Arbeitsspeicher wird nicht akzeptiert

Ay82

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich hätte folgendes Problem: Da ich von XP auf Win7 (64bit) aufrüsten wollte, habe ich mir die Win7 gekauft sowie jede Menge Arbeitsspeicher. Wenn ich den alten Speicher (4Gb) herausnehme und das neue (16Gb) einbaue, erklingt beim Starten mehrere Pieptöne und es fährt nicht hoch. Das Motherboard akzeptiert anscheinend den neuen Speicher nicht, die Frage ist nur, wieso nicht?!

Ich habe folgenden PC:

Motherboard: Gigabyte GA-EP43T-UD3L
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @2.4GHz
Arbeitsspeicher: 2x Kingston DDR3 2Gb PC3-10700 (667MHz)

Um die 64bit-Version voll ausnützen zu können, wollte ich von 4GB RAM auf 16GB aufrüsten und habe folgende RAM-Bausteine gekauft:

DD3 2x8GB PC1600 CL10 G.Skill PC3-12800 http://www.gskill.com/products.php?index=482

Die Motherboard unterstützt eigentlich DDR3 sowie PC1600. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3111#ov

Einen Bios-Update habe ich gemacht.

Kann mir jemand sagen, warum die MB die RAM-Bausteine nicht akzeptiert?

Beste Grüße,
Ay82

Wie hätte ich wissen können, dass er keine 8GB Module erkennt?

Dh. ich müsste mir 4 x 4Gb Module kaufen?

Der gut 4 Jahre alte Chipsatz deines Mainboards scheint keine der neuen 8GB DIMMs zu unterstützen. Wenn es denn unbedingt 16GB sein müssen, könntest du es mal mit 4x 4GB versuchen.

Und beim Speicherlink stehen die qualifizierten Mainboards dabei, auch Gigabyte Boards.

@ Ay82

Hast du das F10D Bios drauf ?
Improve memory compatibility

Die Liste brauchst du nicht beachten.
Die schließlich genauso alt und dementsprechend unnütz.
Such dir einen allgemeinkompatiblen Value RAM von Kingston, Crucial, A-Data oder Transcend

Selbst die nicht ganz so alten 5er Chipsätze 1156 Prozessoren haben teils Probleme mit 8GB Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Deinem Link gibt es unter "Spezifikation" den Punkt "Arbeitsspeicher".
Dort steht: "4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory"
Ergo: 16 GB : 4 = 4 GB

@All: Es kann doch nicht jeder RAM getestet werden, deswegen sollte man nicht viel auf die Kompatibilitätsliste achten.

Gruß
Frog33r

Peiper schrieb:
Warum überhaupt 16GB?
16GB hat derzeit das bessere Preisleistungsverhältnis, wenn man davon absieht, dass nicht jeder so viel braucht.

tic.tac schrieb:
Du hättest es wissen können, wenn du mal in die Liste für kompatible Speicher geschaut hättest.
Nur auf die Kompatibilitätliste zu verweisen ist wenig sinnvoll. Schließlich ist das nur ein winziger Teil von dem Speicher, der tatsächlich kompatibel ist. Ich z.B. habe mir zwei 8GB Module eingebaut, obwohl nirgendwo 8GB-Module in der Liste zu finden sind.

Viel wichtiger ist es, darauf zu achten, dass Chipsatz und CPU keine Limitierungen mit auf den Weg geben. Das ist beim TE leider der Fall.

Es ist doch ganz einfach:

Das Mainboard unterstützt keine 8GB Riegel. 4GB ist das Maximum.
Willst du 16GB haben - was dem maximal unterstützten entspricht - musst du 4 mal 4GB kaufen.

Mehr muss man dazu wirklich nicht sagen......

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10: Ja ich habe F10D-Version draufgespielt. Das hat aber nicht geholfen.

@tic-tac: Ok, ich habe die Liste vor mir. Da stehen jetzt sauviele RAM-Bausteine. Aber wie ihr alle schon sagt, sind kein 8GB-Bausteine dabei. Also mein Fehler.

Aber welche sind denn jetzt die Besten für mein System? Die MB akzeptiert bis PC1600. Aber da sind ja auch welche bis PC2200, aber solche gab es beim Computerladen garnicht. Oder muss ich auf die Angabe in der Klammer achten?

@Peiper: Ich möchte das System so gut wie möglich ausbauen. Sind aber 16Gb wegen das alten MB garnicht nötig? Reichen auch 8 oder gar die 4, die ich im Moment habe?

Reichen auch 8 oder gar die 4, die ich im Moment habe?

Das sollte eigentlich derjenige wissen der den RAM kaufen will.
Im Task-Manager RAM-Auslastung beobachten.
Ungenutzer RAM bringt keine Leistung.
Bei 95% reichen aber 8GB locker aus.

Für das System reicht auch DDR3 1066MHz. Und der hat schon einen höheren Takt als benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
1Nur auf die Kompatibilitätliste zu verweisen ist wenig sinnvoll. Schließlich ist das nur ein winziger Teil von dem Speicher, der tatsächlich kompatibel ist.

Jetzt drehe ich den Spieß mal um und führe dir folgende Ansicht vor Augen ;)

Dennoch ist der Speicher vorhanden, der definitiv mit dem Board läuft. Ist das dann immer noch nicht sinnvoll?

Desweiteren ist kein einziger 8 GB Riegel aufgeführt. Daran könnte man schon merken, dass es einfach nicht geht. Immer noch nicht sinnvoll? Wie gesagt. Diese Listen haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, selbst wenn nicht alle Speicher aufgeführt sind.

Ich hab die neuen Bausteine von diesem Laden bzw. dieser Liste: http://www.schwanthaler-computer.de/preisliste/preisliste.pdf

Da würde ich es auch umtauschen. Aus der Liste unter "Arbeitsspeicher DDR3" auf der ersten Seite (rechts unten) würde ich mir dann wohl das vorletzte oder vorvorletzte holen. Ich hoffe, ihr seht da keine Bedenken.

Kann ich eigentlich die 2X2Gb weiterhin drin lassen und weitere 2x4Gb dazukaufen? So dass ich dann 12Gb habe?

@Ay82:
Wenn du schon so fragst, reichen dir wahrscheinlich auch schon 4gb..
Bei nem 64Bit System sind diese auch voll nutzbar.

Wenn du n schnelleren Rechner haben willst, dann bau dir doch mal ne SSD ein :)

Zurück
Oben