News DDR5-5200: SK Hynix bringt ersten DDR5-Speicher nach JEDEC-Standard

DDR5 wird zu Anfang wohl wieder astronomisch teuer, sodass ich niemandem empfehlen würden, darauf zu warten.

Wer jetzt kauft, kann seine Plattform noch "ein ganzes PC-Leben" betreiben, bevor DDR5 in bezahlbare Regionen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
[...]ein grosses problem sollte das ja nicht darstellen, wo der IMC nun mit ZEN2 ja samt aller anderen einheiten, seperat sitzt.
Das gilt aber (erst mal) nur für die Epyc Server CPUs. Es gibt AFAIK noch gar keine Informationen dazu, ob AMD den selben weg für die Desktop CPUs gehen wird. Wäre zwar wünschenswert, aber wir sollten da erst mal abwarten was kommt.
 
Soll schnell auf den Massenmarkt kommen, dann wird von DDR3 auf DDR5 aufgerüstet.
Als nächstes ist bei mir sowieso die Grafikkarte dran...
 
Einige sehr geduldige Zeitgenossen werden ihren i7 920 oder i5/i7 Sandy Bridge 2500/2600 bis dahin wohl noch behalten und infolgedessen die Wucherpreise, die aktuell noch immer für DDR4-Speicher aufgerufen werden, nicht bedienen müssen.

Die Frage wird sein, zu welchem Preis DDR5 auf den Markt kommt und wie deutlich die Verbesserungen ausfallen. Darüber hinaus sagt der Takt von 5200 MHz wenig aus, wenn man die Latenz nicht kennt. Liegt diese nicht bei mindestens CL22, tritt wohl keine wirkliche Verbesserung ein.

Die besten DDR3-Riegel konnten DDR3 2400MHz mit CL10/CL11 bedienen. Die meistens DDR4-Riegel von der Stange bieten gerade einmal DDR4-2400 oder DDR4-2666MHz mit CL16 und sind somit kaum besser gewesen, als Highend DDR3!
Bis also bezahlbarer DDR5 6000 CL22 Speicher verfügbar ist, könnte es bereits 2021 oder gar später werden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer heute kaufen will, hat mindestens 2 Jahre noch etwas von seinem System und es kommt nicht nur auf Takt an beim Ram, sondern auf das Produkt aus Takt und Latenz.

HaZweiOh schrieb:
Wer jetzt kauft, kann seine Plattform noch "ein ganzes PC-Leben" betreiben, bevor DDR5 in bezahlbare Regionen kommt.
Jop :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
nytm4r4 schrieb:
Lustig wie sich die Geschichte wiederholt. Meinen ersten PC bekam ich, als Computer 32MB-64MB Arbeitsspeicher hatten (1999). Bei 2-4GB pro Chip sind wir auch bei 32-64 pro Dimm... aber GB. Herrlich, um den Faktor 1000 mulitpliziert. :)


Pssst. Es gibt doch diesen technologischen stillstand, von dem hier einige reden. Bitte mach deren weltbild nicht kaputt! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nytm4r4
Wolwend_the_Orc schrieb:
Da DDR5 zu Beginn sicher schweineteuer sein wird werden Sie (Intel & AMD) sicher zweigleisig fahren. Aus Erfahrung würde ich einfach mal behaupten dass DDR5 so um 2021 - 2022 richtig in die Gänge kommen wird und langsam aber sicher DDR4 verdrängen wird.

Sehe ich auch so. Vor 2022 muss man da eigentlich gar nicht ernsthaft drüber nachdenken. Am Anfang wird DDR5 sehr teuer sein und eher bescheidene Timings haben, so dass sich der Speicher von DDR4 höchstens minimal wird absetzen können bzw. gegenüber DDR4 mit niedrigen Timings sogar im Hintertreffen sein wird.

Erst mit der Zeit werden dann schnellere Kits mit niedrigen Latenzen kommen, sobald die Produktion bei den Herstellern eine gewisse Reife erreicht hat. Aber auch die dann schnelleren Kits werden sicherlich erst mal nicht zu Freundschaftspreisen angeboten werden, also einigermaßen günstiges und schnelles DDR5... *Glaskugel reib*... ich würde sagen ab dem Jahre des Herrn 2023+ aufwärts :) .
 
Bin mir eigentlich relativ sicher dass im Erscheinungsjahr von DDR5 kein Schwenk von AM4 auf AM5 kommt, AMD selbst braucht ja auch noch mal Vorlaufzeit für die Chipsätze. Zudem müssen sich die DDR-Preise erstmal wieder abkühlen.
 
Zeitgleich wird bei DDR5 die Datenrate massiv angehoben, statt den gängigen 3.200 Mbps, die Speicherchips aktuell für DDR4-Riegel bereitstellen, sind es in Zukunft direkt zum Start 5.200 Mbps. Heutzutage ist zwar auch DDR4 knapp vor der 5.000er-Marke angelangt, dabei handelt es sich in der Regel aber um speziell selektierte 3.200er-Chips, die mit deutlich mehr Spannung und in der Regel sehr schlechten Timings an das Maximum der Datenrate gebracht werden.
Die JEDEC hat DDR4 nur bis maximal 3200 spezifiziert und das die Timings schlechter sind wenn man den Takt erhöht, stimmt nur auf den ersten Blick, denn die Angaben sind in Taktzyklen, recht man sie in ns um, so ist muss ein höhere Wert bei höherem Takt nicht zwangsläufig ein schlechteres Timing bedeuten.
 
Davias schrieb:
AMD selbst braucht ja auch noch mal Vorlaufzeit für die Chipsätze

Wie stellst Du Dir denn das vor? Nach dem Motto "Heute hat Intel eine neue CPU auf den Markt gebracht, also haben sie erst vor 3 Monaten mit dem Entwurf dazu begonnen"? Nein, da ist viel Vorlaufzeit mit drin. Schau Dir AMD an, die sprechen ja schon davon, dass sowohl Zen 4 als auch Zen 5 on track sind, also da wird schon dran gearbeitet (inkl. Design des Ökosystems, d.h. alles rund um RAM, Mainboard, ...). Dementsprechend sind PCIe 4.0 und DDR5 mit berücksichtigt.

Davias schrieb:
Zudem müssen sich die DDR-Preise erstmal wieder abkühlen.

Die Preise müssen sich abkühlen, damit die Entwicklung von DDR5 voranschreitet? Nein, im Prinzip gilt dasselbe, wie ich oben geschrieben hatte. Firmen haben eine große R&D-Abteilung und da wird immer (voraus)entwickelt. Schau Dir mal Nvidia an, die entwickelten lange an der RTX-Technologie und selbst jetzt wurde trotz hoher Preise der Turing-Chip auf den Markt entlassen.
 
Und vor allem je höher die RAM Preise sind um so lukrativer für die Firmen auf den Zug aufzuspringen und ASAP in den Markt zu gehen und sich nicht zurück halten bis die Preise attraktiv werden.
 
Habe auch noch DDR3 und wusste aber das DDR4 in den Startlöchern steht. Jetzt kann ich das gestro0t überspringen (DDR3 2400er) und locker dann auf DDR5 2020 aufrüsten samt neuer CPU :) Man merkt eh keinen großen unterschied bei 16GB 2400er zu DDR4 3200 Beispielweise
 
Faust2011 schrieb:
Dementsprechend sind PCIe 4.0 und DDR5 mit berücksichtigt.
Vorlaufzeit deshalb, weil noch AM4 bedient werden muss (Ryzen 4000). Ich bin vom Erscheinungsjahr 2020 ausgegangen und da AMD Support bis zu diesem Jahr angekündigt hat, konnte ich mir nicht vorstellen dass Zen3 mit DDR5 arbeiten soll. Dass ab Zen4 umgeschwenkt wird, davon gehe ich mal stark aus (2021).
 
Am Ende wird es dann doch wie schon vom Wechsel von DDR2 auf 3 und von DDR3 auf 4 sein
-die Module sind zu teuer und
- die schlechten Timings fressen den Mehrtakt wieder auf, so dass sich gegenüber einigermaßen gut taktenten Modulen der Vorgänger-Generation kein Geschwindigkeitsvorteil ergibt.
Die besseren Module kommen dann wieder 1,5 Jahre später.

DDR 5 wird sich dann wohl erst 2021-22 lohnen.
 
Jep!

Ich orientiere mich beim RAM-Kauf an diesen theoretischen Werten der jeweiligen Generation (+ eigene CPU-Werte):

DDR-400 CL 2-2-2-6 . . . + 2-Core CPU @ 2400 MHz
DDR2-800 CL 4-4-4-12 . . . + 3/4-Core CPU @ 3200 MHz
DDR3-1600 CL 8-8-8-24 . . . + 4/6/8-Core CPU @ 4000 MHz
DDR4-3200 CL 16-16-16-48 . . . + 6/8/10-Core CPU @ 4400 MHz
DDR5-6400 CL 32-32-32-96 . . . + 8/10/12/16-Core CPU @ 4800 MHz
...
Edit:
Die Timings (Echtzeit in ns) sind in etwa gleich geblieben seit DDR(1).
Also durchschnittlich rund 10ns - 10ns - 10ns - 30ns.
Einige Modelle dann entsprechend schneller, andere weniger (auch einzelne Werte unterschiedlich).
...
DDR3-1333 als auch DDR4-2666 sowie dann später DDR5-5333 (5200) hole ich mir möglichst nicht ins System.
Damit läuft der RAM eher unter seinen Möglichkeiten die CPU bestmöglich zu unterstützen.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BlueBringer
also wer jetz aufrüsten muss/will, sollte sich wegen ddr5 denke ich keine gedanken machen. wer weiß, ob die ersten riegel nicht deutlich zu teuer sind und wahrscheinlich werden erst mal die high end- und server- plattformen damit laufen, bevor sie in den mainstream kommen. zumindest wars das letzte mal so der fall. wenn man nächstes jahr zb ein gutes zen2 system mit hoch taktendem ddr4 (evtl sogar recht günstig, da ddr5 bald released wird) bekommt, sollte man trotzdem zugreifen mmn.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Wieso sollte Zen3 noch auf AM4 passen? Der kommt ohnehin erst 2021.
Ich wette wir sehen maximal noch Zen2+ auf AM4 und dann kommt Zen3 bestimmt mit DDR5 auf neuem Sockel.

laut roadmaps ist kein zen2+ geplant, nach zen 2 kommt zen 3 mit "verbesserter 7nm fertigung". habe das auch immer so verstanden dass amd bis einschließlich 2020 alle cpus auf am4 laufen lassen will, hat für mich immer bedeutet, dass auch zen 3 noch auf am4 läuft. laut gerüchten habe ich sogar gehört, dass es zen 3 ggfs. geben wird mit ddr4 oder wahlweise ddr5 controller... das is ab er nur eins ehr vages gerücht. anders herum: dass zen3 also noch mit ddr4 laufen wird ist nicht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die RAMs einer neuen Generation am Anfang teuer sind, ist ja nicht neu, aber sobald es im Mainstream ankommt, wird dies meist schnell anderes.
Rock Lee schrieb:
die schlechten Timings fressen den Mehrtakt wieder auf
Das ist Blödsinn, den die Latenzen werden zwar nicht besser, die hat sich aber seit langem nicht mehr wirklich verbessert, aber die Bandbreite profitiert schon vom höheren Takt.
 
Holt schrieb:
Das ist Blödsinn, den die Latenzen werden zwar nicht besser, die hat sich aber seit langem nicht mehr wirklich verbessert, aber die Bandbreite profitiert schon vom höheren Takt.

Warten wir mal ab wie die Timings aussehen. Bisher sind mit jedem Standard erstmal schlechter geworden.
Bei Programmen, denen Timings egal sind hast du natürlich recht. Aber bei Spielen behält meine Aussage weiterhin ihre Gültigkeit.
 
Hab leider keine Übersicht der JEDEC Normen zu DDR, DDR2, DDR3 & DDR4 bezügl. Timings gefunden.
Auf Wikipedia gibt's eine unvollständige Liste dazu. Deckt sich in etwa mit meiner Ausführung in Post#55.
Die Kennlinie wäre m.M.n. 10ns - 10ns - 10ns - 30ns bei Verdopplung von Taktfrequenz & Timings.

Natürlich gibt's einige Modelle, die schnell(er) & andere, die langsamer sind, in jeder Generation.
 
Rock Lee schrieb:
Warten wir mal ab wie die Timings aussehen. Bisher sind mit jedem Standard erstmal schlechter geworden.
Die Timing sind ja nur die Anzahl der Zyklen die gewartet werden muss, je höher der Takt umso mehr Zyklen ergebe dann die gleiche Zeit und die Latenzen haben sich halt über die Generationen kaum verbessert, sind also nicht kürzer geworden und damit muss bei mehr Takt logischerweise auch mehr Zyklen gewartet werden, die Zahlen werden also höher. Aber ob dies denn wirklich eine schlechtere Latenz bedeutet, weiß man erst wenn man die Zeit errechnet und eben nicht alleine beim Blick auf die Zahl der Wartezyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben