arbeitsspeicher

kingoptik

Cadet 4th Year
Hallo,ich habe einen Pc mit leider immer noch 2gb ram.Ich hatte ihn mir vor 2 jahren zusammenstellen lassen.Nun möchte ich um 2 gb erweitern.Sodass ich dann 4 gb ram habe.

Drin ist aktuell: 2GB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7

Meine frage ist ob ich jetzt irgend einen 2gb ram speicher mir kaufen kann und einbauen?oder gibt es probleme bei 2 verschiedenen herstellern??

Kann ich mir zum beispiel so einen dazu holen:

http://www.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/66600/2GB+G.Skill+PC3-10667U+CL9.article

oder

http://www.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/66604/2GB+G.Skill+PC3-10667U+CL9.article

ob Kapazität, Takt, Latenzen und VDIMM übereinstimmen,weiss ich ja nicht.Ich kenne mich da nicht so aus :(

Kapazität und Takt stimmen so weit überein.
Bei den Latenzen hat dein jetziger CL7, der von dir ausgesuchte CL9. Also wird dein vorhandener RAM bei Einsatz des neuen RAM auf CL9 'ausgebremst' = runtergetaktet, was jedoch nicht wirklich spürbar sein wird.

ok und wie sieht es aus mit dem geposteten ram von Peiper?

und ein 64 bit betriebssystem wäre dann sinnvoll oder?

Im Grunde genommen hat Adok alles gesagt aber interessant wäre noch zu wissen welches Mainboard verbaut ist.

Teilweise gibt es Inkompabilitäten die auf das MB zurückzuführen sind....

Nein, der geht nicht ohne Ausbremsung, weil es kein 1333er RAM sondern 1066er RAM ist. Demnach würde dann dein vorhandener RAM auf 1066MHz RAM-Takt runtergebremst.

welcher speicher würde denn gehen ohne ausbremsung bei hardwareversand? der auch nicht all zu teuer ist.

Das Ausbremsen ist doch nicht wirklich spürbar. Sehen tut man es vielleicht im ein oder anderen speicherlastigen Benchmark am etwas längeren Balken oder leicht höheren Zahlen, aber in der Realität bleibt davon praktisch nichts übrig.

Entweder kaufst du dir den, den du zuerst verlinkt hattest oder eine der Empfehlungen von 'Peiper' etwas tiefer.

Problematisch ist das dein jetziger Arbeitsspeicher anscheinend 1,9 Volt braucht. Die normalen DDR3 RAM Speicher brauchen lediglich 1,5 Volt

Aber nur für 1333MHz CL7
Wahrscheinlich ist der nicht einmal so eingstellt.

Bei 1066MHz CL7, wie im SPD angegeben, läuft auch der mit 1.5V

Achso stimmt da habe ich garnicht mehr dran gedacht^^

Ist das XMP Profil oder?

XMP gab es damals noch nicht.
Da stehen die Werte noch ganz altmodisch auf einem Aufkleber drauf

wenn ich dann 4 gb ram habe,ist ein 64 bit betriebssystem notwendig oder 32 bit?

Man kann mit 4GB RAM ein 32bit Betriebssystem benutzen. Es werden dann 3,x GB von 4GB RAM verfügbar sein.
Man kann aber auch bei/ ab 4GB RAM ein 64bit Betriebssystem benutzen, dann werden die vollen 4GB verfügbar sein.

Zurück
Oben