arbeitsspeicher wird erkannt/ wird nicht erkannt!

quick_nick

Cadet 2nd Year
guten abend,

ich habe mir heute einen neuen 2 gb arbeitsspeicher riegel zugelegt (ddr2, 667 Mhz)

so, mein pc hatte vor der umrüstung 3072 mb arbeitsspeicher, zwei mal 1024 mb und zwei mal 512 mb!

ich habe jetzt einen 512 mb riegel gegen den neuen 2048 mb großen ausgetauscht, und (ich habe vista) unter "system" wird angezeigt 4,5 gb arbeitsspeicher, so wie es sein sollte!
auch unter cpu-z wird der neue 2048 mb riegel ohne probleme erkannt!

leider gottes steht aber nun im taskmanager physikalischer speicher insgesamt 3325 mb!

was mir genau in diesem moment noch aufgefallen ist, unter "system" steht folgendes:

instalierter physikalischer speicher (ram) : 4,50 gb
gesamter realer speicher: 3,25 gb
verfügbarer realer speicher: 2,23 gb

ich verstehe das nicht! auch in meiner hübschen sidebar stand vor der aufrüstung 3,0 gb und jetzt 3,325 gb! warum denn nur 325 mb mehr und nicht 1,5 gb mehr?
ich kann mit diesen ganzen zahlen irgendwie nichts anfangen:(

ich bin dankbar für jede hilfe, die ich hier bekommen kann!

ps: die suchfunktion habe ich benutzt, aber beim besten willen nichts zum thema gefunden, ich denke auch, das dies eine sehr spezielle frage ist. selbstverständlich kann das thema nach lösung geschlossen werden.

vista 32bit oder 64bit?

installierter.. ist, was du wirklich in den slots drinstecken hast.
gesamter realer.. ist, was vom system genutzt werden kann.
verfügbarer.. ist, was derzeit noch frei ist und nicht belegt ist.

spricht vieles dafür, dass du vista 32bit hast, dann kannste eh nicht mehr nutzen.

p.s. hast du deine speicher-konfig mal getestet? eig. nimmt man immer gleiche riegel und nicht so ein mischmasch aus unterschiedlichen größen und vermutlich auch marken.
p.s2 angaben zu deinem restlichen system wären auch hilfreich, mainboard,cpu, ram (marken)..

also ich habe vista 32 bit
cpu ist intel core 2 quad 6600 @ 2,4 ghz
mainboard ist msi ms 7502
ram.. puhh. also die alten, installierten waren alle von samsung, der neue weiß ich leider gar nicht:S
es ist ja auch so, das laut meiner schicken sidebar vor der umrüstung eine speicherbelegung von ca. 30 prozent angezeigt wurde, ohne programme und alles, außer vista verständlicher weise^^

jetzt, nach der umrüstung, bewegt sich die zahl immernoch im rahmen um die 30 prozent!

alles höchst seltsam!

nein,daran ist überhaupt nix seltsam. vista 32bit kann nicht mehr als 3,x gb verwalten. von dem, was benutzt werden kann, wird noch der ram von deiner grafikkarte abgezogen und das wars.

das hättest du eig. in der forensuche hier gefunden.

summasummarum: dein ram upgrade hat überhaupt nix gebracht und wird wohl erst sinn machen, wenn du auf vista 64bit gewechselt bist.

Hey leute hab n ähnliches prob, hab 5gig Arbeitsspeicher drin und nutze XP Home Edition 32bit, er erkennt unter Windows nur 2,7gig an aber mein Bios zeigt die vollen 5gig an. Liegts also an Windows das er nicht mehr anzeigt?? Und was ist mit Games? Erkennen die Games nur das an was Windows angibt oder das was wirklich im system steckt zb unterm Bios???

Zurück
Oben