News Arbeitsspeicher: SK Hynix bringt ersten DDR5-RAM auf den Markt

Magogan schrieb:
Es wäre ja kein neues System. Nur neue CPU und MB.
Nach 5 Jahren, den gleichen Ram weiterbenutzen, ob es wirklich Sinn macht, hatte ich dir versucht zu erklären. Für nicht Gaming etc. mag das ganze nicht so wichtig sein, es kostet aber Performance.

Magogan schrieb:

bitte nicht mit 1600x vergleichen.. wengistens 3600 oder in kurzem mit 4600 dazu nehmen..
und selbst dort, oder dem dort verlinkten Linus Video, sieht man doch trotzdem je nach Anwendung/Spiel ganz gute Unterschiede.
Und aktuell sind es ja eher 3600-er Ballistix, die ich für ein neues System empfehlen würde. Mal von wohl besseren Timings nach 5 Jahren auch noch mal abgesehen.
Ergänzung ()

Magogan schrieb:
Selbst wenn, kann ich mich dann immer noch entscheiden. Wenn ich jetzt noch DDR4 kaufe, geht das nicht.

DDR4 ist gerade sehr günstig, was meinst du wie viel DDR5 zum Release kostet von AM5 und Zen4?
und verkaufen kannst du DDR4 jetzt oder DDR5 2027..

ob man nur board und cpu tauscht nach 5jahren, oder board cpu und ram ..
und weil man nur board und cpu tauschen will, sich nochmal zu 1,5 Jahren upgraden warten zwingen?!

Man kann etwas schauen nach neuen Releases, aber das Argument will nicht in meinen Kopf.

Sofern du mit deinem System noch zufrieden bist, ist das natürlich eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spandi nicht jeder holt 100% der Leistung aus seinen Komponenten. Gibt genug, die sich damit zufrieden geben, wenn es ohne Probleme läuft und schnell genug ist, dass alles flutscht.

Dann muss es auch nicht der beste Prozessor, die beste Grafikkarte und der schnellste Speicher sein. Besonders wenn schon Komponenten vorhanden sind und ohne Probleme übernommen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Smartbomb
frazzlerunning schrieb:
@Spandi nicht jeder holt 100% der Leistung aus seinen Komponenten. Gibt genug, die sich damit zufrieden geben, wenn es ohne Probleme läuft und schnell genug ist, dass alles flutscht.
Das seh und sah ich vollkommen auch ein, dann brauch ich aber auch nicht die erste ddr5 Generation, sondern hol mir die Vorgängergeneration günstig.. Oder etwas gebraucht aus der Bucht.
Es gibt aktuell viele gute 3700x, 3600 und b550 Board Aktionen gibt mit Cashback und Abverkauf.

Ich seh auch viele Fälle, in denen es daher unsinnig ist, und zu argumentieren, dass man auf die erste DDR5 Generation warten muss, weil man 5Jahre später, den gleichen, von Speed und Größe meist nicht mehr passenden Ram, weiterverwenden will, ist sehr schwach.

Wie war das, man kauft dann, wann man es braucht (mit wegen mir kleinem 1-2 monatigem Zeitfenster oder Übergangskarten, als Beispiel, weil man nicht Geld verbrennen will bei 1200€ für ne 2080ti kurz vor Ampere)
 
Spandi schrieb:
und weil man nur board und cpu tauschen will, sich nochmal zu 1,5 Jahren upgraden warten zwingen?!
Ich hab aktuell eh nicht das Geld für ein Upgrade, das sich wirklich lohnt. Unter 1000 Euro ist der Leistungssprung nicht so groß, zumal ich das meist 6-7 Jahre verwende. Und ein Jahr kann ich nun auch noch warten.

Außerdem spiele ich in 4K, da lohnt sich nicht einmal eine neue CPU so richtig, solange die GPU noch zu 95-100% ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Solange mein günstiges stromsparsystem von 2016 mit i5-6600 @1,05Vcore, B150 und 16 GB 2133 DDR4 CL12-12-12 (~55€) nicht den Geist aufgibt werde ich einfach warten bis DDR5 dann im Mainstream angekommen ist.

Will mir keinen DDR4-Ram mehr kaufen, nur dass der dann 2-3 Jahre später nicht mehr kompatibel ist.
Btw ich hatte von SD-DDR1-DDR2 alles, aber DDR3 hab ich komplett ausgelassen.
 
Die Riegelgröße ist eine coole Sache zusätzlich zur Geschwindigkeit.

Da sind 16 GB Pro Riegel zukünftig Minimum und 32 die Regel.

Mit der RAM Evolution wird auch die Software Nachziehen sodass man von den neuen Kapazitäten profitieren wird. Zum Start freuen sich natürlich auch die Server CPUs über die neuen Sphären welche dann möglich sind. Man Stelle sich vor 16x512 GB .. also 8 TB RAM Pro Sockel.
 
Magogan schrieb:
Unter 1000 Euro ist der Leistungssprung nicht so groß, zumal ich das meist 6-7 Jahre verwende. Und ein Jahr kann ich nun auch noch warten.

Außerdem spiele ich in 4K, da lohnt sich nicht einmal eine neue CPU so richtig, solange die GPU noch zu 95-100% ausgelastet ist.
das ist ein richtiger Grund, warum man wartet und nicht bei Zen3 zuschlägt.
und DDR5 kann man als Bonus angeben.
 
Glaubt ihr alle wirklich, dass ihr ECC für lau bekommt, nur weil es Teil der Specs ist?

Das wird euch genauso kosten wie bisher auch. Dann wird es bei den Consumermodellen deaktiviert. Man wird genauso weiter dafür zahlen, wie bisher auch.

Alles andere würde mich sehr (positiv) überraschen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
DDR3-2133 CL9 ist keineswegs schlechter als bspw. DDR4-3000 CL16. Man kann das sogar genau ausrechnen.
Es zählt das Produkt aus Takt und Latenz.
Aber doch nur auf die Gesamtlatenz (zb. 60ns) bezogen?
Die Übertragungsrate steigt ja mit Takt und Channeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, fox40phil und Smartbomb
Es geht langsam voran - juhu ^^!


Ach wie gerne würde ich in den nächsten Monaten authentische Anwendungsbenchmarks sehen wollen ^^!
Dazu hatte ich hier im Forum einen Thread erstellt, mit dem Wunsch bitte mal Lightroom CC mit verschiedenen RAM Geschwindigkeiten zu benchen.
Um eine Ahnung zu haben, was deutlich mehr Bandbreite bringen könnte.

Aber viele Kommentare hier haben mir vermutlich klar gemacht, dass das warten nicht so viel Mehrwert bringt und man ein Upgrade nicht unbedingt am Ram festmachen sollte. Danke dafür!
Eigt wollte ich, wie schon häufig erwähnt auf DDR5 warten und damit den 4er überspringen... njaha abwarten. Wenn das Business nächste Jahr hoffentlich wieder läuft.. dann Upgrade ich vllt noch auf DDR4.
 
Zwirbelkatz schrieb:
DDR3-2133 CL9 ist keineswegs schlechter als bspw. DDR4-3000 CL16. Man kann das sogar genau ausrechnen.
Es zählt das Produkt aus Takt und Latenz.
Insofern braucht niemand, der heute schnellen DDR4-Ram hat, unruhig zu werden.
Es "zählt" immer die Kenngröße, die im jeweiligen Moment limitiert.
Ist das die Bandbreite: mehr MHz = besser.
Ist das die Latenz: geringere Latenz (in ns) = besser.
Wie kommt die Latenz zustande? Zusammenspiel aus MHz und CL Werten.
Mehr Takt bringt also nix wenn die Anzahl der Taktzyklen (CL Werte) (um irgendwas zu machen) überproportional ansteigt.
Die genaue Formel zum Ausrechnen der Latenz in ns gibts zB eh auf Wikipedia (ist halt erster Google Treffer).
https://en.m.wikipedia.org/wiki/CAS_latency

So über den Daumen gepeilt ist auch
DDR-400 CL 2 = DDR2-800 CL 4 = DDR3-1600 CL8 = DDR4-3200 CL16 = ...
Aber schau mal in der Tabelle im Link oben!
Nur die first word latency ist mit 10ns gleich.
Alle weiteren Werte werden besser, je weiter unten sie stehen (also DDR zu DDR2 zu DDR3 zu DDR4).
Also mit jedem neuen DDR Standard sinken die Latenzen der übrigen Abfragen, abseits vom Haupttiming.
Und neben den üblicherweise angeschriebenen Haupttimings gibts auch noch einen Haufen nicht angeschriebene Sekundär Timings, die man erst so richtig am Schirm hat, seit es mit ZEN CPUs da ordentlich Opimierungspotential gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Spandi
oder auch IF bei AMD und die 1:1 synchrone Einstellung
oder IF OC auf 1900 (3800) und DDR4 auf 3800 mit straffen timings, gilt auch als ein optimal bei Zen2.

Weiß nicht ob und wie es mit noch höherem IF OC ausschaut.
 
ruthi91 schrieb:
Aber doch nur auf die Gesamtlatenz (zb. 60ns) bezogen?
Ich habe die Aussage noch mal präzisiert. Nicht jeder möchte nur daddeln.
Natürlich gibt es Szenarien, in denen die Bandbreite Trumpf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und ruthi91
In welchem Jahr gibts dann 64GB DDR5-7200 CL32 für unter 200€? Das wäre dann der Sweetspot, an dem es für mich wieder spannend würde zu gucken :D
 
ToKnight schrieb:
In welchem Jahr gibts dann 64GB DDR5-7200 CL32 für unter 200€?
und CPU und Board machen es mit..

Ich Tippe mal auf 2024-2025. Je nachdem wie sich Preise und Kapazitäten für DDR5 entwickeln.
Aktuell bist bei 200€ für 64GB 3200 DDR4.
 
irgendwie vermisse ich auf den Bildern den CHip für die Spannungsregelung.
Der soll ja laut DDR5 Spec jettzt auf dem Riegel selbst sein.
Bei den Kanzen Kondis oben in der Mitte sehe ich noch Lötpads, da fehlte wohl noch was beim Fotoshooting?
(Der dicke IC Mitte unten ist für Registered)

Spandi schrieb:
erinnere mich noch an edo-ram oder 64/128mb sd-ram riegel
Ich erinner mich grade an die letzte Generation 512, das waren 512MB pro Riegel und das gabs auch schon als SD-RAM.
Viele Mainboards haben diese Riegel leider nur zur Hälfte (=256MB) erkannt.
Aber ganz zum Schluss hatte ich nen P3 Tualatin-S mit 1,13Ghz und 1,5GB SDRAM. War das Ding schnell :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Dito schrieb:
Ich freu mich auf DDR5. Dann kommt bald ein neuer Rechner ins Haus

Dito. Es juckt total in den Fingern, was Neues zusammenzubauen. Gerade mit dem bevorstehenden Zen 3 Launch. Aber es soll schon eine Plattform sein mit DDR5, also die (über)nächste AMD-Generation.

Gestern dann die "Ernüchterung" bei F1 2019: Leider limitiert die GTX 1080 Ti... und nicht der 5960X @ 4.5 GHz. Und 90-100 fps reicht locker füs flüssige Spielen. Haswell-E ist einfach nicht totzukriegen. Gut gemacht, Intel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich gibt es Szenarien, in denen die Bandbreite Trumpf ist.

Wollte ich grade einwerfen :D mit DDR3 würde meine CPU bei Berechnungen komplett verhungern. DDR4 ist Pflicht und DDR5 wird in gewissen Szenarien nochmal mehr als das doppelte auf DDR4 draufsetzen.
 
Zurück
Oben