News DDR5 MCR DIMM: SK Hynix bringt schnellsten Server-RAM mit Renesas und Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eine Zusammenarbeit aus drei Unternehmen bringt DDR5-8000 als MCR-DIMM hervor. Der Trick hierbei sind Datenbuffer-Chips, die Renesas in langer Entwicklungszeit hervorgebracht hat, die effektiv die Datenrate verdoppeln können. Intel will die Module als zukünftige Lösung einsetzen und so einigen Lücken von Optane schließen.

Zur News: DDR5 MCR DIMM: SK Hynix bringt schnellsten Server-RAM mit Renesas und Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, iron-man und eine weitere Person
Packt der Buffer, dann die Daten effizienter zusammen? Dafür müsste man erst einmal Daten sammeln und sortieren, das dürfte richtig schlecht für die Latenzen sein.
 
Die Latenz wird schon wie bei den optane Modulen viel höher sein. Zwar biel besser als hei den Phasenwechselspeichern aber immernoch weit oberhalb normaler Module.

Hier geht's auch eher um Kapazitäten und weniger um Geschwindigkeit
 
Zurück
Oben