CPU überlastet

Pascal Sager

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3 1200 Quad-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 15,9GB
  • Mainboard: … ASRock Model: B450M PRO4
  • Netzteil: … weis ich grade nicht
  • Gehäuse: … Antec
  • Grafikkarte: … Radeon RX 570 Series
  • HDD / SSD: … SSD: CT500MX500SS1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Guten Tag, meine CPU ist überlastet ich habe mir schon eine neue Bestehlt die geht jedoch nicht wenn ich sie einbaue ich weis nicht woran das liegt weil wenn ich meine alte CPU wider einbaue geht er wider und wollte fragen ob Sie mir eine CPU empfählen könnten
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe meine neue CPU eingebaut und dann hat sich der PC nicht mehr gestartet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen

Welche CPU hast du bestellt?

Pascal Sager schrieb:
ASRock Model: B450M PRO4
Dein Mainboard benötigt ein aktuelles BIOS. Und zwar vorher, mit der alten CPU.

Bau die alte CPU wieder ein. Lade dir das Programm CPUz. Lese aus, welches BIOS du bislang hast. Dann achte auf die Hinweise, wann welches BIOS in welcher Reihenfolge aufgespielt werden soll.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, BFF, H3llF15H und eine weitere Person
Welche CPU wurde gekauft?
Vermutlich wird ein BIOS Update nötig sein, damit die neue CPU läuft.
 
Pascal Sager schrieb:
neue CPU eingebaut
Wie schon von @Zwirbelkatz geschrieben, benötigst du wohl ein BIOS-Update.
Deine neue CPU müssten wir aber mal beim Namen wissen. Welche ist es denn genau?
 
Mich würd aber auch der Beweggrund für die neue CPU interessieren.
Respektive, wie festgestellt wurde, dass die CPU überlastet gewesen sein muss. Sie wird ja kaum nach Feierabend am Thresen literweise Bier getrunken und sich dabei beschwert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Dalu, WeisheitsTroll und 3 andere
Genau genommen kann eine CPU nicht überlastet werden.
Bei voller Auslastung, sprich alle Kerne zu 100% ist Schluss und das ist keine Überlast.
Denn diesen Zustand beschädigt die CPU nicht und kann dies 24/7 aushalten.
 
Hi,

@Pascal Sager zwecks CPU update.

Je nach Budget schau mal nach einem Ryzen 7 5700X oder wenn es ins passt nach einem Ryzen 7 5800X3D (größtmögliches Gamingupdate für dein MB zurzeit).

Für beide CPUs muss vorher ein Bios update gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Skudrinka
Zurück
Oben