News RAM-Preise steigen wieder: DDR5- und DDR4-Chips erreichen Halbjahreshoch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, rentex und schneeland
Ich würde mir bei dem Trend ja schon gerne ein 32GB 6000er Kit zurück legen für einen AM5 7000G / 8000G aber was der am Ende für Speicher braucht, um gut zu performen... ein vermeintlicher Leak spricht auch nur vom 7500G und ob der dann eine stark kastrierte iGPU hat wird abzuwarten sein. Der Leak spricht da auch nur von 4 Cores... :rolleyes:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...yzen-8000-7000G-APUs-mit-65-und-28-W-1432636/

Das Ende vom Lied: schade für mich, ich warte trotzdem ;)
 
Ich will auch mal: Schweinezyklus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PxHntr, konkretor, coxon und eine weitere Person
Eigentlich bin ich erstmal gut versorgt, aber da überlegt man schon, ob man nochmal zugreift...
 
Gerade die Bauteile für den neuen Rechner bestellt, weil bei den Preisen aktuell nicht mehr besonders viel Bewegung ist (Ausnahme DDR4). Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist aber zu 99% Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Fritzler, Lando1 und 6 andere
Hab 32 GB, daher ist es mir Wurst ob die Preise Steigen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Cleanor
Die Wurst Preise steigen permanent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, IgorGlock, Viper80511 und 3 andere
Unabhängig von dem Preis wundert mich ja immer wieder, wie langsam es bei DRAM "vorwärts" geht...

Verglichen mit Flash-Speichern, die jedes Jahr neue Höhen erklimmen (bei fallenden Preisen), sind heute 16GB Kits noch nahezu genauso angesagt wie in 2016, als ich mir meinen Skylake zusammengeschraubt habe.

Klar, für viele Anwendungen reicht das, und dann bringt mehr Null Zugewinn beim Nutzen. Aber das gilt für Festplatten ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
SFFox schrieb:
aber was der am Ende für Speicher braucht, um gut zu perform
Einfach ein paar Hynix A-Die besorgen und fertig.
Damit kannst du im 6000-6400 Bereich easy fahren oder halt bis ans Limit tasten.

image-34.png


Ob das schon das Limit der Riegel ist bezweifel ich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und SFFox
ZeroCoolRiddler schrieb:
Einfach ein paar Hynix A-Die besorgen und fertig.
Auf welchen Riegeln werden die verbaut? Ich würde gerne ein gutes 64GB Kit kaufen.
 
Hab in meinen Servern 256, 192, 128 und 2x 64 GB. Mein GamePC hat auch 64 GB. Ich bin gut versorgt.:smokin:
 
Werden die DDR5-Speicher durch technischen Fortschritt nicht eh günstiger? Ich meine wenn wir die Preise vom Start von DDR5 sehen zu denen jetzt. Jetzt gibt es außerdem deutlich schnellere Module (8000 MT/s bereits möglich) und die Preise sind günstiger. Ich werde nächstes Jahr zur 15. Gen Intel wechseln, aber sicher nicht jetzt direkt Speicher kaufen der nur umliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
@HerrRossi
Bei den Singlerank Modulen save auf allem ab 7200MT/s.
Dualrank wird die Werte vorerst nicht erreichen, da sind 7000MT/s schon sehr gut.
Alternative wären 2x24GB, ebenfalls Singlerank, die gehen ebenfalls so hoch wie die 16GB Riegel. Ab 7200MT/s ist auch da save Hynix drauf, 24Gbit M-Die.
 
Vor einem Monat noch 64GB, 6400, CL32 geholt...sollte reichen😉
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Einfach ein paar Hynix A-Die besorgen und fertig.

Genau das habe ich Anfang Oktober getan als die Preise angefangen haben zu steigen, allerdings DDR4. Ein schnödes 32GB 3600er Hynix D-Die Kit für meinen 5800X3D mit "nicht der Rede wert"-Timings. Ganz wichtig: es musste rot sein und zum Theme passen :D ...

@Topic: Schweinezyklus :D
 
@coxon
Naja, Hynix DJR wird der 5800x3d leider nie ausreizen, aber solides Kit für 3800 CL16.
 
Vor einigen Tagen hat mein Arbeitsspeicher anstatt 230€ vom Mai 2023 - 240€ gekostet Ende Oktober 2023.

Das ist bei mir in der Schwankungsbreite vor Weihnachten für 2x 32GB DDR5 2x2800MHz

Ich könnte auch schreiben, dass das Mainboard 10€ mehr kostet bei 200€ Basis, oder der Prozessor bei 200€ Basis 10€ mehr kostet.

Der übliche Weihnachten Deppen Aufschlag - weil keiner auf Aktionen warten kann oder will vor Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
@Volker : kleiner typo: "Das Beispielkit mit 6 GB DDR4-3200 hat sich in den letzten beiden Wochen um fast zehn Prozent verteuert,"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Zurück
Oben