Arbeitsspeicher

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich habe im Moment 3x2GB DDR3, und möchte gerne auf 12 GB aufrüsten. Da ich Triple Channel nutzen möchte, ist das ja die nächst Größte Speichergröße, oder?

Da die RAM Preise im Moment so niedrig sind, dachte ich das sei eine gute Idee.
Die RAM power wird zu 50% zum Zocken benötigt, und 50% zum ausrendern. Da ich bei langen Videos, beim rendern immer öfters den RAM löschen muss.

Also, ich habe im Moment diesen: http://gh.de/a539988.html

Allerdings find ich den ganz gut: http://gh.de/a582517.html :evillol:

Soll ich lieber noch 6 GB dazukaufen, oder lieber 12 GB neu kaufen??

Zu der kompatibilität:

Mobo: Gigabyte X58A-UD3R
CPU: Intel Core i7 920 @ 3,2 Ghz

Sollte doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

PS: Ist dual Channel langsamer als triple channe? Gibts sowas wie multi channel? (4x)?

Vielen Dank schonmal :)

Sorry für den Titel, kann das mal ein Moderator ändern? Bin ausversehen auf Enter gekommen. :(

Ich weiß nicht. Ich finde eig. 12 GB zuwenig. Würde da aufjedenfall höher gehen. oO

Tja, das war nicht ich. Der RAM hat gerade mal 10666 mhz, und was so teuer... War ein Geschenk.

Merkt man denn nen Unterschied zwischen 1333 und 2000 mhz??
Wenn ja, gibts billigen 2000mhz Ram? Um die 100€?? (12GB)

@Bender Bieger: Auf wieviel denn? Auf 24? Höher gehts aber nicht, weil da mein Mobo glaub ich am Ende ist. Hab auch schon überlegt. :)

also ich würde den alten ram verscherbeln und ein günstiges 12gb kit kaufen
3x4GB d.h. nichtmal voll belegung

den leistungsunterschied spürt man nicht zwischen 1333 und 2000mhz.
der unterscheid ist nur messbar. hast später nur das größere loch im geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistungsunterschied liegt bei knapp 1-3 % ( theoretisch ) praktisch spürt man nichts. Nur für Übertaktung relevant. In meinen Augen rausgeschmießenes Geld.

Ob ein Leistungsunterschied zwischen "dual Channel" und "triple channe" gibt kann ich dir nicht beantworten. Ich behaupte aber mit mein halbwissen, das es kein Leistungsunterschied gibt, lediglich das man mehr Ram damit betreiben kann.

Ok, dann wär ja alles geregelt. Doch was meinst du mit "Bucht"? Ebay vertrau ich nicht.

ja er meint ebay!
1333 er RAM reicht locker für den I7 920. Wenn due deinen Prozessor auf 3,6Ghz hochpuscht hast du mehr davon.

einfach 12GB reinhauen.

Auf 3,6? Leider habe ich mit Spannung, usw. nicht so viel am Hut. Wär nett, wenn mir einer ne pm schreiben könnte, wo steht wie hoch die spannung am besten bei 3,6 ghz ist, denn ich will nichts kaputt machen, und nicht offtopic werden. :D

mfG,

PS: Ich nehm den Kingston. :)

vergiss die idee mit dual-channel.. dein board unterstützt nur tripple.
ist aber immer so.. man hat je nach board entweder oder.

Bin jetzt sogar auf 3,780 mhz gekommen.

Bei Prime maximal 71°C.
Bei 1023mV

Habe ich dann so mehr vom RAM? Der Ram ist übrigens von 1066 auf 1440 getaktet. Wenn ich denn den neuen hab, wird der ja vielleicht an der 2000 kratzen. :D

Oder liege ich da falsch??

mfG

Versuche mit SiSoftSandra ob dir höhere RAM-Frequenzen was bringen. Ich denke in der Praxis sind 1440 MHz RAM Frequence vollkommen ausreichend.

mfG

Bei 1800 mhz will er nicht mehr booten. verständich. Würde man sowieso nicht so einen großen Unterschied merken.

Wenn ich meine neuen Ram riegel dann einsetze, sind die dann auf 1440 mhz runteretaktet, oder sind die um die differenz zwischen 1066 und 1440 höher getaktet? :freak: ^^

Die werden wohl den gleichen Takt haben.
Der RAM selber hat ja keinen Einfluß darauf was du einstellst.

dein board unterstützt nur tripple.

Das Mainboard kann natürlich auch den Dual-Channel

Der Leistungsunterschied liegt um die 5%

Gut zu wissen. Leider habe ich etwas noch nicht ganz verstanden. Passen bei mir mehr als 3 RAM Teile aus mainboard? Weil ich hab nur 3 Slots. Aber google sagt, dass ich mehr hab. komisch. Oder hab ich was übersehen? Alles sehr "misteriös".

Zurück
Oben