News Arbeitsspeicher: SK Hynix bringt ersten DDR5-RAM auf den Markt

DFFVB schrieb:
Sehe ich das richtig dass DDR 5 grundsätzlich alle ECC unterstützen?
Das habe ich mich auch gerade gefragt und nachgeschaut.
Ja, es ist Teil der DDR5 specs. Sehr cool! (zumindest laut overclock3d.net)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg und DFFVB
revunix schrieb:
Na dann wird DDR4 ja noch günstiger und man kann schön aufrüsten für kleines Geld.
Viel günstiger als jetzt? Glaube kaum.

Vorerst steht bei mir jetzt auch keine Aufrüstung mehr an,weil mein Board sowieso nur 3600 MHz beim RAM kann. Daher wurde es jetzt ein Zen2. Die Ballistix ließen sich anstandslos von 3200 MHz auf 3600 MHz stabil hochtakten. :)

Ich sehe daher DDR5 gelassen entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revunix
Ich freue mich riesig. Geschwindigkeit ist ja eine Sache, aber Default ECC finde ich einfach nur wunderbar.

Mein Wunsch an das Christkind: 2021 ein Thinkpad mit TigerLake oder Cezanne, DDR5, USB4/TB4, AV1 Hardwaredecoding.
Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
gaelic schrieb:
Geschwindigkeit ist ja eine Sache, aber Default ECC finde ich einfach nur wunderbar.
+1 Aber sowas von!
 
Eine neue Ramgeneration ist so ziemlich die letzte leistungssteigernde Hardware auf die man zum aufrüsten warten sollte. Ich hab hier DDR 3 Ram der ist genausoschnell wie Standard 3200 DDR 4 Ram@ 16cl.
Ram wechselt man wenn die restliche Hardware es verlangt, da wartet man nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DDR4 wird dann nicht günstiger sondern teuerer, war bisher immer so, schlicht weil die Produktion dann für DDR5 genutzt wird...

Bis DDR5 wirklich attraktiv wird werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen, mMn ist eher erstaunlich wie sehr die CPUs wieder von gutem schnellen RAM profitieren. Jahrelang war es ja eher so hauptsache genug RAM, zumindest habe ich das subjektiv immer so wahrgenommen.....
Für alle iGPUs wird DDR5 natürlich ein segen, ohne den RAM Flaschenhals wären wir da schon ganz woanders.

Bei mir wird es deshalb auch defenitiv einen Zen3 geben (solange die halbwegs so sind wie bislang geleakt), die Plattform wird dann locker solange halten bis DDR5 im Mainstream angekommen ist und ausgereifte DDR5 Geschwindigkeiten da sind, dauert ja immer 1-2 Jahre bis das Ganze ausgereift ist.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und A.Xander
Vier Kanäle wünsche ich mir in der Mittelklasse. Das wäre dann eine richtige Leistungssteigerung.:D
DJMadMax schrieb:
Da sich die Taktsteigerung gemessen am Durchsatz wahrscheinlich weiterhin synchron zum Vorgänger verhält und somit verdoppelt, wird man wohl auf 6400er Riegel setzen dürfen - oder eben darüber. Alles niedriger getaktete wird vermutlich, auch bei geringen Latenzen, eher zum Flaschenhals führen.
Hä? Das ist null Begründung.^^
 
Philanthrop schrieb:
ich habe mir erst 32Gb 4400MHz CL 18-18-18 geholt, die müssen erstmal geschlagen werden

(Achtung: Angeber Screenshots)

Die Latenz ist mal richtig gut, in allen anderen Metriken komme ich da mit meinem Quad-Channel DDR3 (obwohl aktuell nur 2133MHz statt 2400 weil alle 8 Bänke belegt sind) auch hin bzw. sogar drüber. Wenn jetzt nicht der Tower-Kühler im Weg wäre, ich wäre direkt versucht, das mit nur 4 Modulen und 2400MHz nochmal zu benchmarken :D
 
estros schrieb:
Vier Kanäle wünsche ich mir in der Mittelklasse
Kostet Quad Channel nicht mehr in der Produktion bzw. ist komplexer? Dann würde die Mittelklasse ja auch teurer werden. MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Kostet Quad Channel nicht mehr in der Produktion bzw. ist komplexer? Dann würde die Mittelklasse ja auch teurer werden. MFG Piet
Nun, der Speicherkontroller müsste mehr Kanäle haben. Aufgabenfelder vom Chiplet-Design wären das. Das heißt, weniger Kanäle kann es in Zukunft weiterhin geben, ohne Kostensteigerung.
 
Tobi86 schrieb:
🤨
Auch wenn ich ansonsten mit deiner Einschätzung mitgehe, klingt o.g. Satz falsch...
Ja mag sein das es falsch klingt die Benchmarks ergaben beim aufrüsten meines Systems aber genau das.
Da ich aber Benchmarks nur zur Analyse nutze ob alles rund läuft und nicht damit hausieren gehe kann ich hier höchstens vergleichbare Ergebnisse verlinken.
mein DDR3 1866MT/s lag da wo der DDR4 3200 landete. In etwa hier
Klick
Mit aktiviertem XMP auf 3000MT/s kam ich in etwa hier an Klick das schaffte der DDR3 mit 1600MT/s.
Für mich als Hobbyschrauber sieht das nach gleicher Leistung aus, zumal es in der Praxis beim spielen nicht wirklich einen spürbaren Leistungsanstieg mit dem DDR4 Ram gegenüber vorher gab.
 
@A.Xander pfffffft :D
Dir ist schon klar, dass du hier Quadchannel mit Dualchannel vergleichst und das es gar nichts damit zu tun hat, dass dein DDR3 angeblich besser oder gleichgut wie DDR4 ist?
Sei doch so fair und schau was Threadripper und SkylakeX mit Quadchannel und DDR4 reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PS828 und Tobi86
DDR3-2133 CL9 ist keineswegs schlechter [*für IPC/Spiele] als bspw. DDR4-3000 CL16. Man kann das sogar genau ausrechnen.
Es zählt das Produkt aus Takt und Latenz.
Insofern braucht niemand, der heute schnellen DDR4-Ram hat, unruhig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
danfi88 schrieb:
Dann müsste es aber auch eine CPU geben, welche in gegebenen Sockel passt und Speichercontroller für beide Standards mitbringt. Das war früher einfacher, als der Controller noch auf dem Mainboard saß.
Nö. Es reichen zwei CPUs mit unterschiedlichen Speichercontroller die auf den gleichen Sockel passen.
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Zurzeit beide, aber APU's von AMD werden die bereitgestellte "Bandwidth" mit steigenden Taktraten dankend annehmen und werden somit viel mehr davon profitieren als Intel. Das sollte den APU's von 10%-30%(oder mehr) Leistungsplus mit entsprechenden "VRAM"-Größen (Teilreservierung von DDR5) ermöglichen.
Warum sollten Intel IGPs den Speicher nicht benötigen?
 
@ruthi91
was ich verlinkt habe ist doch von den Hardwaredaten her völlig irrelevant ich habe nur nach denn Zahlenwerten gesucht die vergleichbar mit dem sind was bei mir auf dem Bildschirm stand.
Hab ich auch so beschrieben in meinem Beitrag steht
A.Xander schrieb:
kann ich hier höchstens vergleichbare Ergebnisse verlinken
da steht nix von vergleichbarer Hardware
Zwirbelkatz schrieb:
DDR3-2133 CL9 ist keineswegs schlechter als bspw. DDR4-3000 CL16. Man kann das sogar genau ausrechnen.
Es zählt das Produkt aus Takt und Latenz.
so sieht es nämlich aus und daher muss man sich um DDR5 noch lange keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Spandi schrieb:
Was erwartest du dir von DDR5?
Ganz einfach: Ich möchte nicht DDR4-RAM kaufen und in 4-5 Jahren wieder austauschen müssen, wenn ich eine neuere CPU brauchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kliim und fox40phil
estros schrieb:
Vier Kanäle wünsche ich mir in der Mittelklasse. Das wäre dann eine richtige Leistungssteigerung.:D

Hä? Das ist null Begründung.^^
Die Begründung liegt in der bisher gesammelten Erfahrung.

Mit DDR1-Speicher hattest du bei 400er Taktung den "biggest Bang for the Buck".
Bei DDR2 war dies die 800er Taktung, gefolgt von 1600er DDR3 sowie jetzt dem 3200er DDR4-Derivat.

Wie wird sich das wohl bei DDR5 verhalten? Warten wirs gespannt ab.
 
Magogan schrieb:
Ich möchte nicht DDR4-RAM kaufen und in 4-5 Jahren wieder austauschen müssen, wenn ich eine neuere CPU brauchen sollte.
Als Beispiel, DDR4 vor 5 Jahren:
2133/2400 DDR4 Standard.

Würdest du heute noch 2133 oder 2400 DDR4 bei einem neuen System verwenden wollen?
Wo mind. 3200 ballistix, besser 3600 ballistix empfohlen werden?

Auch in der Menge hat sich einiges getan, heute ist 2*16GB die Standardempfehlung hier im Forum für Gaming.
2015 war es 2*4GB oder evtl. 2*8GB.

D.h. du würdest wohl eh mehr Ram nach 5 Jahren wollen, und der würde nicht mehr zum alten passen..
Lieber das alte Verkaufen und Neu holen. (board,cpu,ram)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, fox40phil und Zwirbelkatz
Zurück
Oben