• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeitsspeicher wird nicht akzeptiert

http://www.schwanthaler-computer.de/preisliste/preisliste.pdf

Aus der Liste würde ich mir somit den vor- oder vorvorletzten aus der Liste unter "Arbeitsspeicher DD3" auf der ersten Seite rechts unten holen.

Oder wie Peiper sagt nur 2x4Gb aus der Liste.

Kann ich eigentlich nicht die 2x2Gb drin lassen und weitere 2x4Gb dazustecken? Dann wären es 12Gb???

Desweiteren ist kein einziger 8 GB Riegel aufgeführt. Daran könnte man schon merken, dass es einfach nicht geht. Immer noch nicht sinnvoll? Wie gesagt. Diese Listen haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, selbst wenn nicht alle Speicher aufgeführt sind.
Das muss nichts heißen: so stammt z.B. die Kompatibilitätsliste zum GA-P55-UD5 vom 19.08.2009 und führt auf 2 Seiten nahezu ausschließlich 1GB und 2GB Module auf. Trotzdem liefen 4GB G.SKILL und 8GB GeIL DIMMs ohne Probleme.

Natürlich muss es nichts heißen. Ich habe ja auch geschrieben, dass nicht alle Riegel aufgeführt sind aber lieber experimentieren und ärgern, dass es nicht funktioniert und dann auf neue Riegel warten oder gleich auf Nummer sicher (anhand einer alten Liste) gehen und glücklich sein? Ansichtssache - klar.

Manche Leute haben einfach nicht das Verständnis sich über Chipsätze und deren Auswirkungen auseinanderzusetzen und da kommt so eine Liste genau richtig.

tic.tac schrieb:
Dennoch ist der Speicher vorhanden, der definitiv mit dem Board läuft. Ist das dann immer noch nicht sinnvoll?

Desweiteren ist kein einziger 8 GB Riegel aufgeführt. Daran könnte man schon merken, dass es einfach nicht geht. Immer noch nicht sinnvoll?
Ist beides nicht genug, um mich von deiner Position zu überzeugen. Ich habe noch nie eine solche Liste gesehen, die überhaupt irgendwann mal ein Update bekommen hat. Das wurde auch hier im Thread schon ausgeführt. Du findest in den Listen nicht einmal 1% des Speicherangebots, dass es tatsächlich gibt. Du wirst also dazu genötigt, deutlich mehr Geld für deinen Speicher auszugeben, wenn du dich auf die Listen verlässt.

Dass evtl. kein 8GB Riegel aufgeführt wird, kann verschiedene Gründe haben. Trotzdem würde ich wie du an dem Punkt stutzig werden. Übrigens genau aus dem Grund habe ich letztens einen Thread eröffnet, in dem ich genau diese Frage gefragt habe. Ich habe aber eine positive Antwort bekommen und der Speicher läuft auch.
Wenn man sich unsicher ist, sollte man versuchen, die Spezifikationen der CPU sowie des Chipsatzes in Erfahrung zu bringen. Die sagen deutlich mehr aus.

Nochmal kurz meine Frage: Kann ich zu meiner aktuellen 2x2Gb DDR3 667 weitere 2x4Gb DD3 1333 hinzufügen oder wird das nicht empfohlen bzw. bringt das nichts?

Kann ich eigentlich nicht die 2x2Gb drin lassen und weitere 2x4Gb dazustecken? Dann wären es 12Gb?

Grundsätzlich sehe ich im mischen von RAM kein Problem.
Allerdings kann es bei dem alten Ding sein daß es nicht klappt.
Kauf dir 2x4GB und teste ob dein alter dazupaßt.

Wie schon erwähnt, bringt viel RAM keine Mehrleistung.

Dein RAM ist doch auch einer mit 1333MHz
Realtakt x2 = Marketingtakt

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar. Einer hier hat erwähnt, vielleicht eine SSD zu kaufen.

Was würde mir mehr bringen: eine SSD zu kaufen oder den RAM von 4 auf 12 oder 16Gb hochzuschrauben?

Ziel des Ganzen soll eigentlich sein, demnächst Battlefield zu zocken :D

Dann würde ich wohl ehr in eine neue Grafikkarte investieren... :freak:

Um mal wieder erneut mit Mißverständnissen aufzuräumen, windows 64bit (ab Vista) kann den RAM Speicher in fast unendlicher Größe selbst nutzen für das Caching von meistbenutzten Daten .

Wie man auf dem Bild erkennen kann geht das selbst auch mit 64GB RAM , es bleibt kein Byte ungenutzt. Da stimmt das einfach so nichtmehr wenn jemand behauptet mehr als 4 oder 8GB würde nichts bringen ;)

Anhänge

• Taskman 65GB_1.JPG
    Taskman 65GB_1.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 7.428
Ich habe eine GTX260. In eine neue Graka möchte ich wirklich nicht investieren.

Entweder SSD oder mehr RAM?!

Das stimmt das einfach so nichtmehr wenn jemand behauptet mehr als 4 oder 8GB würde nichts bringen

Wir heißen aber alle nicht HisN.

Ich habe es noch nie geschafft meine 8GB vollständig zu Cachen.
Und trotzdem hab ich jetzt 16GB.

Ziel des Ganzen soll eigentlich sein, demnächst Battlefield zu zocken

Meinst du Battlefield 3?
Die Vorgänger hat ja kaum wahrgenommen.

Du willst also doch einen neuen Rechner?

Wenn dann schon beides.
8GB sollen was bringen.
Und mit einer SSD haben manche angeblich auch ein paar Bildchen mehr.

Aber eine besseren Grafikkarte würde man eher was merken.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Battlefield denn? :D

Eine SSD hilft nicht dabei das Spiele besser laufen (mehr RAM auch nur bedingt).
Eine SSD beschleunigt halt das ganze System im sinne von Ladezeitenreduktion.
Ist einfach alles schnelle da. Win7 hochfahren, Programme starten. Solche Sachen ...

Yes, BF 3! ;)

Nein nein, ich will keinen neuen Rechner. Ich habe ein System wie beschrieben. Und wollte noch neben Xp noch 7 laufen haben (Dual Boot), um Spiele, die es nur für Win 7 gibt, zu zocken.

Dazu wollte ich eben nur noch bisschen RAM aufrüsten. Morgen gehe ich es wohl umtauschen. Ob nur 4x4Gb oder nur 2x4Gb (+ 2x2Gb), überlege ich mir bis morgen.

Wenn das so ist, hat SSD im Moment keine Priorität für mich.

Viele Dank an alle! Wenn es mit den neuen RAM's wieder hapert, hört ihr von mir! :D

Na gut. Dann mach mal, auch wenn es Unsinn ist...

Du hast da einen ziemlich alten Rechner. Der ist immer noch völlig OK für die meisten Sachen! Aber du willst Battlefield 3 spielen, mit einer alten GTX 260.
Durch mehr Arbeitsspeicher wird weder Windows 7 noch Battlefield 3 spürbar schneller laufen! Du hast ja immerhin 4GB.

Irgendwie könnte man das Problem aber lösen durch eine bessere Grafikkarte. Möglicherweise würde es sich auch lohnen nach einer besseren CPU zu suchen bei eBay.
Ich weiß ja auch nicht, dass wäre irgendwie das sinnvollste bei dieser Zielvorgabe.

Ach ja, willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ihr würdet garnicht RAM aufrüsten sondern eher mal graka oder CPU?!

Für die CPU hatte ich schon mal geschaut: für einen 775 Sockel gibt es garkeine CPUs mehr. Deswegen meintest du wohl dass ich auf eBay schauen sollte?!

Und die grakas sind immer teuer.

Bei mir läuft zb Crisis 2 sehr flüssig mit hoher Auflösung. Dann sollte ich mit bf3 wohl auch keine großen Probleme haben, oder?!

Kenne mich nicht so aus als hobbyzocker. Dachte mir nur mit win7 sollte auch sofort das Maximum an RAM rein um die 64Bit perfekt auszunutzen.

Ich hoffe der letzte Satz beinhaltet nicht zu viel Unfug :D

Danke übrigens!

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist ja echt nervig. CPU und graka habe ich garnicht vor all zu langer zeit gekauft und dabei relativ viel Geld gezahlt. Und jetzt kann ich viel bessere für insgesamt 20-30€ kaufen. :(

Ok vielen dank nochmal! Jetzt weiß ich Bescheid.

Zurück
Oben