News DDR5-5200: SK Hynix bringt ersten DDR5-Speicher nach JEDEC-Standard

XTR³M³ schrieb:
mhhh, bin gespannt ob ZEN3 schon DDR5 unterstützt(und DDR4 weil muss ja noch auf AM4 passen)

Wieso sollte Zen3 noch auf AM4 passen? Der kommt ohnehin erst 2021.
Ich wette wir sehen maximal noch Zen2+ auf AM4 und dann kommt Zen3 bestimmt mit DDR5 auf neuem Sockel.
 
Wenn es von Zen2+ eine schöne gute APU gibt, Sollte mir das Recht sein dass dann erst Zen 3 mit DDR5 auf AM5 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
-Ps-Y-cO- schrieb:
Dürte extrem geringe Latzenzen haben wenn die Sub-Timings Stimmen bei DDR5.
Die Latenzen werden doch mit jeder Generation eher schlechter oder bleiben gleich. Nur die Bandbreite verdoppelt sich jedes mal.

DDR2 1066 CL5 = 9,38ns

DDR3 1600 CL6 = 7,5ns
DDR3 1866 CL8 = 8,57ns
DDR3 2133 CL9 = 8,44ns
DDR3 2400 CL10 = 8,33ns
DDR3 2666 CL11 = 8,25ns

DDR4 2400 CL10 = 8,33ns
DDR4 3200 CL14 = 8,74ns
DDR4 3600 CL15 = 8,33ns
DDR4 4266 CL17 = 7,97ns
DDR4 4600 CL18 = 7,83ns
 
durch das 8+1 design im vollausbau, sollte es ja möglich sein zen 2(3,4) mit verschiedenen 9ten chips aus zu liefern.

so könnte es unproblematisch ddr4 auf am4 und ddr5 auf zukunfts am(?) geben ohne, dass die fertigungs kosten durch völlig unterschiedliche architekturen explodieren.

warum sollte es 2020 nicht beides geben?

mfg
 
Precide schrieb:
Laut der Roadmap existiert aber auch kein Zen+/Zen2+
Bei Zen aber 14nm+, den Prozess hat man dann ja 12nm genannt. Später gab es dann Zen+ als eigene CPU. Vielleicht war ja 7nm auch früher geplant. Da war eventuell nur die APU mit 14nm+ gemeint. Und Zen 2+ gibt es auf neuen Folien auch nicht. Wird es also nicht geben. Zen 3 ist auch fast fertig bzw. das Design ist durch.
 
AMD wird bestimmt AM4+ Boards fertigen wie beim AM3+ und DDR5 ready. Hört sich alles nicht schlecht an, nur bei den Latenzen sehe ich die Scala wieder hochklettern.
 
XTR³M³ schrieb:
mhhh, bin gespannt ob ZEN3 schon DDR5 unterstützt(und DDR4 weil muss ja noch auf AM4 passen)

AMD will den Sockel BIS 2020 unterstützen.

Das heißt, dass 2020 durchaus ein neuer Sockel kommen kann. Das wäre kein Widerspruch zu dieser Aussage, sondern eine mögliche und berechtigte Interpretation.

Kann auch sein, dass sie vorher noch Zen 2+ als Refresh bringen.

Möglichkeiten gibt es da genug.
 
Oder AMD, macht es wie früher mit DDR2/3 und die Zen3 bekommen einen DDR4 und 5 Support. Wenn die PCI-e genau so durchgereicht werden, wie das HDMI, wäre auf älteren Mainboards eventuell auch PCI-e 4/5 möglich?
 
Da DDR5 zu Beginn sicher schweineteuer sein wird werden Sie (Intel & AMD) sicher zweigleisig fahren. Aus Erfahrung würde ich einfach mal behaupten dass DDR5 so um 2021 - 2022 richtig in die Gänge kommen wird und langsam aber sicher DDR4 verdrängen wird.
 
Mal schauen was nächstes Jahr kommt. Will auf 7nm und PCIE4 warten. Denke nicht, dass ich es bis DDR5 aushalte :confused_alt::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Banned schrieb:
AMD will den Sockel BIS 2020 unterstützen.

Das heißt, dass 2020 durchaus ein neuer Sockel kommen kann. Das wäre kein Widerspruch zu dieser Aussage, sondern eine mögliche und berechtigte Interpretation.

Kann auch sein, dass sie vorher noch Zen 2+ als Refresh bringen.

Möglichkeiten gibt es da genug.

sie sagten alle CPUs die bis EINSCHLIESSLICH!! 2020 erscheinen, passen auf AM4 bretter der 1. generation(sofern der hersteller nen biosupdate bringt)... also ist Zen3 noch AM4(alt), daher die berechtingte annahme, das sie den sockel AM4 beibehalten, aber die bretter ab 2020 DDR5 unterstützen, die CPUs aber sowohl mit DDR4 und DDR5 umgehen können, ein grosses problem sollte das ja nicht darstellen, wo der IMC nun mit ZEN2 ja samt aller anderen einheiten, seperat sitzt.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Laut der Roadmap existiert aber auch kein Zen+/Zen2+.

2017: Zen
2018: Zen+
2019: Zen2
2020: Zen3

denke Zen+ ist das was wir eigentlich als Zen hätten bekommen sollen, aber 12nm war noch nicht soweit, und der druck seitens intels war zu gross als das man hätte noch ein jahr verstreichen lassen können(zeit ist geld, und davon hatte AMD nix mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
Die lange erwartete und letztens hier nachgefragte Neuigkeit :)... So schnell kanns gehen.

Das klingt super!

Mein Wunsch PC/ upgrade für 2020/21:
DDR5, schnelle 7/5nm CPUs und GPUs,
evtl u2 als etablierten Nachfolger von SATA3,
Displayport 1.5 samt 5k120HZ+ (ohne Komprimierung) und passende Monitore und GPUs!

Lets hope...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Bin gespannt, was die OC Riegel so reissen werden. Die dürften dann später schon an der 10000er Grenze kratzen.
 
XTR³M³ schrieb:
sie sagten alle CPUs die bis EINSCHLIESSLICH!! 2020 erscheinen,

Quelle?

Ich lese da Unterschiedliches

Die meisten schreiben "till" "until" oder "to" bzw. im Deutschen "bis".

"Through" etc. finde ich da nur sehr selten.

Gibt's da ein offizielles Statement?
 
Lustig wie sich die Geschichte wiederholt. Meinen ersten PC bekam ich, als Computer 32MB-64MB Arbeitsspeicher hatten (1999). Bei 2-4GB pro Chip sind wir auch bei 32-64 pro Dimm... aber GB. Herrlich, um den Faktor 1000 mulitpliziert. :)
 
Doppelte Bandbreite, weniger Stromverbrauch. Aber was machen die Latenzen bei DDR5?
Lassen wir uns überraschen.
 
Zurück
Oben