Arbeitsspeicher und 2600x - Spielabstürze

Horizon1904

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

in einem anderen Thema ging es mir darum, dass ich gerne ein Upgrade meines Computers vornehmen würde.
Seit gestern verwende ich die RTX 2080 Super eines Kumpels, welche mir schon deutlich mehr Leistung gegenüber meiner alten Vega 56 bietet.
Jedoch muss ich bis ich mir meine neue CPU noch bestelle das ganze noch mit meinem alten Ryzen 5 2600x überbrücken. Gleichzeitig verwende ich noch 4x8 GB Arbeitsspeicher von G.Skill mit 3000 Mhz.
Das Problem ist, dass ich im XMP Profil meines Arbeitsspeichers regelmäßig Spielabstürze erleide. Mir wurde im anderen Thema bereits offenbart, dass die 2000er Ryzen Reihe offenbar nicht mit 3000 Mhz klarkommt, bzw. grundsätzlich schon 4 Riegel problematisch sind. Ohne XMP Profil merke ich jedoch bedeutende Ruckler in Games wie Warzone und BF1. Mir wurde daher bereits geraten die Voltage zu ändern bzw. die Taktung manuell herunterzuschrauben.

Ich hänge anbei mal noch die aktuellen Bilder aus dem BIOS an, damit mir jemand eventuell individuell Hilfestellung leisten kann und ich nichts falsch mache.
Was genau sollte ich wie verändern, damit ich stabile Leistung erhalte? Auf dem einen Bild steht der RAM Voltage auf 1.35, auf der anderen Seite wieder auf 1.20? Welchen Takt soll ich am besten einstellen? RAM wurde bereits durchgestestet und es wurden sonst keine Fehler festgestellt.

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • BIOS2.JPG
    BIOS2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Mehr als 2 Riegel RAM sind immer riskant, weil der Speichercontroller sehr viel mehr arbeiten muss.
Ist der RAM in der QVL des Mainboard-Herstellers?
Hast Du das neueste BIOS/UEFI drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und GTrash81
Moin Horizont

Deine Möglichkeiten:
  • 2 Riegel raus nehmen. Kostet Leistung, würde ich nicht unbedingt machen.
  • Bis zum Übergang ohne XMP arbeiten. (Das ist das Speicherprofil)
  • XMP laden und runter gehen auf bspw. DDR4-2933.
  • Natürlich und nicht zuletzt hast du ein aktuelles BIOS installiert.
  • Einen preiswerten 5700x einbauen, dessen Speichercontroller besser ist. Auch da gilt: Das UEFI/BIOS muss VORHER aktuell sein.

Die QVL (eine Kompatibilitätsliste) hat damit nicht zwingend etwas zu tun.

Siehe außerdem:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Horizon1904 schrieb:
Ohne XMP Profil merke ich jedoch bedeutende Ruckler in Games wie Warzone und BF1.
Das ist normal, da der Ram Teil des Prozessorlimits ist. Was, wie du womöglich weißt, mit der Grafikkarte erst mal nicht (wirklich viel) zu tun hat.

Eine Spannung von 1,4v kann funktionieren. Bis sie in 2 Stunden oder 2 Wochen nicht mehr stabil funktioniert. Wie bereits gesagt, würde ich keine Energie dort investieren. Falls es an der Kohle hapert, gerne weiter sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und psy187
Horizon1904 schrieb:
bis ich mir meine neue CPU noch bestelle ... überbrücken...
Wenn es sich nur um wenige Wochen handelt, würde ich da keine Zeit investieren. Bisher bist du ja auch mit deiner alten GPU klargekommen, dann wirst du jetzt auch noch ein paar Wochen mit der CPU auskommen.

Bilder von cpu-z memory und alle von SPD posten.. dann wissen wir welcher Speicher verbaut ist..

Die Frage darüber kam aber bestimmt im alten thread auch schon...

Ansonsten dein BIOS sagt ja 1,35 Volt beim xmp Profil... Einfach die Taktrate runternehmen 3000 auf 26xx z.b.

Anbei CPU-Z

Anhänge

• RAM 3.png
    RAM 3.png
    19,9 KB · Aufrufe: 112
  • RAM4.png
    RAM4.png
    24,5 KB · Aufrufe: 126
Anbei noch CPU-Z Mainboard
Ergänzung ()

BIOS Update hatte ich bereits letztes Jahr mal auf das aktuellste für einen potenziellen 5700X3D vorgenommen, denke mal dass alle anderen CPUs davon dann ja "inkludiert" wären.

Anhänge

• Mainboard cpu z.png
    Mainboard cpu z.png
    24,5 KB · Aufrufe: 106
Der 5700X3D dürfte übrigens weniger durch den langsamen Speicher ausgebremst werden, als der 5700X ohne den Zusatzcache.

Bei schon zwei Einschränkungen (lahmer Speicher, Mainboard kann nur PCIe 3.0) würde ich auch einen Umstieg auf AM5 mit Ryzen 5 7500F in Erwägung ziehen.

Horizon1904 schrieb:
Das Problem ist, dass ich im XMP Profil meines Arbeitsspeichers regelmäßig Spielabstürze erleide. Mir wurde im anderen Thema bereits offenbart, dass die 2000er Ryzen Reihe offenbar nicht mit 3000 Mhz klarkommt, bzw. grundsätzlich schon 4 Riegel problematisch sind. Ohne XMP Profil merke ich jedoch bedeutende Ruckler in Games wie Warzone und BF1. Mir wurde daher bereits geraten die Voltage zu ändern bzw. die Taktung manuell herunterzuschrauben.
Du hast anscheinend wirklich kein Geld um aufzurüsten.
Deine CPU hat Probleme mit 4 Speicherriegeln im XMP Profil.
Warum versuchst du nicht 2 RAM Riegel (16Gb) im DualChannel (XMP) Modus laufen zu lassen.
Im Grafikkartentreiber noch ein FPS Limit von 58-60 setzen und probieren.

1754336755459.png
laut Wikichip für den 2600X

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und GTrash81
Laut Deinem Screenshot hast Du Single Rank-Speicher. Wenn Du 2 Riegel drin hast, erlaubt die Spezifikation einen stabilen Betrieb mit 2933 MT/s. Mit 4 Riegeln sind es 2133 MT/s. Alles darüber hinaus ist Übertakten und kann, aber muss nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Command rate auf 2T Stellen kann auch positiv sein.

Ich hatte 4x Double Rank von DDR4-3200 auf 3600 übertaktet laufen. Die Werte, die AMD sicher unterstützt, bleiben hypothetisch und akademisch, solange man nicht die hier bereits ausgeführten Schritte probiert, bzw. durchführt, hilft dies nicht wirklich weiter.
Der Hinweis als solcher ist selbstverständlich berechtigt und sinnvoll.

Horizon1904 schrieb:
Was wäre da meine Konfiguration?
Jede Hardware hat andere Toleranzen. Das ist das 1x1 des Übertaktens, was XMP ist.

Ansonsten gskill aegis... Kann laufen per xmp muss aber nicht.. wie so oft schon gelesen.

Vollbestückung halt noch seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Steig auf AM5 oder so um... Achja: Vega 56 auf 2080S sind 50%-60% Mehrleistung aber beide haben ja nur heute relativ magere 8GB Videospeicher... 🥴
Wenn ich fragen darf: Was hat der Kumpel dafür verlangt?

E: Oder neue 5000er AM4-CPU und RAM per Hand prügeln, aber :freak:ich:freak: bin mir da heute zu fein für.

Zurück
Oben