News Arbeitsspeicher: Preise steigen weiter, Grafik-DRAM stark betroffen

mh, wollte mir ja seit letztem Jahr ne Asus Strix GTX 1080 ti OC kaufen, aber wollte gleichzeitig auf die neue Generation an Karten warten...

Jetzt überlege ich mir (aktuell benutze ich nur die interne INTEL GPU von meinem i5-6600k), die GTX 1050 ti von Asus zu kaufen, in der OC Variante, bevor die Karte auch noch teurer wird, aber im moment brauche ich die Karte nicht unbedingt...

Was tun?? Kann nix zocken, will aber zocken, kann warten, will aber nicht, das der Preis steigt....
 
Angebot und Nachfrage reguliert das wieder ;-) Abwarten und Tee trinken..
 
Bei einer 1050 ti gibt es nichts zu überlegen. Die wird noch eine lange Weile ihren Preis recht gut halten. Die nächste Generation wird den Einstiegsmarkt frühestens in einem Jahr erreichen.

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-dual-ne5105t018g1d-a1812873.html?hloc=de
Und wenn du noch 25€ sparen möchtest, bei Masterpass anmelden und ein Grillartikel für 2,50€ dazukaufen. Sollte eigentlich noch funktionieren. Musst du mal googlen.
 
Um diese Absprache auszuhebeln fehlt einfach Konkurrenz. Welche Speicherhersteller gibt es denn im Wesentlichen? Samsung, Hynix, Micron? Aber ich glaube da in den Markt einzusteigen ist wieder zu unrentabel, bspw. für Infineon.
Bzgl. Preisabsprachen kann man ja noch auf das Ergebnis dessen hier hoffen: Class Action Suit Alleges Samsung, Micron And Hynix Colluded On DRAM Supply Causing Price Inflation [Forbes]

zuzanna schrieb:
Ich biete dir 32 GB an zum Tausch gegen ein Auto mit TÜV an, alternative nehme ich auch eine Eigentumswohnung in Zahlung :D
Ein Auto mit TÜV unterhalb des 32GB-Speicherpreises ist sicher nicht unmöglich. Aber im Gegensatz zu RAM hat man Folgekosten. ;)
 
Mir fällt es auch schwer bei den lange anhaltenden Höhenflügen einfach nur an eine Knappheit zu glauben. Sollte sich normal doch wieder einregeln, Kapazitäten erhöht werden usw.
Meinen Ram (https://geizhals.de/?phist=1151335) habe ich 2016 für unter 60€ gekauft, ein offenbar wirklich guter Moment. Natürlich würde ich gerne was schnelleres verbauen, aber nicht zu den Preisen. Da bleibt er solange wie möglich. Und da er auch problemlos als 2667 CL14 läuft kann ich damit wohl gut leben bis zum nächsten Plattformwechsel. Die Frage ist was bis dahin passiert...
 
Also zumindest das 16 GB DDR4-3000 Kit welches in der Gaming-PC FAQ empfohlen wird ist seit Januar um 30€ (17%) günstiger geworden.

Preise sind natürlich trotzdem nach wie vor ekelhaft wenn man mit 2016 vergleicht.
 
Alles Irre mit dem RAM.
Letztes Jahr im Herbst,Trident Z 16 GB 3200 CL16,für 150€ gekauft.
Und dann noch die "falschen" die Ryzen nicht mag.
6 Wochen später,hatt der RAM an der 200€ Marke gekratzt
Also wurde es zum ersten mal Intel,der den Speicher wenigstens frisst🙈
 
Vissi schrieb:
Also der Preisanstieg für RAM hält sich in Grenzen.

Vor 2 Jahren habe ich 16 gb 2400er für 125,- Euro gekauft. Heute kostet 16 gb 3000er 150,- Euro.

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1283393?

25,- Euro mehr ist jetzt nicht die Welt.

Eine Grafikkarte kann jeden Tag um den Wert teurer oder preiswerter werden.

Deswegen ist der Speicherpreis jetzt keinen Aufreger wert, wie ich finde.
Dann hat man dich damals wohl schön übers Ohr gehauen, weil im Aug. 16 kostete der nämlich nur 69,-Euro und das passt dann auch eher zu den Anstiegen der Preise von 120% gegenüber damals.
 
Tramizu schrieb:
Dann hat man dich damals wohl schön übers Ohr gehauen, weil im Aug. 16 kostete der nämlich nur 69,-Euro und das passt dann auch eher zu den Anstiegen der Preise von 120% gegenüber damals.

Ich habe gerade nochmal in Notebooksbilliger geschaut.

Habe 63,19 Euro für beide Module = 16 gb bezahlt.

Habe gedacht, es wäre pro Modul.
 
nebulus schrieb:
Meine Güte, dann kostet Ram eben 160 Euro...Was ist das schon im Vergleich zu einem 1200Euro Gaming Pc...
Wir sollten froh sein das er nicht 300 Euro kostet...

Wirklich brutal überteuert sind momentan die Grafikkarten!
Ergänzung ()



Warum hast Du nicht für 10 Euro mehr, ram mit 14.14.14.34er Timings gekauft? Ram kauft man schließlich nicht jeden Tag...

Weil ich halt leider den Fehler gemacht habe die anderen zu kaufen xD
Laufen jetzt mit 3333Mhz also allzu traurig bin auch nicht darüber.
 
lottepappe schrieb:
Angebot und Nachfrage reguliert das wieder ;-) Abwarten und Tee trinken..

Leider nicht, denn wir haben Preisabsprachen bei RAM. Ist das selbe wie mit der OPEC. Nur das es für das RAM-Kartell noch keinen Namen gibt.
 
Zurück
Oben