutige Module mit 16 GB um..Mein erstes RAM Update erweiterte meinen P166 System von 16 auf 32 MB Edo RAM.
Kostenpunkt um die 170 Mark.
So darf man das aber auch nicht vergleichen. Wenn ich danach gehe, dann war mein teuerster Speicher den ich jemals gekauft habe bei 800 DM für 2 MB (nicht Gigabyte!) Das war eine Speichererweiterung damals für meinen Commodore Amiga 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja eigentlich ziemlich einfach: Eigentlich wollte ich mit Erscheinen von Ryzen2 mein FX-System mit 16GB DDR3 durch einen 2600 ersetzen. Ich sehe jetzt davon ab, weil mir der RAM-Preis einfach gegen den Strich geht. 8GB DDR4 kosten aktuell mehr, als meine 16GB DDR3-1866 Black Dragon gekostet haben.

Muss der FX-8350 halt noch was durchhalten. Eigentlich langt er auch noch für alles, was ich so mache.
 
Da wird mein jetziger Speicher wohl noch viel länger halten müssen..
 
Ich will ja schon seit Ewigkeiten meinen FX-8350 ersetzen, aber alles außer CPUs sind ja aktuell so dermaßen unverhältnismäßig teuer. Da spare ich mir das sauer erarbeitete Geld lieber alsdass ich es den Herstellern in den Rachen werfe

Edit @FortissimoIV:
Zwei doofe ein Gedanke! ^^
 
Da bin ich doch froh im November noch für ein 4x8GB DDR4 2666 Kit von Crucial bei Amazon.fr für 202€ zugeschlagen zu haben.
Der Speicher wird mich jetzt erstmal länger begleiten.
Dank Dual Rank ist er auch für Ryzen schnell genug.
 
Ich frage mich ob bei dem jetzt nun schon seit 2 Jahren anhaltenden Trend von sehr hohen RAM/VRAM Speicherpreisen, bedingt durch die extrem hohe Nachfrage der weltweiten Smartphonehersteller, HPC Serverhersteller und Grafikkarten Hersteller nicht langsam auch mal wieder von deutscher Seite die Motivation aufkommt, Siemens Infineon durch staatliche Subventionen zu helfen, wieder in die DRAM und VRAM Produktion einzusteigen und in Deutschland neue DRAM/VRAM Fabriken hochzuziehen, um sich als vierter Global Player in der Speicher-und Flashspeicher Produktion zu etablieren ?

In den 1980'er,1990'er und frühen 2000'er Jahren war Siemens Infineon noch ein weltweit führender IT Technologie Konzern, dessen Produkte voll und ganz auf ganzer Linie überzeugen konnten sowohl von der Qualität wie auch beim Preis.
Egal ob es um RAM Speicher, Festplatten, Festnetz und Funktelefone, Handys, OEM PC's, Server oder hochspezialisierte Industriemaschinen und medizinische High Tech Geräte ging, Siemens konnte liefern und weltweit überzeugen.

In den 2000'er Jahren kam dann durch massive Konkurrenz aus Asien und den USA der große Niedergang in vielen großen deutschen IT und High Tech Sparten.

Aber jetzt geht es wieder auch in Deutschland aufwärts durch die weltweit erhöhte Nachfrage und ausländische Firmen investieren wieder in DE, vor allem in Dresden und teilweise auch in München.

Warum dann auch nicht Siemens ermuntern, als größtes deutsches Tech Unternehmen wieder in den IT Bereich, Mobilfunkmarkt und die Chipfertigung zurückzukehren.
 
Meine Güte, dann kostet Ram eben 160 Euro...Was ist das schon im Vergleich zu einem 1200Euro Gaming Pc...
Wir sollten froh sein das er nicht 300 Euro kostet...

Wirklich brutal überteuert sind momentan die Grafikkarten!
Ergänzung ()

Trokana schrieb:
Ja abartige Entwicklung... habe vor Paar tagen für meine Ich bin zu teuer 165 gezahlt, da musst ich auch schon gut schlucken..

Warum hast Du nicht für 10 Euro mehr, ram mit 14.14.14.34er Timings gekauft? Ram kauft man schließlich nicht jeden Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt teuer ist ram geworden. hätte ich gewusst, dass amd mit ryzen 2200g einen tollen prozessor auf den markt bringen wird, hätte ich ddr4 ram auf vorrat gekauft.

im moment handle ich mit gebrauchthändlern auf ebay kleianzeigen. 8gb für 40 € ddr3l sodimm

tolles design hat cb auf dem smartphone vorallem das forum
 
Thomson1981 schrieb:
Siemens Infineon durch staatliche Subventionen zu helfen, wieder in die DRAM und VRAM Produktion einzusteigen und in Deutschland neue DRAM/VRAM Fabriken hochzuziehen, um sich als vierter Global Player in der Speicher-und Flashspeicher Produktion zu etablieren

Weil bei Siemens seit Jahren nur noch Holzköpfe sitzen die sich auf Geschäfte beschränken, wo man mit Bestechung, langfristigen Absprachen hinter verschlossenen Türen oder irgendwelchen Regierungsaufträgen Geld verdienen kann.

Man hat sich nicht umsonst vor Jahren praktisch aus allen "schnelllebigen" Geschäften verabschiedet und selbst die Haushaltsgeräte stellt man in einem Gemeinschaftunternehmen mit Bosch zusammen.

Motoren, Maschinen oder ganze Industrieanlagen kann man doch wunderbar über Jahre hinweg zu völlig überteuerten Preisen verkaufen und wenn es mal nicht so läuft hat man in der Regierung genug Lobbyisten sitzen die einem schon die passenden Aufträge zuschieben...

Nein! Siemens wird sich mit solchen Geschäften definitiv nie mehr "schmutzig" machen! Alles was halbwegs mit Endkundengeschäften zu tun hatte und von Telefonanlagen bis zur Servern hat man aus dem Unternehmen geworfen.

EDIT:
Dazu sollte man aber das wichtigste nicht vergessen, moderne Chipfabriken werden nicht mal eben gebaut! Für so eine Produktionsstraße braucht man heutzutage 5 Jahre Zeit und 10 Milliarden Euro auf dem Konto. In der Zwischenzeit kann viel passieren und sobald ein neuer das Parkett betritt, können die etablierten Fertiger trotzdem den Markt nach belieben diktieren, während man selbst zunächst ja irgendwie wieder die Kosten reinholen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
150 Euro für 16GB? Mein Gott, da ist ja fast jedes andere Teil an einem guten PC teurer.
 
Die Preise sind derzeit absolut gerechtfertigt und spiegeln einfach nur die aktuelle Markt- u. Future-Markt-Situation wieder bis hin zu von Halbleitern "Edelmetallen" und Fertigungsprozessen..!
Auch muss ich persönlich sagen das ein Computer kein Auto ist, und dieser nach dem Kauf oder 1 Jahr nach Kauf bereits 1/3 an Wert verlieren muss!!!
Anscheinend ist die Mehrheit bereits verblödet weil sie nur noch auf irgend ein Smartphone gafft und den Mehrwertes eines Realen Wertes im Papiergeldzeitalter nicht mehr erkennt!
Guten Morgen die Zeiten ändern sich und es ist meiner Meinung zur Zeit mehr als gerechtfertigt das RAM sich preislich verdoppelt hat und Grakas bis zu 50% preislich gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Warum hast Du nicht für 10 Euro mehr, ram mit 14.14.14.34er Timings gekauft? Ram kauft man schließlich nicht jeden Tag...

10€ mehr? Hast wohl schon länger nicht mehr auf Geizhals gestöbert: das sind eher 60€ Aufpreis für CL 14 Ram.

Ich wiederhole es gerne nochmal für die jovialen Leute, die mit "Ist doch nicht so viel", "hält sich doch in Grenzen" kommen: Wer das Meiste aus seinem Ryzen holen möchte braucht entweder 3200er CL 14 Ram, oder aber 3400er...und da geht nichts unter 215€. Und die meisten Leute hier im Forum wollen nunmal das Beste aus ihrem Ryzen rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurer? Das ist doch Peanuts. Ich erinnere mich noch wo ein paar MB Edo Rams über 200DM gekostet haben.
ein CD Brenner? 1000DM. Oh kein Platz mehr auf der HDD. 800MB 5400rpm 3.5 HDD = 600DM.
Ein kompletter fertig PC der Marke Pentium 1 166Mhz + 32MB Edo RAM, 5 GB HDD und 4MB VGA + Win95 = 3200DM.

Das war teuer.^^

DayMoe schrieb:
Das müsste PC-Gaming heissen, und ja das wankt. In Zeiten in denen Konsolen 200-300 € kosten ? Da muss man sich das mit dem PC schon gut überlegen. Wenn Sony und Microsoft dazu übergehen die Konsolen alltagsfreundlicher zu machen (ordentliche Browser/Mailprogramme/Kommunikationstools) sehe ich schwarz für PC Gaming.
Besonders, da die Konsole so viele Vorteile bietet für diverse Industrien. Spiele Entwickler müssen nur noch für einen Satz Hardware optimieren (nicht Milliarden möglicher Kombinationen), Hardware-Produzenten müssen nur noch nach Schema-F einen APU produzieren und nicht mehr 5 GPUs und 15 CPUs. Wie gesagt generell wirds für die Industrie dann noch einfacher.

und du glaubst dass es bei den Konsolen keine Auswirkungen haben wird? Sony und MS werden genauso mit ihren Schultern an die Wand gedrängt wie die PC sparte.
Die RAM Preise werden ebenso Ihre Entwicklungskosten in die höhe drücken. Sony / MS hat eben dann nur 2 Möglichkeiten:
1. die PS5 / Xbox 2 teurer zu verkaufen und zusehen wie sie tief ins rote abstürzen wie damals zu PS3 Zeiten wo nur wenige 600€ für ne Konsole + 60€ PSN/PS+/XBox Live Silver/Gold + 60€ pro Spiel+ 60€ für ein 2. Gamepad hingeblättert haben.
2. nur minimal stärkere Hardware in ihre kommenden Konsolen einzubauen um das Preisziel von 399€-499€ zu halten. Zusätzlich viel Kohle in die Marketing, Hype und Werbungskampagne zu stecken um die Konsolen als "Next Gen" zu verkaufen und hoffen dass die Spieler es überhaupt nicht merken dass es nur minimal bessere Grafik oder stabilere framerate hat a la 1080p @60FPS oder 4k (dynamische Auflösung / Hochskalierung) @ 25 - 30fps und somit zukünftigere Grafikengines und Lösungen wie DXR, Real time Raytracing, DX13, Unlimited Detail Tech, etc...noch weiter verzögert bzw. in fernerer Zukunft drückt und somit den Markt weiter stagnieren lässt.
 
Düstere Aussichten hinsichtlich der Preise der kommenden nVidia Turing GPUs bei den angestiegenen Speicherpreisen ... das dürfte Huang & Co., wenn diese sich denn zu dem bevorstehenden Preisanstieg rechtfertigen sollten, ja gerade recht kommen ...
 
Zurück
Oben