News Arbeitsspeicher: SK Hynix bringt ersten DDR5-RAM auf den Markt

@Spandi die höchste JEDEC Norm von DDR4 zur höchsten JEDEC Norm von DDR5. Zumindest so sehen das die Folien von SK hynix vor welche vor einiger Zeit präsentiert worden. Ich versuch sie mal zu finden.

Auf die kleineren Normen herunterrechnen kann man das natürlich auch noch
 
ach, ich glaub das ist einfach ein bescheuerter Vergleich, da es aktuell durchaus 4133/4400 DDR4 in Benutzung gibt..
bei ddr5 ist komplett unklar, was es da mal geben wir in 5 Jahren..
Wenn dann muss man ja erste DDR5 mit letzten DDR4 vergleichen. (die bezahlbar sind und real was bringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
SK-Hynix-DDR5-DRAM-1585922105-1-12.jpg


@Spandi Der Vergleich ist sogar zu Einer niedrigeren DDR5 Norm und lässt nur erahnen was die höheren können ;) hier ist auch DDR3 zum Vergleich dabei
Ergänzung ()

Dank on-die EEC wird EEC wohl für alle Standard weil DDR 5 sonst nicht korrekt funktioniert so wie es scheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Spandi
Ich hau mir ZEN3 rein und dann kann ich paar Jahre warten bis dahin läuft DDR5 locker 6400+.
Ist doch immer der gleiche Ablauf.
Vorher "lohnt" es sich für mich als Privatuser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, cookie_dent und Spandi
Faust2011 schrieb:
Leider limitiert die GTX 1080 Ti... und nicht der 5960X @ 4.5 GHz. Haswell-E ist einfach nicht totzukriegen.

Punkt 1: Wenn Intel seit Generation nichts wirklich stärkeres rausbringt, ist es kein Wunder.
Punkt 2: AMD konnte bis Ryzen nicht groß mithalten und hat zum Fortschritt wenig beigetragen.
Punkt 3: Die Grafikleistung ist idR immer der (deutlich) limitierende Faktor.
Punkt 4: Ein 5960X hält alleine schon wegen der Kernanzahl deutlich länger.

Wenn man nicht High End Anforderungen hat, kann man seit Sandy Bridge seeeehr lange mit seiner Hardware Freude haben. Seit 2010 bekommt man eine hohe bezahlbare Einsteigerleistung in die IT-Welt. Die Hardware wird heute teilweise "künstlich" ausgebremst (Spiele starten nicht, da Befehlssätze fehlen...). Da ich selber weniger Spiele bzw. mehr einfachere Games, ist es für mich nicht wirklich nötig. Es ist wie bei vielen ein "muss haben/hätte gern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
NameHere schrieb:
Vielleicht bringt AsRock wieder ein Mainboard wo 2 Generationen DDR-RAM (DDR4/DDR5) genutzt werden können.

Macht nur Sinn, wenn es CPUs geben wird, deren speichercontroller beide Welten supporten könnten.

Das der wieder ins MB zurück wandert halte ich für unwahrscheinlich. Wobei wir dann wieder Mainboard Benchmarks bräuchten, wäre auch wieder spannend :D
 
Grüß Gott zusammen, ich schleiche mich mal hier zwischen und hoffe das sich jemand einschaltet der mir bei meinem Problem helfen kann......bittebitte.....🤣

ich besitze 2Kits "Patriot Viper Steel 16GB Kit DDR4-4400 CL19 (PVS416G440C9K)"
also 4x8gb Riegel

Mein System
i7 9700k@5Ghz - stabiel
MAG-Z390-TOMAHAWK

ich ärgere mich seit Monaten das ich es nicht hinbekomme diese Speicher bei Vollbesückung auf 4400MHz zum laufen bekomme. Das höchste der Gefühle ist bei mir 4000Mhz cl19
Ich habe an den Sub-timming & primärtimming rumgebstelt (alles ohne Erfolg)
Ich habe die Spannung von 1.3 V - 1,45V verändert...........kein Erfolg

Mein Mainboard biete einfach so viele Einstellungsmöglichkeiten, das ich dor komplett den überblick verliere.

Wenn jemand erfolgreich Erfahrung mit dieser Hardwarekonstellation hat, dann wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir ein paar tips geben könnte.
 
Aktuelles Bios drauf ? Was geht mit 2x 8GB ? Auf Z490 packe ich die 4400Mhz mit CL17-18-18-36
Ich denke, daß die Chance mit einer Gen 10 CPU vielleicht größer ist weil bestimmt weniger zickig.

Ich hatte auch überlegt mir ein 2. Kit zu bestellen aber eigentlich reichen ja 16GB noch völlig aus,
dann geht bestimmt nur 4000Mhz und 4x 8GB Single Rank ist nicht besser als 2x 16GB Dual Rank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@0ssi 👍danke

Aktuelle Bios ist bereits aufegspeilt, wenn ich nur 2x8 Speicher benutze dann laufen die auf 4400mhz CL 19-19-19-39 -1.45v
bei Vollbestückung kommen ab 4133mhz die ersten Fehler (unregelmäßige Programmabbrüche)
4266mhz (Programmabbrüche o. Systemabstürze)
4400mhz (Bootprobleme, Programmabbrüche o. Systemabstürze)

MSI gibt bei meinem Board auch an das bei Vollbestückung nur 4133mhz möglich sind, jedoch hatte ich mal einen Beitrag hier im Forum gelesen der behauptet hat das 4400mhz möglich seien wenn man die richtigen Einstellungen im Bios Manuell vornimmt. Ich hatte bereits die Spannung auf 1.5V erhöht und die Latenzen abgesenkt (4400Mhz 20.20.20.40 - 1.5V), das hat aber zu keiner besserung geführt.

Ich "glaube" das bekomme ich nur hin wenn ich die Sub-Timmings des Speichers verändere und die Spannung des Speichercontrolers in der CPU.........leider verstehe ich davon nur Bahnhof.
 

Anhänge

  • 2x RAM max.png
    2x RAM max.png
    502,4 KB · Aufrufe: 249
  • 4x RAM max.png
    4x RAM max.png
    530,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben