Arbeitsspeicher wird Graka zugeordnet

StevenSpielburg

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe einen Laptop älteren Modells.
In ihm ist eine Geforce 7600 verbaut mit 256MB Speicher.
Zusätzlich zu den 256MB Speicher wird der Graka vom System
noch 1GB Speicher zugesichert. Somit wird mir als Arbeitsspeicher
lediglich 3GB als verfügbar angezeigt. Wie kann ich diesen
reservierten Arbeitsspeicher für das ganze System freigeben?
256MB Arbeitsspeicher reichen mir für meine Anwendungen
locker.
Acer Aspire 5683Wlmi
Core 2 Duo T5500
Geforce 7600 @ 256MB
4 GB Arbeitsspeicher

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir einen Link schicken
wo mir geholfen wird.
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf dem PC ist Windows 7 Pro 64Bit installiert. Also daran sollte es nicht liegen ;)

evtl hier mal einen blick drauf werfen?!

https://imageshack.com/scaled/large/811/7g8j.jpg
Ergänzung ()

Habe soeben auch noch mal im bios nachgeschaut, dort gibt es auch keine
weitere einstellungsmöglichkeiten. es werden auch die vollen 4gb angezeigt.

Eventuell mal die anderen Tips/Beobachtungen aus meinem angehängten Thread nachgehen?
Eventuell endlich mal das Kind beim Namen nennen? Warum verschweigt man bei HW-Problemen den Namen der HW um die es geht?
Eventuell mal ein Live-Linux booten, um zu schauen ob es ein Software-Problem ist (dann hast Du mehr Speicher zu Verfügung) oder ein HW-Problem (dann hast Du genau so viel Speicher zu Verfügung)

HW-Hardware. Bezeichnung Deines Laptops.

Hallo, was. Brauchst du denn noch für Informationen? Habe eigentlich jetzt alles durch meine Beiträge und Bilder abgedeckt.

Mein Fehler. Ich hab einfach den Namen vom Laptop überlesen. Sorry :-)
Auf auf Deinem letzten Screen sieht man schon, dass Du Dein Problem nur im Bios lösen kannst. Der Speichertest bekommt ja auch nur 3GB gegriffen. D.h. es hat nix mit einem Treiber oder Windows zu tun.
Also entweder Du findest den Schalter, es gibt ein Bios-Update dass den Schalter nachreicht, oder es geht einfach nicht, weil die Hardware da einen Riegel vorschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Schalter gibt es nicht, das Bios ist aktualisiert.
Es kann doch aber nicht sein, dass im Ressourcenmonitor
1GB für Hardware zugesichert wird. Kann man das nicht
irgendwie ändern? Bzw. diese Funktion deaktivieren?

nein, weil der nur anzeigt was das Bios ihm übergibt.

Schau mal im Bios nach den Einträgen

- Shared Memory

oder

- AGP Aperture Size

Die Grafikkarte sollte eigendlich nur 128 MB haben und durch TurboCache nochmal 128. Vielleicht ist durch ein Biosupdate jetzt mehr möglich. Das solltest Du dann unter einen der oben genannten Einträge finden im Bios

mhh. nach deinen Bildern sagt er ja das er nur 256 mb nutzt. keine Ahnung warum er trotzdem 1 GB reserviert

was mir noch einfällt wäre im bios mal STRG+F1 oder ALT+F1 zu drücken vielleicht gibt es dann ein erweitertes Menü um den shared memory noch weiter einzugrenzen.
ansonsten musst du wohl damit leben.

Hi, schau mal hier, der Screen-Shot zeigt auch eine "NVIDIA GeForce Go 7600".
Wenn ich das mit dem TurboCache richtig interpretiert habe, dürfte der Speicher nur im Bedarfsfall abgezwackt werden.

hallo, also der tipp mit den tastenkombinationen im bios hat leider nicht funktioniert.
das mit dem link habe ich mir durchgelesen, allerdings glaube ich ja das dieser speicher
irgendwie geblockt wird und das ich einfach nicht auf die volle leistung zugreifen kann.
da muss es doch eine möglichkeit geben diese "Sperre" zu umgehen.

...zeigt also die 256 MB an
^^scheint aber OK zu sein, bei mir wird hier auch "nur" die MB's meines GDDR5-Speichers angezeigt.
Sry, mein Fehler. Leider erst mal keine weiteren Ideen.

Zurück
Oben