Arbeitsspeicher und Prozessor richtig einstellen?

Voltaire69

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen ,

ich habe neuen Arbeitsspeicher und möchte diesen richtig konfigurieren.
Bei XMP kriege ich einen Bluescreen. NTFS.sys konnte nicht gestartet werden.
Mein Wunsch wäre das mein Prozessor auf 4x3 GHz läuft und mein Arbeitspeicher Dual 800 Mhz.

Wenn ihr mir aber sagt dass so alles i.O ist und nichts verbessert werden kann , bin ich auch zufrieden.

Habe euch alles als Screenshot bereitgestellt.

Hardware:

Mainboard : Gigabyte EP45T-DS3
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300
Grafikarte: AMD Radeon HD 6850
Arbeitsspeicher: DDR3-2x4GB 1600MHz
Netzteil: XILENCE Performance C Serie XN044 (XP600R6)

Software:

Windows 7 ( Neu aufgespielt)

Unbenannt.png

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Den RAM mit festen werten einstellen, dann macht er 1600.
Beim übertakten des Prozi kann ich nicht helfen.
 
alles io schaut anders aus ... aber ich denke du solltest dir erstmal etwas über Overclocking und Mainboardeinstellungen selber durchlesen eh du dich an mehr wagst.

Timings wie der Speicher kann stehen ja da vielleicht übernimmt aber dein Board z.b. nicht das richtige aus dem XMP Profil weil die Speicher recht viele hinterlegte Profile haben.
 
Da die CPU einen FSB von 1333MHZ hat sollte der Ram mit 1333MHZ laufen. Cpu-Z zeigt 666mhz für ram an, das ist richtig...den Wert muss man verdoppeln.
 
Was verbirgt sich denn hinter (G)MCH Frequency Latch im BIOS?

Evtl. muss dafür auch der Strap umgeschaltet werden, siehe auch [FAQ] Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Die CPU ist eine 333MHz CPU und die hat Standard einen Strap von 2,00 (666/ 133MHz RAM-Takt), weitere Straps sind 2,4 (800/ 1600MHz) und 3,2. Die müssen aber entsprechend eingestellt werden.
 
Wenn Du nicht übertaktest und dadurch den FSB anhebst bringt die dein 1600MHZ Ram keinen nennenswerten Vorteil.
 
Hier nochmal die angeforderten Daten

Ich weiß es zu schätzen , dass ihr mir die ganzen Links fürs Overclocking bereitgestellt habt. Ich bin jedoch sehr schlecht in solchen Sachen und wäre wirklich froh , wenn ihr mir sagen könntet was ich wo ändern muss. Schließlich seid ihr ja die Experten und ich der Laie. Die Daten habe ich übrigens so aus dem Bios übernommen , ohne etwas zu ändern.


1a.jpg2a (1).jpg3a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cs_reaper schrieb:
Da die CPU einen FSB von 1333MHZ hat sollte der Ram mit 1333MHZ laufen. Cpu-Z zeigt 666mhz für ram an, das ist richtig...den Wert muss man verdoppeln.

stimmt doch nicht siehe Adok dafür gabs es RAM Teiler / FSB Teiler .
 
Ram-Teiler sind dafür da das der Ram überhaupt mit anderen Freq. arbeiten kann wenn die CPU einen anderen FSB hat. Wenn der Ram mit 1333 MHZ gefüttert wird von der CPU......bringt es dem Ram nichts wenn er mit 1600 MHZ einlesen kann. So ist die Theorie, es mag wenige Fälle geben wo es wohl 1% mehr Leistung bringt, das müsste man aber erstmal nachweisen.
Ergänzung ()

umgekehrt bringt es der CPU nicht wenn der Ram mit 1600MHZ liefert CPU mit 1333 MHZ nur einlesen kann. Ohne OC für die Tonne....
Ergänzung ()

Um bei Thema zu bleiben. Es ist grundsätzlich richtig den Ram (wie bei CPU-Z) mit 666MHZ (1333) und mit ner CPU mit FSB 1333MHZ laufen zu lassen. Das ist richtig eingestellt.
 
Habe den Wert auf 400 gestellt. Bekomme einen Bluescreen , NTOSKRNL.exe , 0xc00000221

Auf Default funktioniert der PC wieder.
 
Evtl. solltest du dann auch den Multi für die CPU anpassen so dass da ~ 2,5GHz Takt am Ende wieder bei herauskommen. Sprich 2500MHz/ 400MHz=6,25 bzw. entweder Multi 6 bzw. 6,5.

Denn Multi 7,5 (Standard) kommst du bei 400MHz FSB auf 3.000MHz und dafür kann es erforderlich sein, dass die ein oder andere Spannung angepasst werden muss.


[EDIT]

Hier noch die Grundlagen fürs übertakten [How To] Intel übertakten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Hab ich , jetzt kommt The file ist possibily corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum.

Ich wäre dir bzw. euch sehr verbunden wenn ihr mir anhand meiner Screenshots sagen könnt was ich wo und wie verändern muss damit er läuft. Ich kann mit den ganzen Tutoriala nichts anfangen weil die ganzen Fremdwörter mir nichts sagen und ich bin eh kein Technikgenie wie ihr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, dann lass es lieber. OC Einstellungen sind immer individuell, du wirst probieren müssen und dir auch die Grundlagen anlesen müssen. Letzten Endes geben wir dir bei den Problemen auch nur die Antworten, die schon in den ganzen Tutorials drin stehen...wozu hat sich denn wohl jemand die Mühe für diese Tutorials gemacht? Genau, um eben nicht dauernd die gleichen Fragen beantworten zu müssen.

Der zu erwartende Leistungszuwachs liegt bei ca. 20%, musst du entscheiden, ob sich der Aufwand für dich lohnt.

Hier noch ein Video zum OC, ähnliches Board und ähnliche CPU wie bei dir.
 
Okay, Danke für die zahlreichen Informationen, villeicht nehme ich mir am Wochenende Zeit und lese mich da intensiv durch.
 
ohne Einlesen und Eigeninitiative wird das nichts mit Overcloking ...wir wissen ja nicht mal was für einen Kühler du hast und die Temperaturen sind dann auch noch wichtig sich anzuschauen.
 
Zurück
Oben