Arbeitsspeicher von 16gb auf 32gb umgerüstet

Du solltest lesen was Dir versucht wird zu erklaeren.
Abgesehen davon steht bei SPD nix mit Channel.

1641744012102.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, NameHere und Nilson
jo, die "ranks" betreffen die interne organisation des ram riegels.

beitrag #73, bild 1: da hast deinen dualchannel, und so stehts auch drin.
 
Wie schon andere geschrieben haben:
Single Rank/Dual rank bezieht sich auf den Aufbau der Speicherchips auf dem Riegel, wobei Single Rank im Allgemeinen bessere (niedrigere) Timings erlaubt als Dual Rank, wobei je nach Speichercontroller Dual Rank für mehr Datendurchsatz (AMD) sorgen kann.
Ob ein RAM Riegel einseitig oder beidseitig bestückt ist, wird als Single Sided (einseitig) oder Dual Sided (Beidseitig) bezeichnet.
Wie viele Kanäle (single channel, dual channel usw) genutzt werden hängt allein vom Speichercontroller ab, der heutzutage auf der CPU sitzt (früher Northbridge).
Um auf das eigentliche Problem zurück zu kommen:
Auch eine Windows Neuinstallation könnte helfen, aber sicher vorher deine Daten!
Generell sollten Spiele aber auch mit niedrigeren Speichertimings und Taktrate ruckelfrei laufen.
Und dein Monitor steht auch noch auf den 120hz, die er kann, ja?
Ich frage, weil jedes mal wenn ich eine Auflösung ändere, Windows meinem Monitor 60Hz verpasst, was sich dann gerade in gta 5 wie ständiges rumruckeln anfühlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke aufjedenfall für die Erklärung mit den Ranks , hab ich vorher nicht gewusst . Was hz betrifft , ich habe ein 144hz Monitor . Windows wurde schon neu installiert , sogar von windows 11 zu windows 10 da ich dachte 11 ist noch zu so ausgereift . Alles Erfolgsmodell . Mittlerweile denke ich einfach das an entweder am Server liegt da einfach zu viele Leute drauf spielen ( 500-700 Spieler ) oder sogar an meine Internet Leitung .
Ergänzung ()

Erfolglos meinte ich , ich werde heute ein memtest durchführen . Wenn mit den RAM alles in Ordnung ist sehe ich kein anderen Grund außer Server selbst und Internet Leitung .
 
Warte 3200 mhz ram ok und was haben die riegel für timings oder sind beide ram packs die selben ?
Ergänzung ()

Ok shit kann mann hier was löschen oder nur bearbeiten hab nicht gesehen das der thread 5 seiten lang ist war bei seite eins ....
 
Sind beide RAM pack’s die selber mit gleiche mhz, hatte 4x 8gb 3200mhz drin , habe zwei entfernt. Werde heute Mittag ein memtest machen mit zwei erst mal , wenn alles in Ordnung ist werde ich auch mit 4 versuchen . Oder ich lasse es lieber bei zwei Riegel
 
Lasse es bei 16Gb und verkaufe die anderen wieder.

Eine Vollbestückung mit 3200Mhz schafft dein IMC nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Timings
Ergänzung ()

Was genau ist den mit IMC gemeint ? Ich hatte 4x die selben RAM und gleiche Timings eingebaut . Habe aber oft gelesen das Dual Channel mit vollbestückung nicht stabil laufen kann und man lieber mit zwei Riegel lassen soll . Aber die Timings sehen gut aus oder ? @Paracodin1
 

Anhänge

  • EBF6E1F4-BD62-427E-B94E-F5B248906B95.jpeg
    EBF6E1F4-BD62-427E-B94E-F5B248906B95.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 181
  • AEDA7277-272F-4749-9308-B5D321D7061E.jpeg
    AEDA7277-272F-4749-9308-B5D321D7061E.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 184
IMC ist der Speicherkontroller in der CPU, für den Ram. Der wird bei 4 Riegeln deutlich stärker belastet wie mit 2 Stück.

Ja die Timings sind ok, und auch Single-side.

Versuche mal den Takt auf 3000Mhz zu stellen, manuell. Wäre ein Versuch wert.
 
Sollte ich es dann nicht lieber so lassen ? Weil so hab ich den pc gekaut und es lief eigentlich alles super . Was schafft den meine CPU , wo kann ich das herausfinden ? Hier ist noch ein Screenshot von Memory
Ergänzung ()

Das hier meinst du ? Kann bei einem memtest86 eigentlich was schief laufen das der pc nicht mehr bootet oder so ? Kann ich auch den memtest über windows speicherdiagnose laufen lassen ?
 

Anhänge

  • 6605E335-4610-410B-A502-F450DB923900.jpeg
    6605E335-4610-410B-A502-F450DB923900.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 185
  • EBC612A5-D027-4F53-B71C-17B83408C778.png
    EBC612A5-D027-4F53-B71C-17B83408C778.png
    353 KB · Aufrufe: 179
Ich check nicht, was hier eigentlich die ganze Zeit abläuft. Das ist doch vollkommenes Chaos...
Die 32GB wurden doch erkannt. Wenn damit ein Memtest läuft, dann ist das auch stabil.

Sind die Ruckler den mit 16GB weg oder genauso da? hast du das nun getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die ruckler sind genauso da , allerdings habe ich festellen können , das es eher am Server liegt , da auf dem Server (500-700) Spieler drauf sind . Und aktuell hab ich auch noch dazu Internet Probleme , anscheinend externes Störsignal laut Vodafone . Habe im Spiel gemerkt das mein Ping bis zu 50ms hoch geht kurz und dann ich die ruckler spüre . Ich werde heute mit 2 Riegel den Test durchführen , und lass die anderen zwei Riegel erst mal weg . Wenn ich wieder auf 32gb aufrüsten möchte , kauf ich mir Lieder zwei Riegel mit jeweils 16gb . So das keine vollbestückung endsteht richtig ?
 
ProSeko66 schrieb:
Ich werde heute mit 2 Riegel den Test durchführen , und lass die anderen zwei Riegel erst mal weg .
Wieso? Mach doch einfach dem memtet86 mit 4 Riegeln. Wenn das über Stunden keine Fehler gibt, dann läuft auch alles.
Wie kann man nur alles so kompliziert machen? Wir haben jetzt 2 Threads und 5(!) Seiten. Das ist vollkommen absurd das Ganze
Ergänzung ()

ProSeko66 schrieb:
kauf ich mir Lieder zwei Riegel mit jeweils 16gb . So das keine vollbestückung endsteht richtig ?
DU hast doch jetzt den Speicher. Also teste. und wenns keine Fehler gibt, dann ist das mit der Vollbestückung egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja hast recht , bin neu hier auf diesen Forum , deshalb die ganzen Theards , entschulige mich dafür ☺️
Ergänzung ()

Ich habe aber gemerkt das ich bei vollbestückung Speicher , bei 30% CPU Auslastung schon zwischen 50-60grad bin. Hat das auch was damit zutun ?
 
ProSeko66 schrieb:
Hat das auch was damit zutun ?
Nein.
Zudem sind 30% auch potentiell voller Takt und damit Volllast, wenn du nicht soviele Threads ausführst wie du Kerne hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mach doch erstmal den memtest und teil uns das Ergebnis mit. Die Sache muss doch mal sauber abgeschlossen werden
 
ProSeko66 schrieb:
Alles klar danke , dann kann man das Thema hier beenden
Ja...Eigentlich lief dein Ram ja schon von Anfang an normal.
die 32GB funktionierten laut deinem CPU-Z Screenshot und du hast nie von Abstürzen berichtet, die es mit instabilem Ram hätte geben können.

Was nie angegangen wurde, sind deine Ruckler. Aber das hast du dir selbst zuzuschreiebn, da du dahingehend nicht mitgearbeitet hast.
Alexander2 schrieb:
Was ich zur Beurteilung der Ruckler gerne hätte wären ein paar Daten :D ein Frametimeverlauf ist da immer ganz nett.
Es gibt ja dazu auch sehr viele Quellen für alle Art von Rucklern. Ich würde da die Hardware im Auge behalten, also Temperaturen/Takt/RAM/VRAM mit OSD beobachten, Das Spiel "normal mit zugemüllter Kiste starten und auch mal mit allem beendet was nur geht, jedes einzelne Zusatzprogramm gekillt. Ganz besonders auch keine Browser (dazu gehört auch Spotify und Discord) oder andere Angenehmlichkeiten mitlaufen lassen.
"Ich fühle Ruckler" sind keine gute Datenlage!

Denn manchmal ist es bei Online Spielen Lag...also ein Problem vom Server, von der Internetverbindung, von den anderen Spielern, oder einfach das ganz normale Verhalten dieses Spiels.

Manchmal hat jemand Tearing und bezeichnet das als Ruckler.

Manchmal ist etwas mit dem Monitor/Monitorkabel/Multimonitorsetup nicht in Ordnung, und es gibt Flackern, Bildfehler, oder Bildaussetzer, die als Ruckeln bezeichnet werden.

Was du hättest machen sollen ist ein Overlay einblenden(auch OSD=On Screen Display genannt).
Und in diesem Overlay sollten alle wichtigen Sensordaten und vor allem der Frametimeverlauf als Diagram(Graph) eingeblendet sein.
Und auch die GPU Auslastung sollte als Diagramm zu sehen sein.

So z.B.
anno vergleich situation.png


Eine Anleitung wie du so ein Overlay erstellen kannst, gibt es bei Hisn, oder bei mir in der undervolting Anleitung im Spoiler "Overlay einstellen" versteckt.

In dem Beispiel siehst du z.B. die heftigen Peaks im Frametimeverlauf, die heftige Ruckler sind.
Du siehst, dass abseits dieser Ruckler die Frametimes stabil sind.
Man kann am Verlauf der GPU Auslastung sehen, dass man im CPU Limit ist.
Man kann am CPU Takt sehen, dass diese nicht heruntertaktet.
Man kann an der VRam und Ram Auslastung sehen, ob diese kritisch gefüllt sind.
...usw.

Alexander2 schrieb:
Ach ja und auch ganz wichtig auch gerne mal mit Allem an Geräten was man so hat vom Rechner abgezogen → nur das was essentiell ist zum Zocken dran lassen. Maus, Tastatur, Lautsprecher.
Richtig...ich habe ein USB Headset, das Ruckler verursacht, es können aber auch andere USB Geräte, Sata Verbindungen oder sonstwas sein.
Abstecken was nicht benötigt wird und so diese Geräte ausschließen, oder identifizieren.
Alexander2 schrieb:
Welche Tastatur und Maus überhaupt? gibt es noch BlingBling Software oder irgendeinen Kram der immer mitläuft?
RGB Software oder Browser, Chatprogramme....alles schließen und auch im Taskleisten-Tray gucken, ob sie wirklich geschlossen sind. oder nur dahin minimiert wurden.
Alexander2 schrieb:
Noch nen Punkt ist Multimonitorprobleme, Alles was mehr als ein Monitor ist mal von der Grafikkarte Physikalisch trennen und gegentesten.
...genau so.
Alexander2 schrieb:
Dabei die Tests nacheinander machen um zu merken wann es sich verändert das Verhalten :-)
Ich hab 100% noch Möglichkeiten vergessen.
Wichtiger Punkt....und erstmal fällt mir nichts weiteres ein.
rg88 schrieb:
Wie kann man nur alles so kompliziert machen? Wir haben jetzt 2 Threads und 5(!) Seiten. Das ist vollkommen absurd das Ganze
Leider wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben