News Arbeitsspeicher: Preise steigen weiter, Grafik-DRAM stark betroffen

Hab das vor kurzem mal als reaktion auf die 'Verpflichtung' von Jim Keller durch Intel gehört:

Er hat alle Architekturen mitgemacht, der weiß von Grund auf wo, was, und wie. Das wissen neue Chip-Designer nicht mehr. Dies dürfte der Grund für die Anstellung von Jim Keller bei Intel sein.

Kein wörtliches Zitat

Recht ähnlich wird es bei der RAM Produktion und auch bei den CPUs laufen. Jede Firma die aus dem Rennen gedrückt wird wird extrem schwer zu 'ersetzen'. Die Prozesse werden relativ brisant immer kleiner und das Grund-Kapital aufzubringen, erstmal DDR4 produzieren zu können, dürfte nicht so einfach sein und dann auch noch in 1-2 Jahren auf DDR5 um zu stellen ? VRAM das gleiche Spiel.

Daraus folgt für mich, um dort einzusteigen und von den Profiten auch was ab zu kriegen müsste man erstmal einen richtig ordentlichen Batzen Geld auf den Tisch legen für Fabs/Forschung und Co. 10 Mrd + ?

Das wird vermutlich mit ein Grund sein eshalb die Chinesen da noch nicht 'eingestiegen' sind. Ja die RAM Produzuenten fahren zur Zeit richtig fett Gewinn, aber wirklich Angst vor Konkurrenz müssen die nicht haben. Gibt nur wenige Firmen die evtl. in der Lage wären da mit zu mischen, wie zum Beispiel Intel. Allerdings versuchen die sich gerade gerüchteweise an GPUs und haben mit AMD erstarkte Konkurrenz bei den CPUs die werden nicht noch eine Baustelle aufmachen mit RAM.
Ergänzung ()

amdfanuwe schrieb:
Nennt man halt Kapitalismus.
Warum sollte man etwas billig verramschen und auf Marge verzichten solange man es verkaufen kann?

Prinzipiell nicht falsch nur gehen zur Zeit wohl sowohl die chinesische als auch die amerikanische Justiz Ermittlungen wegen Price-Fixing nach und das ist Illegal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, fox40phil und Drahminedum
amdfanuwe schrieb:
Nennt man halt Kapitalismus.

Eben nicht, es nennt sich totale Marktbeherrschung weniger Oligopolteilnehmer. Denn der eigentliche Kapitalismus gründet auf der Idee angebotsseitiger Konkurrenz im Markt als Conditio sine qua non dafür, dass sich der ideale Preis herausbildet. Genau das ist aber nicht mehr der Fall, wenn sich die drei Unternhemen darüber einig sind, dass hohe Preise doch dem eigenen Unternehmensbetrieb in besonderem Maße zuträglich sind.
 
Ein Bekannter will eine Vega 56 kaufen, diese bekommt man derzeit für etwas über 600 EUR, meint ihr das jetzt ein Kaufzeitpunkt gekommen ist, weil der Mining-Boom zurück gegangen ist und hier wieder eine neue Gefahr mit den Speicherpreisen droht?
 
a werden die preise bei „alten“ speicher nicht mehr sinken also ddr4 und b. es kommt ja neuer speicher im dem falle ddr5 da kann man den preis ja halten oder noch teurer machen ist ja ein neues produkt komplexe fertigung usw :)

die hersteller sind ja nicht dumm und wenn man sich an eine höhere marge gewöhnt hat gibt man die so schnell nicht mehr her
 
Echt krass: Vor 10 Jahren war damit kein Brot mehr zu verdienen, etliche haben sich aus dem Markt zurückgezogen. Da werde ich wohl noch bis DDR5 warten müssen um dann gebraucht zu kaufen.
Aktuell echt die größte Hemmschwelle ein neues System aufzusetzen, da ich mindestens 32GB benötige. Aber das ist ja fast so teuer wie 2 CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuzanna
Arbeitsspeicher ist einfach Teuer geworden und wird wohl in der nächsten Zeit so teuer bleiben oder eher teurer werden, das erinnert mich an damals als die Festplatten so teuer geworden sind als die Flutkatastrophe in Thailand passiert ist, jetzt ist es eher die Habgier Katastrophe.
Ergänzung ()

Ich biete dir 32 GB an zum Tausch gegen ein Auto mit TÜV an, alternative nehme ich auch eine Eigentumswohnung in Zahlung :D
 
DayMoe schrieb:
Nein, das ist nicht wettbewerbswidrig. Erst wenn Samsung in Absprache mit SK Hynix sagt 'Wir wollen auch nicht mehr Marktanteile, höhere Preise sind uns lieber' wirds illegal.
Greffetikill schrieb:
Ich halte mich halt mit Unterstellungen so lange zurück wie es Beweise dafür gibt. Alles andere ist unseriös.
Das haben die indirekt selber zugegeben, schon vor 2 Jahren.
Paradebeispiel einer "Tacit Collusion". Sk Hynix und Micron wurden bereits in der Vergangenheit wegen illegaler Preisabsprachen und Marktmanipulation verklagt.

DayMoe schrieb:
In Zeiten in denen Konsolen 200-300 € kosten ? Da muss man sich das mit dem PC schon gut überlegen.
Das musst du eher so sehen: die meisten Leute haben bzw. brauchen einen PC auch für anderes als nur fürs zocken=> 300€ in den schon vorhandenen PC investieren. Die momentane PS kostet übrigens 400€ und wenn mann dann noch daran denkt wie viel PS Plus und anderes auf 2-3 Jahre kostet...

DayMoe schrieb:
Man kann an Konsole mit Maus und Tastatur spielen. Generell sind Konsolen mit der neuen XBox und Playstation in eine Region vorgestoßen, die dem PC echt gefährlich wird. Ob das gut oder schlecht ist ...... Geschmackssache.
Beschränkt auf Mäuse die für die Konsole zertifiziert wurden und die sind nicht gerade ein Beispiel einer wertigen Maus mit gutem Sensor. Wenn die RAM-Preise weiter so steigen, wird die nächste Konsolen-Gen ebenfalls teurer werden. PC-Gaming wird niemals von Konsolen verdrängt werden, vier ganz einfache Gründe:
  • Performance: zeig mir ne Konsole auf der BF1 mit maximaler PC-Grafik auf 1440p in 120fps läuft. Wer einmal auf einem 144Hz Monitor mit entsprechender Framerate gespielt hat, wird nie wieder auf was niederem spielen können. Konsolen kriegen ja schon bei bei absolut lächerlichen 60fps und 1080p nen Kollaps.
  • Mods: die modding-community ist riesig, ich würde Witcher 3 niemals ohne HD-Texture Mod und Reshader spielen. Spiele wie Skyrim verkaufen sich mitterweile mehr oder weniger nur noch wegen der mods.
  • e-Sports: auch ein Unterpunkt von Performance; keine Konsole schafft ultra-low Input-Lag oder nahezu perfekte frame times. Von >200 fps für die kommenden 240Hz Monitore brauchen wir gar nicht erst zu reden.
  • Hardware: ich kann verbauen was ich will und wie ich es will, ob flüsterleise Wasserkühlung oder 64GB RAM-Disk (hahaha... :freak:)
Zusätzlich versucht Microsoft schon seit geraumer Zeit die Konsole zu einem vollwertigen mini-PC mit Win10 umzuerziehen, mit normalen PC-Komponenten. Konsole wandert demnach eher in Richtung mini-PC, bzw. PC wandert in Richtung SmallFormFactor (SFF-)Cases die immer beliebter werden.

Moselbär schrieb:
Wenn´s Brei regnet hält man halt den Löffel hin - kann man´s den Herstellern verübeln?
Nur das die Hersteller selber dafür sorgen, dass es Brei regnet :rolleyes:
 
Das musst du eher so sehen: die meisten Leute haben bzw. brauchen einen PC auch für anderes als nur fürs zocken=> 300€ in den schon vorhandenen PC investieren. Die momentane PS kostet übrigens 400€ und wenn mann dann noch daran denkt wie viel PS Plus und anderes auf 2-3 Jahre kostet...

Wer braucht von den Klassischen Konsumern heute noch einen PC, in Zeiten von Tablet und, Note/Netbooks die wenigsten.

Welche Momentane PS, es gibt ebenso die Slim und diese gibt es für 259 Euro.
weiters; bei PS Plus gibt es diverse Spiele, ich hab eine PS3, 4 und eine Vita.



Ich lass mich mal auf das Spiel ein, ich möchte spielen,,eine PS Slim gibts ab 259 Euro,
jetzt baue ich mir einen PC zum Spielen für den selben Preis einer PS Slim mit vergleichbarer Leistung inkl. 1 Jahr PS Plus um 45 Euro:

GTX 1050TI ~ 160 Euro
8 GB Ram ~ 80 Euro
Mainboard ~ 50 Euro
Tastatur um 15 Euro
-------------------------
305 Euro,

CPU, Gehäuse, Netzteil, HDD, OS und Maus fehlt natürlich,
aber man kann es ja versuchen einfach mal alles zusammen bauen und probieren ob der PC auch ohne HDD, CPU und Netzteil startet:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass der für gewöhnlich ca. 18 monatige Schweinezyklus so dermaßen aus dem Ruder gelaufen ist, normalerweise sollten wir schon wieder im Tal sein bei den Preisen. Zum Glück hab ich überall Maximalaustattung drin und die Kisten reichen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
biente schrieb:
Wer braucht von den Klassischen Konsumern heute noch einen PC, in Zeiten von Tablet und, Note/Netbooks die wenigsten.

Welche Momentane PS, es gibt ebenso die Slim und diese gibt es für 259 Euro.
weiters; bei PS Plus gibt es diverse Spiele, ich hab eine PS3, 4 und eine Vita.



Ich lass mich mal auf das Spiel ein, ich möchte spielen,,eine PS Slim gibts ab 259 Euro,
jetzt baue ich mir einen PC zum Spielen für den selben Preis einer PS Slim mit vergleichbarer Leistung inkl. 1 Jahr PS Plus um 45 Euro:

GTX 1050TI ~ 160 Euro
8 GB Ram ~ 80 Euro
Mainboard ~ 50 Euro
Tastatur um 15 Euro
-------------------------
305 Euro,

CPU, Gehäuse, Netzteil, HDD, OS und Maus fehlt natürlich,
aber man kann es ja versuchen einfach mal alles zusammen bauen und probieren ob der PC auch ohne HDD, CPU und Netzteil startet:lol:

Mit einem Tablet kann man kaum produktiv arbeiten, ein Netbook halte ich nur für Office brauchbar und wer mal mehrere Wochen an nem Notebook gearbeitet hat wir jeden externen Monitor und ne gescheite Tastatur dankend annehmen ;)

Die PS4 Pro ist die momentane, die normale PS4 ist mittlerweile 5 Jahre alt aber du willst mit aktueller PC-HW vergleichen??

2-3x im Jahr Humble-Bundle oder Steam-Sale ist deutlich günstiger als PS Plus und hat mehr Inhalt, ansonsten gibts auch Origin Access oder Ähnliches.

Dein Vergleich Konsolen-Preis <=> PC-Preis hinkt schon im Ansatz da ich bei jeder neuen Konsolengeneration die vollen Anschaffungskosten habe, bei einem PC aber lediglich CPU und/oder GPU tauschen muss um wieder auf der Linie der Zeit zu sein. SSD/HDD, Gehäuse, externe Hardware etc. bleibt gleich. Somit gibt man einmal etwas mehr, und ab dann weniger aus. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und m.Kobold
Ich muß mir teilweise echt einen ablachen von den Müll was hier einige schreiben.

Als würde PC Gaming verschwinden weil 16GB DDR4 Speicher 160€ kostet.

Entweder hat hier keiner die 486er Zeiten mit erlebt oder bei einigen gibts schon Alzheimer.
Ich kann mich noch dran erinnern als damals 8MB Edo Ram 200 DM gekostet haben.


Vielleicht sollte man auch mal in betracht ziehen das die Preise nur angezogen haben, weil die Ram Preise 2011-2016 doch wirklich spott billig waren, zumindest bei DDR3.

Also hört mal auf hier aus ner Mücke nen Elefanten zu machen. Wenn dann bitte über Grafikkarten Preise aufregen, dort wäre es durch aus berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Dachte ich mir schon. Das Preisniveau wird wahrscheinlich erst 2019 sinken.
 
Komfortables Aufrüsten ist was anderes...
Prozessoren und Motherboards sind derzeit preislich, zum Teil sehr attraktiv.
Dafür zahlt man einen, in Teilen sehr hohen Preis für DRAM und Grafikhardware, was die "günstigen" CPUs und Motherboards wiederum stark in der gesamt Beschaffung eines System relativiert.

Dennoch bleibt nur wenig anderes übrig, als zu Kaufen, spätestens wenn ein Platform Wechsel oder zusätzlich kapazitiver Bedarf dazu da ist.
 
Der Nachfolger meiner 1080ti wird mit Sicherheit ein Schnäppchen! :)
(Die GTX2080 ist kein Nachfolger)
 
Hört auf Smartphones mit 6 – 8 GB RAM zu kaufen und die Preise sinken wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Setrux schrieb:
PC-Gaming wird niemals von Konsolen verdrängt werden, vier ganz einfache Gründe:
  • Performance: zeig mir ne Konsole auf der BF1 mit maximaler PC-Grafik auf 1440p in 120fps läuft. Wer einmal auf einem 144Hz Monitor mit entsprechender Framerate gespielt hat, wird nie wieder auf was niederem spielen können. Konsolen kriegen ja schon bei bei absolut lächerlichen 60fps und 1080p nen Kollaps.
  • Mods: die modding-community ist riesig, ich würde Witcher 3 niemals ohne HD-Texture Mod und Reshader spielen. Spiele wie Skyrim verkaufen sich mitterweile mehr oder weniger nur noch wegen der mods.
  • e-Sports: auch ein Unterpunkt von Performance; keine Konsole schafft ultra-low Input-Lag oder nahezu perfekte frame times. Von >200 fps für die kommenden 240Hz Monitore brauchen wir gar nicht erst zu reden.
  • Hardware: ich kann verbauen was ich will und wie ich es will, ob flüsterleise Wasserkühlung oder 64GB RAM-Disk (hahaha... :freak:)
Das sind alles Ansprüche, die ein preisbewusster PC-Gamer gar nicht hat, und gerade der steht in der Gefahr, dass PC-Gaming zu teuer wird und damit seinen Reiz verliert. Wer in 1440p oder mehr und mit mehr als 60Hz spielt ist in der Regel Enthusiast und den meisten davon ist es relativ wurscht was die Komponenten kosten, leider. nVidia bringt eine GTX 1080ti für 800€ auf den Markt? Kein Problem, wird gekauft. Das sind aber nur einige wenige, die meisten sind froh wenn sie sich eine GTX 1060 in den Rechner stecken können. Und diese 1060 kostet heute so viel, wie eine 1070 heute kosten müsste. Das ist eigentlich lächerlich. Von AMD wollen wir gar nicht erst reden, die Preise dort sind erst recht Absurd.
Wer einfach nur normal zocken will und sich mit 1080p60 oder 2160p30(-60) zufrieden gibt, wird mit einer PS4 Pro oder Xbox One X ebenfalls gut zurechtkommen. Und die Grenzen zum PC verschmelzen immer weiter. Ich kann heute problemlos ne Runde Forza auf dem PC spielen und auf der One (X) dort weitermachen, wo ich am PC aufgehört habe, alles kein Problem. Wäre vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und Piep00
Meiner Meinung nach sollte man Peditionen machen und das weltweit und die Hersteller beukotieren bis die Preise sinken. Ist doch eine Sauerei, das hier andauernd hochgeschraubt wird mit den Dollars.
 
m.Kobold schrieb:
Ich muß mir teilweise echt einen ablachen von den Müll was hier einige schreiben.

Als würde PC Gaming verschwinden weil 16GB DDR4 Speicher 160€ kostet.

Es geht ja um mehr als nur den Preis für Arbeitsspeicher, der eher steigt als stagniert. Ich verweise gerne noch auf die teils absurden Grafikkartenpreise der letzten Monate. Ob da Entspannung reinkommt werden wir erst mit nVidias neuer Serie und der Preisentwicklung sehen. PC-Gaming würde nicht von Heute auf Morgen sterben, sondern allmählich. Unternehmen produzieren für einen Markt und wenn der so langsam dahinsiecht, wird's mau. Also wird der Markt langsam ausgedünnt, wenn die Hardware teuer bleibt und nicht mit den Anforderungen wächst - oder es werden eben Konsolen gekauft. Und wenn ich mir die halbherzigen Portierungen mancher Spiele so ansehe, dann weckt es in mir die Vermutung, dass die Publisher und Gamesschmieden ganz froh über den letzten Abgesang des PCs wären. :)
 
m.Kobold schrieb:
Ich kann mich noch dran erinnern als damals 8MB Edo Ram 200 DM gekostet haben.

Naja, wie CD Brenner raus kamen, konnte man auch 1000 DM dafür hinlegen, heute kostet einer 25 Euro.
Früher war auch nicht so der Absatz da, da musste das Geld so wieder rein kommen.
Wenn sich da nicht die Taschen voll gemacht wird, weiß ichs nicht.
 
Zurück
Oben