Arbeitsspeicher ständig voll CPU überlastet

Bernd d.R.

Cadet 2nd Year
Hallo;

mit fast 70 bin ich ja nun nicht mehr der Jüngste und brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe einen PC mit folgender Konfiguration:

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz

Arbeitsspeicher: 16 GB

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition

Mein Problem:
Ich benutze gern der Flugsimulator X von MS
Gleichzeitig läuft (Anzeige auf einem 2. Bildschirm) der Flug-Commander

Sobald ich den Flusi starte bekomme ich ständig die Meldung: CPU ausgelastet und irgendwann bricht das Programm ab, weil der Arbeitsspeicher voll ist.

Kann mir jemand ggf. Schritt für Schritt helfen, das Problem zu lösen?

Ich hab auf meinem PC AIDA32 installiert, so dass ich recht gut Auskunft geben kann, was da so alles installiert ist und abläuft.
Aber wie gesagt: Ich bräuchte jemanden mit etwas Geduld.

Ich danke Euch.

Bernd

Bernd.
Ist der Arbeitsspeicher tatsächlich voll, oder hast Du nur die Auslagerungsdatei abgeschaltet? (Machen ein paar One-Click-Tuning-Tools gerne ungefragt, geistert auch gerne als Tip im Internet um den Rechner schneller zu machen).

Auf dem 2. Moni mal den Taskmanager aufmachen und beobachten. In der Systemsteuerung die Einstellung zur Auslagerungsdatei anschauen. Die sollte auf "von Windows verwaltet" stehen.

Balken unten Links tatsächlich voll

http://techfrage.de/upfiles/1363270388540112.png so sollte es aussehen, und nicht anders.

Alex (fast 50^^).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex;

man geht das fix. So schnelle Antworten gibt es ja kaum beim Office-Forum :)

AIDA sagt :

Arbeitsspeicher
Gesamt 16364 MB
Belegt 2329 MB
Frei 14035 MB
Ausgenutzt 14 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 32727 MB
Belegt 2522 MB
Frei 30205 MB
Ausgenutzt 8 %

Virtueller Speicher
Gesamt 49092 MB
Belegt 4851 MB
Frei 44241 MB
Ausgenutzt 10 %

ach ja - meine Grafikarte: GeForce GT 545

Gruß
Bernd
Ergänzung ()

Hi;

wie bekomme ich das Bild des TM hierher?
Bernd

Taskmanager öffnen
Alt+Druck drücken
In Deinem Lieblings-Bild-Bearbeitungs-Programm einfügen (copy/paste) und speichern.
Dann z.b. bei Abload.de hochladen und den Text-Link für Foren hier im Textfenster einfügen.

Sagt das AIDA wenn das Programm abgestürzt ist? Oder jetzt einfach mal so? Interessant sind die Werte in dem Augenblick wo es abschmiert, denn da geht Dir ja scheinbar der Speicher aus.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine legale Version des FSX handelt. Hast du ggf. alle Patches nachinstalliert?

Hast du irgendwelche FSX-AddOns aus dem Netz installiert, die vielleicht nicht ganz sauber programmiert sind?

Was ist der Flug-Commander auf deinem 2. Screen? Hast du mal ohne den versucht?

Noch eine Idee: Auf dem 2. Screen Taskmanager mitlaufen lassen, Tab "Prozesse" und dann "Prozesse aller Benutzer" auswählen und nach Hauptspeicherbedarf sortieren und dann mal schauen welcher Prozess den meisten Speicher benötigt.

Seit wann hast du dieses Verhalten, es scheint ja früher funktioniert zu haben, was hast du verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo;

da ich überhaupt nicht mit Bildern arbeite, bekomme ich das TM-Bild höchstens in Word rein und von da aus kann ich es hier nicht kopieren.
AIDA war als der Flusi noch nicht gelaufen ist.
Jetzt läuft er und der TM sagt: Bei der Cessna ist es noch passabel, sobald ich den Airbus nehme wird's problematisch.
Auch das Wetter spielt eine Rolle. Nehme ich das reale Wetter über das Internet, gibt Probleme.
CPU-Auslastung: zwischen 50 und 95 %
Arbeitsspeicher: 3,5 GM

Es kommt immer darauf an, welches Flugzeugmuster ich gerade fliege.

Tut mit leid, ich bin wirklich recht unbedarft und überstrapaziere Deine Geduld.

Bernd

Ha - drin
Ergänzung ()

TM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Screen in dem Moment wo das Programm abschmiert?
Das würde nämlich darauf hindeuten dass tatsächlich "nur" ein 32-Bit-Programm die Grenze seines Adressraums überstrapaziert :-)
Also größer als 1.8GB oder 3.6GB wird. Das würde sich tatsächlich mit dem Tab "Prozesse" sortiert nach Speicherverbrauch beobachten lassen.

Hallo;

also:
es handelt sich im eine gekaufte Originalversion des FSX.
Bis auf der derzeitige Pitch habe ich alle installiert.
Aus dem Internet habe ich keine Installationen durchgeführt.
Einige Add On von Originalen.
Der Flusi hat von Beginn an, also seit meinem Umstieg vom FS9 auf den FSX Probleme gemacht und ich habe ihn eigentlich nie so richtig zum Laufen bekommen. Ich habe das nicht gleich gemerkt, da ich Anfangs primär mit der Cessna geflogen bin und die ist ja relativ unproblematisch.
Der FS-Commander ist im Prinzip zunächst einmal wie eine Flugkarte.
Alle Flugplätze, VOR´s, NDB´s usw. sind dort weltweit verzeichnet. Was man halt so in der Fliegerei braucht.
Ich bin auf mir absolut bekannten Strecken auch schon ohne den geflogen, was in der Realität natürlich verboten ist aber von mir nach Flensburg oder Westerland könnte ich zumindest im Flusi im Suff fliegen (glaube in der Realität auch verboten).
Das Bild habe ich ja nun geschickt.
Kannst du damit etwas anfangen?
Bernd
Ergänzung ()

Hier die Prozesse:

Prozesse.jpg

Bernd
Ergänzung ()

Prozesse 2.jpg

Prozesse 3.jpg
Ergänzung ()

Warnmeldung Norton.jpg

Hier die Warmeldung

Anhänge

• Warnmeldung Norton.jpg
    Warnmeldung Norton.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Der FSX ist ein 32 Bit Programm und muss somit mit 2 GB auskommen, egal wieviel davon im Rechner steckt.
Wenn man alle FSX-Einstellungen auf Max setzt, dann gelangt man sicher schnell an diese Grenze, insbesondere
bei maximaler Grafikqualität. Setze doch mal alle Einstellungen erstmal auf Minimal und taste dich dann voran,
bis es ruckelt oder abschmiert und bleibe dann bei der letzten Einstellung davor.

Eventuell kann man dem FSX ein LAA-Flag unterschieben. Dann würde er mit 3.6GB auskommen müssen.
Will ich aber erst als letzte Möglichkeit austesten, das kollidiert öfter mal mit dem Kopierschutz.

Hallo Nach Berlin und hallo nach Emsland;

Wenn ich die Einstellung (Verkehr, Szenerie, Wetter etc.) auf 100 % setze, macht der PC logischerweise die Beine breit.
Bei der Cessna geht das noch einigermaßen, doch beim A 380 ist sofort Schluss.
Doch selbst wenn ich die Einstellungen auf "Sehr niedrig", bzw. auf 0% setze, macht er bei den meisten Airbusvarianten schlapp - und ich denke "dat darf dat nicht".
Und nun erzählt mir mal bitte was ein LAA-Flag ist.
Könnte es sein, dass das Hauptproblem in der Grafikkarte liegt?
Dann müsste ich vielleicht diese mal austauschen.
Gruß aus Nordfriesland
Bernd

Die Graka würde nicht mit dieser Fehlermeldung aussteigen.
Auch wenn sie vielleicht dafür verantwortlich ist, dass der Simulator langsam läuft.

Hallo Alex;
na das ist doch schon mal eine Aussage.
Zugegeben, meine Graka ist nicht die modernste und ggf. würde ich mir mal eine neue gönnen.
Wenn ich mir die Prozesse ansehe, ist es ja in der Tat der Flusi FSX, welcher den Speicher frisst.
Meine PC hat doch 2 CPU´s.
Ist es denn möglich die Last etwas gleichmäßiger zu verteilen?
Bernd

Da die Fehlermeldung von Norton, und NICHT von Windows kommt würde ich diese "Lastüberwachung" in Norton erstmal abstellen.
Dies hatte ich auch schonmal auf dem PC eines Freundes.
Es ist ja sogar gewollt, dass der FSX 100% CPU bekommt, er soll die Leistung des Systems ja ausreizen. Es ist im Falle des FSX kein Fehler, sondern volle Absicht dass er sich so viel CPU Leistung wie möglich nimmt.
Norton klassifiziert sowas aber gerne als "Amok laufendes Programm" und spuckt dann diese Fehlermeldung aus.

MfG,
Asghan

PS: Frohe Weihnachten noch euch allen :)

Nicht wirklich. Es hängt maßgeblich von der Software ab wie die Last verteilt wird, wir haben da keine Möglichkeit einzugreifen.

Edit: Norton?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht.
Zumindestens ist das nicht vom Programm vorgesehen.
Außerdem hast du nicht 2 CPU´s, sondern nur eine, welche 4 Kerne besitzt. Und davon kann das Programm offensichtlich nur einen ansprechen (wie die meiste ältere Software)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Ja, siehe den vorletzten Screenshot in seinem letzten Post. Die Warnung kommt von Norton, nicht Windows.

@Bernd: Wenn die Meldung wieder kommt, klicke doch in dem Fenster bitte auf "Für diese Datei nicht warnen" oder schalte es ganz ab.

Hallo nach Ludwigsburg;

Hilfe, wo stelle ich den diese Leistungsüberwachung ab?

Danke

Bernd

Hi & welcome @ CB Bernd,

chapeau & da freut man sich doch auf "das Alter" ....:)
Ich stimme da Asghan zu & ich kann per TM nichts auffälliges, negatives entdecken.
Die Wurzel allen Übels ist wohl der "Norton" bzw. dieser verursacht auch die Meldung.
Deaktiviere mal "das nette Progi" & teste erneut.

Zuletzt bearbeitet: (Namen müssen schon richtig geschrieben werden ...:-))
Zurück
Oben