Arbeitsspeicher wird nicht voll genutzt

Leider gibt es diese Option im Bios nicht, hab' schon gesucht. Kann's an Spannungseinstellungen liegen (steht auf Auto)?

autoshot schrieb:
oder warte mal du musst eig garnix ausbauen sollt eig reichen wenn du den speicher auf 1333 stellst

Wie und wo mach' ich denn das? Besteht ein Risiko?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: Hilfe - Arbeitsspeicher wird nicht voll genutzt

aber dann bau doch tatsächlich mal jeden zweiten riegel raus, sodass die riegel nurnoch so drinstecken wie bei mir (siehe sysprofile mein baby)

und nein du machst damit nix kaputt.

das mit dem frequenz umstellen sollte in der zweiten biosspalte sein (neben main)

Zuletzt bearbeitet:

Darf leider nix drin 'rumwurschteln wegen Garantie. :( (Und kenne mich da überhaupt nicht drin aus...)

Könnte den Rechner auch zum Händler bringen das der drin 'rumwurschtelt, das wollte ich allerdings vermeiden.

Das mit den 1333...wie und wo mach' ich denn das?

Neben Main hab' ich "AI Tweaker"...

Zuletzt bearbeitet:

steht doch oben wo man das macht 1.

2. is da n siegel am gehäuse oder was?

ahso du muss noch von auto auf manual stellen (im ai tweaker). sry hab ich vergessen

kleine frage off-topic: was hastn gezahlt für das teil :D ?

Zuletzt bearbeitet:

Darunter:
AI Overclock Tuner
CPU Ratio Setting
Intel SpeedStep
Intel TurboMode
DRAM Freq
UCLK Freq
QPI Freq

Du hast PM...

Zuletzt bearbeitet:

versuchs mal bei "dram freq"

Ok...fährt wieder hoch...jetzt wird's spannend...

Nö... :( immer noch 4GB :(

Im Übrigen: Geiles System, Dein Baby!

Zuletzt bearbeitet:

Amaymon schrieb:
Darf leider nix drin 'rumwurschteln wegen Garantie. :( (Und kenne mich da überhaupt nicht drin aus...)

Könnte den Rechner auch zum Händler bringen das der drin 'rumwurschtelt, das wollte ich allerdings vermeiden.

Das mit den 1333...wie und wo mach' ich denn das?

So wie ich das gerade Verstehe hast du ein Komplett System gekauft... damit ist die Einstellung "Memory Remap" nicht vorhanden da es sich in Diesem Fall um ein OEM Board Handelt. Hastu du jedoch das System selbst zusammengestellt und nur Zusammenbauen kassen kannst du in Dem System die Komponenten Tauschen Entfernen wie auch immer.

Du kannst aber versuchen ein Original Bios von ASUS drauf zu machen. Damit vermeitest du das die Die Garantie verloren geht da du Origial Firmwares, Updates, Bios Files verwenden Darfst und du immernoch volle Garantie ansprüche hast.

okay nochmal zurück zum ausbauen:

is da irgendwo ein siegel am gehäuse angebracht bzw. halt an der seitenwand?

EarthQuaker schrieb:
So wie ich das gerade Verstehe hast du ein Komplett System gekauft... damit ist die Einstellung "Memory Remap" nicht vorhanden da es sich in Diesem Fall um ein OEM Board Handelt. Hastu du jedoch das System selbst zusammengestellt und nur Zusammenbauen kassen kannst du in Dem System die Komponenten Tauschen Entfernen wie auch immer.

Du kannst aber versuchen ein Original Bios von ASUS drauf zu machen. Damit vermeitest du das die Die Garantie verloren geht da du Origial Firmwares, Updates, Bios Files verwenden Darfst und du immernoch volle Garantie ansprüche hast.

Hatte gesagt was ich will und mir das (aufgrund mangelnder Fähigkeiten) zusammenbauen lassen.

Es ist kein Siegel dran, da ich innere Transportsicherungen entfernen musste, traue mir das selberwerkeln allerdings nicht zu. Ohne eigengewerkel hätte ich 2 Jahre Garantie auf alle Teile. Auf der Treiber-CD zum Board steht nix von OEM, allerdings bei Vista.

komm so schwer is ram ausbauen jetz nicht. oder weißt was schraub doch einfach mal das gehäuse auf und entfern die seitenwand und dann machst erstmal n foto vom inneren des gehäuses und postest es hier dann werd ich dich schritt für schritt durch die prozedur führen ;)

Einen Foto hab' ich tatsächlich nicht da, den RAM erkenn' ich aber.

Nehme ich vom 1. Slot beginnend jeden 2. RAM raus oder vom 2. Slot beginnend.

Was darf ich nicht berühren?

Ok, damit hast du dennoch Garantie auf alle Teile. Also musst du dir keine Sorgen machen wenn was passieren sollte, was ich natürlich nicht hoffe.

Aber du könntest einfach des Seitenteil vom gehäuse aufmachen dann solltest du bereits die RAM Riegel sehen können, wie gesagt wegen Garantie keine Angst haben Dies bleibt in JEDER hinsicht erhalten. mit OEM Board meinte ich Eher das Board was im Rechner verbaut ist da die Hersteller wie MEdiaMArkt oder Saturn nur OEM Boards verwenden die von vorhinein Einschrenkungen erhalten haben damit man nichts am System selbst verstellen kann.

wie gesagt Strom abklemmen, Gehäuse seitenteil öffnen und dann mit vorsicht zu geniesen RAM Riegel entfernen: vorrausgesetzt es ist der Mutt selbst am system was zu machen vorhanden. Ansonsten evtl. von einem Bekannten der sich mit der Matherie beschäftigt durchführen lassen.

PS. zur sicherheit dann vorher eine Heizung wegen Staatischer ladung anfassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du das Ding neu hast und Garantie drauf ist würde ich da nicht lange basteln sondern es zurückgeben.

ja ganz wichtig is die statische entladung bevor du irgendwas machst mit deinem pc.

auch wichtig is, dass du hinten am netzteil den schalter umlegst, sodass am board kein lichtlein mehr leuchtet. wenn du auf nummer sicher gehn willst ziehst noch den stromstecker raus ausm netzteil.

aber mach erstmal das was der HisN gesagt hat. das is am ungefährlichsten ;)

HisN schrieb:
Wenn Du das Ding neu hast und Garantie drauf ist würde ich da nicht lange basteln sondern es zurückgeben.

Ok, ich denke das werd' ich auch machen. Hatte inzwischen auch einen Rückruf vom Händler (Ich hatte eine Mail geschrieben). Er konnte sich das nicht erklären uns hat mich gefragt ob ich schonmal Speicher gewechselt habe. Als ich das verneinte ist er mit mir das gesamte Bios durchgegangen, hat aber nicht gefunden wonach er gesucht hat. Hat mir gesagt ich soll den PC nochmal vorbeibringen.

Schade, hatte gehofft das könnte ich vermeiden. Hatte ihn erst heute abgeholt... :(

Werde ihn mal auf die Sache mit dem OEM-Mainboard ansprechen.

Ok dann Viel Glück

An dieser Stelle nochmal Danke an alle Helfer! :D

Sag dann, was die Lösung war!

Zurück
Oben