Arbeitsspeicher voll ausgelastet

Paola86

Ensign
Hallo liebe Gemeinde.

Habe ein riesen Problem mit meinem Speicher & - oder Festplatte.
System :

Win7 Ultimate 64Bit
BeQuiet Dark Power 550w
AMD PH II X4 810
Asus M3A78-PRO
2x2Gb Dual Channel G-Skill 1066Mhz
Festplatte : Western Digital Caviar Blue Sata 2 500GB
Asus HD4850

so, jetzt zu meinem Problem :

Ich habe auf Partition D: 320Gb Gesamt Kapazität. Momentan sind dort 230GB belegt.
Ich habe einen Ordner, indem sich weitere, mehrere Ordner befinden.
In jedem Ordner befinden sich zwischen 2 und 10Gb.

Insgesamt sind dort c.a. 150Gb enthalten. Sobald ich einen dieser Ordner öffne, völlig egal welchen, fängt mein System c.a. 2Minuten Später an, EXTREM langsam zu werden.
So langsam, dass ich nichtmal mehr vernünftig im Inet Surfen kann.

Ich habe dabei im Taskmanager mal beobachtet, was in dem moment passiert.
Es Passiert folgendes :

Arbeitsspeicher verbrauch liegt bei c.a. 1,1-1,3Gb ( Normalzustand ).
Sobald ich einen diesen ordner öffne, dauert es c.a. 1Minute, dann sind 3,87Gb vebraucht.

Ich schliese den Ordner, und es dauert meistens Mindestens 20-30 Minuten, bis sich der Arbeitsspeicher beruhigt und auf Normalzustand zurückfährt. In dieser Zeit kann ich 0, nix am Rechner machen, weil der ewig tausend Jahre benötigt, etwas zu öffnen etc.

Verstehe aber nicht warum das so ist ? Ich habe ja keine überfüllte Festplatte. Daher verstehe ich das nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Paola86

Sind da Bilder oder Videos drinn und dein Pc erstellt Thumbnails, die gewisse Programme wie Tuneup wiederum löschen?

Hab ich auch, wenn ich meine externe 2TB- Platte anschließe. Allerdings läuft trotzdem noch alles flüssig bei mir, hab aber auch mehr als genug RAM ...

klingt nach einem Memoryleak, irgend ein tool, windowsprozess, oder virus liest endlos Daten in den speicher, wenn der voll ist beginnt Windows Daten auf der Festplatte auszuladen, wird das zuviel muss Windows für jede Aktion Daten auf der festplatte suchen und der Rechner wird schneckensgleich. Versuch rauszufinden welcher Prozess den speicher verwendet und schau nach wozu der gehört.

Ich hattemal genau das selbe Problem.
Bei mir lag es an Divx, weil der die Thumbnails von mkv-Datein nicht richtig verarbeiten konnte.
Vllt ist es bei dir auch so. Am besten mal Divx und alle die Codecs, die dazu gehören löschen.
Zu Zeiten wie VLC und MPC braucht man kein Divx mehr.

Es könnte doch auch ein Problem mit Prefetching oder Superfetch sein, oder ?
Ich denke in die Richtung, dass Windows viele dieser Dateien in den Arbeitsspeicher lädt, "weil sie eventuell gebraucht werden".

Korrigiert mich falls ich da völlig falsch liege ..

vielen dank für die antworten bis hierhin.

Taskmanager :

Ich habe da jetzt mal in den Monitor reingeschaut. Das komische ist, dass nirgendwo ein wirklicher verbraucher vorhanden ist. Der Größte war Firefox mit gerademal 150Mb Speicher Verbrauch.

Trotzdem waren 97% meines Speichers ausgelastet. Nirgendwo steht aber, von wem diese Ausgelastet wird. Dann bin ich mal auf den reiter Datenträger. Dort sehe ich dann Spannendes :

Sobald ich den Ordner öffne, wird dort mit volldampf geschrieben und gelesen von der Platte.
100% Auslastung.
Verursacher ist dann auch eine 10Gb große MKV Datei. Es handelt sich nur um MKV Dateien.

Ich habe Divx mal Deinstalliert. Es scheint weg zu sein. Aber ich konnte es nicht ausgiebig testen. Das werde ich morgen mal machen. Aber diese Datei, die es verursachte bei meinem Test voher, scheint nun die Füße still zu halten.

Hoffe mal, dass es wirklich nur an Divx lag.

Nein, wird es weniger sein - welches "Antivirenprogramm" ist installiert ?

sind die RAMs auf "1066"eingestellt ? Wenn JA, so setze sie im BIOS auf "800" ( MEMORY Clock Mode)

"2T Mode" auf "enabled"

"PCI Latency Timer" = 64 (besser 96)

"ACPI 2.0 Support" = enabled

"Onchip SATA Type" = AHCI - aber nur, wenn WIN mit dieser Einstellung installiert wurde -

ansonsten muss man in der "Registry" was ändern - dann "AHCI" einstellen - aber das evtl. später

Hier mal ein paar Threads.
Immer das selbe Problem. Divx und mkvmerge versucht das Problem.
Divx möchte Vorschaubilder erstellen, dass aber bei mkv's nicht richtig funktioniert.
Das liegt mit irgendein Codec zusammen. (Bin zu faul zu schauen welcher Codec das ist xD)
Abhilfe schafft nur 1.Divx deinstallieren, 2.Vorschaubilder zu deaktivieren, 3.den fehlerhaften Codec löschen oder 4.Windows neu installieren.

Aber am einfachsten ist einfach Divx deinstallieren und das Problem ist gelöst.
Also nicht im Bios an den Ram-Einstellungen herum fummeln.

http://labs.divx.com/node/16187
http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/mkv-videos-100-ram-auslastung-1480036.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/maximale-ram-auslastung-ohne-grund.929064/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-explorer-exe-blockiert-mkv-dateien.894832/

Divx macht bei mir keinerlei Probleme - mit keiner Datei - wenn man den aber zum abspielen nutzt, ist die FP sehr "beschäftigt" - für die ".mkv"-Dateien einen anderen Player nutzen -

unter "Einstellungen" / "Videoverfolgung für zuletzt angesehenen" - den Haken entfernen -

Es scheint wirklich Divx gewesen zu sein.
Ich habe alle Ordner geöffnet, die ich habe. Mehr als 1,6Gb Arbeitsspeicher habe ich in dem moment nicht aufgebraucht. Scheint also wirklich daran gelegen zu haben.

Ich konnte zwar 2 Divx Komponenten Deinstallieren, die anderen aber nicht. Wenn ich es versuche in der System Steuerung, dann fängt er zwar an zu Deinstallieren. Aber er bleibt immer bei c.a. 25% stehen. Er deinstalliert also nicht bis zum schluss :(

Habe auch den Rechner jetzt 2-3x neu gestartet.. Trotzdem geht es nicht. Egal. Solange es auch so funktioniert !?

@ Hanne : Mein Speicher läuft immer auf 800 statt 1066Mhz. Weil mein Bios zu Dumm ist, das auch korrekt abzuspeichern. Kaum Starte ich die Kiste neu, sind es sowieso immer 800Mhz laut CPUZ und Co.Kg ;)

2T Enabled ist sowieso.. Also wie gesagt, scheint wirklich Divx gewesen zu sein.

Als "nicht Profi" muss man erstmal auf so nen Quatsch kommen mensch..Hammer hart.
VIELEN dank. Das war wirklich ein Problem, das Nervtötend war. Vielen dank !

Zurück
Oben