News Arbeitsspeicher: SK Hynix bringt ersten DDR5-RAM auf den Markt

NameHere schrieb:
Vielleicht bringt AsRock wieder ein Mainboard wo 2 Generationen DDR-RAM (DDR4/DDR5) genutzt werden können.
Dann müsste es aber auch eine CPU geben, welche in gegebenen Sockel passt und Speichercontroller für beide Standards mitbringt. Das war früher einfacher, als der Controller noch auf dem Mainboard saß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zwirbelkatz und p4z1f1st
Toprallog schrieb:
Also bin ich dann so ab 2025 mit DDR5 unterwegs? Das ist noch eine ganze Weile hin. Aber vorher ist das Mehrwert/Preis-Verhältnis nicht sonderlich gut. Ich denke ab DDR5-6000 wird es interessant.

Könnte imho auch schon früher sein. CPUs mit 8t oder mehr haben meines Wissens auch noch eine geringen Marktanteil, sind bei den Nutzern hier im Forum aber längst die Regel. Bin aber auch sehr gespannt, wie sich das Angebot entwickeln wird. Wenn der Preisunterschied für 32 gb 2022 bei 50 bis 70 Euro liegt, wird wohl niemand mehr zum sparen zu DDR4 greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jetzt kommt schon langsam DDR5 auf dem Markt und ich pimmel hier noch mit DDR3 rum :D

Hatte aber auch nie einen grund gehabt aufzurüsten. Da ja bei Intel was Leistungssteigerung angeht so minimal war, dass es sich einfach nicht gelohnt hat. Erst seit AMD Ryzen hat Intel mal die i7 Prozessoren mal mehr als 4 kerne spendiert. Sonst würden wir ja heute noch bei 4 Kerne Prozessoren von Intel sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Cool dass DDR5 ab 2021 am Markt sein soll, aber bis ich den verbaue wird hoffentlich der Preis dann wieder niedrig sein.

Ich hab vor, nächstes kommendes Frühjahr auf Zen3 zu gehen, 4x8GB DDR4 wird mich bis DDR5 schon zufriedenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD schrieb:
Wenn der Preisunterschied für 32 gb 2022 bei 50 bis 70 Euro liegt, wird wohl niemand mehr zum sparen zu DDR4 greifen
es kommt eher darauf an was Board und CPU unterstützen :D
was bringt dir der günstigste DDR4 Ram, oder ein eher zu hoher DDR5 Aufpreis, wenn es damit dann nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
frazzlerunning schrieb:
Ich hab vor, nächstes Frühjahr auf Zen3 zu gehen, 4x8GB DDR4 wird mich bis DDR5 schon zufriedenstellen.
also 2022, kurz vor Zen4 auf Zen3? Sonst müsste es dieses Frühjahr heißen, ne? 🤔

selbst wenn du q1 2021 meinst, anstatt 4*8GB besser 2*16GB 3600.

so wie "dieses wochenende mach ich.." vs "nächstes wochenende mach ich.."

edith sagt:
umgansprachlich und korrekt sehr verwirrend dieses zeitliche 'diese' und 'nächste'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Spandi schrieb:
anstatt 4*8GB besser 2*16GB
Naja, ich hab die 4x8GB schon, da muss ich nix mehr kaufen.

Und ja, ich hab Q2 '21 gemeint. "Dieses Frühjahr" bedeutet in meiner Gegend: Dieses (Kalender-)Jahr im Frühling. Wäre dann vor ein paar Monaten schon gewesen.
Ich hab's mal auf 'kommendes Frühjahr' ausgebessert, damits besser verständlich ist, wenn hier schon über sowas diskutiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@UNRUHEHERD ich hab nix dagegen, wenn es früher passiert und lass mich da gern positiv überraschen. :)
Aber damals, als DDR4-3200 kam und zum attraktiven Preis verfügbar war, hat es auch einige Zeit gedauert.
Dass 8 Core CPU nun state of the art sind, haben wir maßgeblich AMD zu verdanken. Ohne Ryzen Rezensionen würde Intel noch immer uralte Technik neu auflegen und wir mit 4C rumdümpeln.

Könnte also sein, dass DDR5 schneller kommt, wenn AMD weiter den -sehr schnellen- Takt vor gibt. Der Preis ist dann entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und UNRUHEHERD
Da sich die Taktsteigerung gemessen am Durchsatz wahrscheinlich weiterhin synchron zum Vorgänger verhält und somit verdoppelt, wird man wohl auf 6400er Riegel setzen dürfen - oder eben darüber. Alles niedriger getaktete wird vermutlich, auch bei geringen Latenzen, eher zum Flaschenhals führen.
 
Spannend^^ Ich wechsel erst einmal von DDR3 auf DDR4 diesen Winter. Wenn mein "nächster" PC dann wieder so 8 Jahre hält, steht DDR6 vor der Tür und ich wechsel auf DDR5^^

Aber spannend wird das allemal für Gamer, schon von 3.000Mhz auf 3.800Mhz zu switchen bringt ja einige FPS mehr. Und nun auf 4.800Mhz++ Nice one^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nco2k
Salutos schrieb:
Spannend wird auch, welche CPU Architektur mehr von DDR5 profitieren wird.
AMD oder Intel?
Zurzeit beide, aber APU's von AMD werden die bereitgestellte "Bandwidth" mit steigenden Taktraten dankend annehmen und werden somit viel mehr davon profitieren als Intel. Das sollte den APU's von 10%-30%(oder mehr) Leistungsplus mit entsprechenden "VRAM"-Größen (Teilreservierung von DDR5) ermöglichen.
 
@Onkel Föhn

jetzt fühle ich mich richtig dämlich🤣, du hast recht es sind nur 4266MHz!!!, und wenn ich die auf 4400Mhz stelle dann bootet der PC nicht mehr. Habe jetzt auch aus der I-Seite meines Mainboards gelesen das die offiziell nur bis 4266Mhz untertützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich wechsel auch erst auf DDR4... bisher lohnte das einfach nicht, aber mittlerweile laufen meine 8GB doch wirklich über, selbst wenn die CPU eigentlich noch ok läuft. Jetzt aber nochmal DDR3 kaufen lohnt auch nicht. Lieber auf mehr Kerne aufrüsten und wenn dann DDR6 am Start ist wieder aufrüsten.

Es hätte aber alles so viel besser gepasst, wenn schon Zen3 mit DDR5 am Start wäre. Einen R7 5700X, X570, ne 5700XT und DDR5-5700.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dalaidrama, Endless Storm und eine weitere Person
Na dann wird DDR4 ja noch günstiger und man kann schön aufrüsten für kleines Geld.
 
Durch die Kanäle geistern die Meldungen ja schon länger.

Und schon ist man bei den Überlegungen, ob man mit dem Kauf des neuen Rechners nicht eventuell wartet, bis DDR5 verfügbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kliim, fox40phil, Smartbomb und eine weitere Person
Zurück
Oben