News Arbeitsspeicher: SK Hynix bringt ersten DDR5-RAM auf den Markt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Pry_T800, aid0nex und 8 andere
Ich freu mich auf DDR5. Dann kommt bald ein neuer Rechner ins Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, aid0nex, Kliim und 3 andere
Bin sehr auf DDR5 gespannt. Der Sprung soll ja größer ausfallen, als bei DDR4. Könnte spannend werden. Mal sehen, wann das ganze dann wirklich im Mainstream ankommt und was der Spaß kostet. Bin gerade sehr heiß auf Zen 3, auf der anderen Seite wollte ich eigentlich auf die ersten DDR5 Plattformen warten. Alles nicht so einfach... es kommen andauernd spannende neue Produkte auf den Markt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Harpener, cele und 14 andere
512GB Ramriegel 🤤

erinnere mich noch an edo-ram oder 64/128mb sd-ram riegel :D (das ist gerade mal 20Jahre her)
128+64MB und einem Duron damit gediegen CS und Q3 gezockt z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Harpener, eyefinity87 und 11 andere
Spannend wird auch, welche CPU Architektur mehr von DDR5 profitieren wird.
AMD oder Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Salutos schrieb:
Spannend wird auch, welche CPU Architektur mehr von DDR5 profitieren wird.
die APU CPU-Architekturen :p

integrierte Grafikkarten hängen sehr starn an der Bandbreite vom Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Smartbomb, -Ps-Y-cO- und 6 andere
Zitat: "Mit 1,1 Volt betrieben, werden die ersten Module zum Standard DDR4-4800 und DDR4-5600 gehören. Gemeinsam mit Partner Synopsys sind DDR5-6400 in der Validierungsphase und dürften alsbald folgen, vermutlich noch vor dem Start der ersten Geräte überhaupt."

Fehlerteufel? Müsste das nicht DDR5-4800 und DDR5-5600 sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Colindo, C4pTuReD und eine weitere Person
Also bin ich dann so ab 2025 mit DDR5 unterwegs? Das ist noch eine ganze Weile hin. Aber vorher ist das Mehrwert/Preis-Verhältnis nicht sonderlich gut. Ich denke ab DDR5-6000 wird es interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sehe ich das richtig dass DDR 5 grundsätzlich alle ECC unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Vielleicht bringt AsRock wieder ein Mainboard wo 2 Generationen DDR-RAM (DDR4/DDR5) genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dalaidrama und aklaa
Dann werde ich wohl DDR4 überspringen. Hab noch einen i7-3930K mit 32 GB DDR3 RAM. Viel länger will ich dann aber auch nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Rejin, fox40phil und 5 andere
Dann können sich ja schonmal langsam die Regale füllen und die guten Chips zur seite gelegt werden, für bessere taktraten etc.
Wenn dann entsprechende Plattformen released werden sollte genug auswahl zur verfügung stehen.
 
ich habe mir erst 32Gb 4400MHz CL 18-18-18 geholt, die müssen erstmal geschlagen werden

(Achtung: Angeber Screenshots)
 

Anhänge

  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    309,5 KB · Aufrufe: 632
  • Screenshot (94).png
    Screenshot (94).png
    334,1 KB · Aufrufe: 616
  • Screenshot (95).png
    Screenshot (95).png
    333,6 KB · Aufrufe: 495
  • Screenshot (96).png
    Screenshot (96).png
    335,1 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, -Ps-Y-cO-, dgneo und eine weitere Person
Magogan schrieb:
..DDR4 überspringen.. i7-3930K mit 32 GB DDR3 RAM. Viel länger will ich .. nicht warten.

Warum? Wenn z.B. Zen3 gute Leistung bietet, dazu 2*32GB DDR4 3600+.
Was erwartest du dir von DDR5?
Klar, mit Zen4 oder Intellösung würdest du nochmals mehr CPU Leistung dann bekommen. DDR5 seh ich aber nicht als so wichtig an, was Aufrüstungsentscheidung angeht. Wenn man mehr Leistung will/braucht.
 
Ok ich lese hier raus, es ist safe sich dieses und eventuell nächstes Jahr noch ein Upgrade (CPU/Mobo/Ram) zu besorgen, da der Consumer vor 24/25 eh keinen vernünftigen DDR5 Riegel bekommt (P/L).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und nco2k
Shoryuken94 schrieb:
Bin gerade sehr heiß auf Zen 3, auf der anderen Seite wollte ich eigentlich auf die ersten DDR5 Plattformen warten. Alles nicht so einfach... es kommen andauernd spannende neue Produkte auf den Markt :D
Das Problem hast du aber immer, das nächstes Jahr oder in 3 Monaten was neues/besseres/tolleres rauskommt.
Die frage ist halt nur brauch man das?
Ich kann daher nur jedem sagen wenn eine neue CPU oder GPU Generation vor der Türe steht wie dieses Jahr, dann nach Möglichkeit diese abwarten. Ansonsten kaufen wenn man das brauch.

Und zum Thema ja ich kenne mich was RAM angeht nicht gut aus aber ich glaube nicht, das es da direkt nen großen Anstieg an CPU Leistung geben wird nur weil man DDR5 drin hat und nicht DDR4.

Oder kennt jemand Gründe wieso DDR5 doch einen Großen Leistungsschub bringen soll gegenüber DDR4?
 
Zurück
Oben