Arbeitsspeicherausbau fehlgeschlagen

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

habe heute von einem bekannten folgenden Arbeitsspeicher günstig erstanden:
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 3GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X3G1600C8D)

Habe bereits auf meinem ASUS P6X58D-E folgenden Arbeitsspeicher verbaut:
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX6GX3M3A1333C9)

Nach dem Einbau ging alles soweit gut. Erst nach ca. 1 min in Windows (habe noch gar kein Programm o.ä. gestartet) ein Bluescreen. Leider war ich sehr überrascht und deshalb nicht schnell genug, ihn abzufotografieren.

Also habe ich nach dem Neustart kurz ins BIOS geschaut. Mein Bekannter meinte, ich müsste das X.M.P.-Profil auswählen. Dies habe ich unter dem Reiter Ai Tweaker im Menupunkt Ai Overclock Tuner getan. Doch leider kam er nun nicht mal mehr bis ins Windows. Bereits beim Ladebildschirm war Schluss.

Nach weiterer Rücksprache meinte er, dass es aufgrund von den Timings und/oder Spannung nicht geht, beide Arbeitsspeicher im automatischen Modus des BIOS zu betreiben. Deshalb müsste ich dies im BIOS mauell einstellen.

Leider ist er jetzt derzeit verhindert, weshalb ich die Frage an euch richte.

Hier noch der Textinhalt vom Bluescreen, den ich derzeit bekomme, wenn ich wieder nur den alten Arbeitsspeicher in den alten Slots laufen habe:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

STOP: 0x00000050 (0xFFFFFA802E9E2298, 0x0000000000000000, 0xFFFFF800030FAB10,0x0000000000000002)

Was ich nun gerne möchte: Vorerst meinen PC mit altem Arbeitsspeicher wieder zum laufen bekommen und
zweitens eine mögliche Konfiguration mit dem neuen in Erfahrung bekommen.

Danke für hilfreiche Antworten,

Fra993r

Fr@993r schrieb:
Was ich nun gerne möchte: Vorerst meinen PC mit altem Arbeitsspeicher wieder zum laufen bekommen und
zweitens eine mögliche Konfiguration mit dem neuen in Erfahrung bekommen

1. um den PC wieder mit der alten Konfig normal nutzen zu können brauchste eigentlich nur die neuen 3 Module wieder auszubauen. Wenns dann immer noch nicht geht BIOS resetten.

2. stell die timings manuell ein, mit 9-9-9-24 1333 müsste es laufen. Wenn nicht erhöh mal die Spannung stufenweise

mit dem XMP Profil bei 2 verschiedenen Kits ist das so ne Sache, wenn überhaupt dann musst du das Profil der neuen RAMs laden, da die höhere timings haben

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal beide drin.

Stell alles auf die Einstellungen von deinem alten RAM.
---> 1333Mhz; 1,65V; 9-9-9-24

So sollte es gehn

Das mit beide drin und 9-9-9-24 und 1,65V werde ich gleich probieren.

Jetzt ist bereits nur der alte drinne, habe die alten BIOS Optionen per "Load Setup Defaults" im BIOS zurückgesetzt, ein starten des Systems ist dennoch nicht möglich. Komisch, aber egal. Werde es per BIOS Reset am Mainboard versuchen.

Unter DRAM Timing Control sehe ich gerade, dass der alte Speicher aktuell auf 8-8-8-20-4-... läuft, war glaube ich vorher auch so, hatte also nie die 9-9-9-24 eingestellt.
Das ändern der Latenzen über CAS#, RAS# to CAS#, RAS# PRE und RAS# ACT ist klar, doch wo änder ich die Spannung des Speichers? Ich kann hierzu leider nichts finden.

Noch was: Beim neuen Speicher steht CL8-8-8-24, macht das nichts aus, wenn ich 9-9-9-24 einstelle?

Ebenso wie die Spannung kann ich auch Command Rate nicht finden, sry.
Ergänzung ()

Ah ich glaub ich habs. Ich muss die Spannungen einfach in das jeweilige Feld reinschreiben und Auto somit überschreiben. Nur welchen Wert des DRAM muss ich hier überschreiben? QPI/DRAM Core Voltage, DRAM Bus Voltage,...?
Ergänzung ()

Okay, Timings soweit eingestellt.
Nur leider wird nun einer der alten DIMMs nicht mehr erkannt. Setze ich ihn alleine ein, erscheint beim Neustart des Rechners kein Bild. Setze ich ihn zusammen mit anderen ein (sehr viele Kombinationen durchprobiert), so werden immer 2GB weniger als verbaut erkannt. Auch mit der von ASUS auf dem Board verbauten MemOK!-Funktion lässt sich der eine Riegel zwar testen (auch ohne Bildausgabe), jedoch laufen alle Tests durch (MemOK!-LED blinkt bei jedem Test schneller) und zu guter letzt bleibt die MemOK!-LED permanent leuchtend, was laut Handbuch auf eine Inkompatibilität des DIMM mit dem Board schließen lässt.
Dennoch scheint dieser eine DIMM nach Ausschalten und Ausbau warm zu sein.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen testen bzw. wieder zum laufen bringen könnte? Evtl. backen?

Fra993r

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wie gesagt klappt alles. Nur eben ein alter 2GB-Riegel hat jetzt den Geist aufgegeben.

Ab und zu wurde er der defekte Riegel beim Booten noch erkannt (Anzeige aller Bootinfos wurde vorher im BIOS aktiviert), hier wurden dann die vollen 9GB angezeigt. Leider hielt dies dann nur bis zum Windows-Bootlogo, hier kam es dann wieder zu einem Bluescreen.

Garantie ist noch drauf und Riegel bereits verschickt. Hatte den RAM schließlich nie über den angegebenen Werten laufen.

Also ich würde dir erstmal ein thema zu lesen geben

Das thema der Vollbestückung:
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/welche-corsair-module-ab-4gb-auf-asus-p6x58d-770698.html

ach und vielleicht solltest du deine Frage direkt an Corsair stellen
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/

Die haben bei Hardwareluxx nämlich ihren eigenen part, vielleicht kennen die dort solche spezifischen probleme :)

Theorien gibts ja viele, könnte mir da einige vorstellen nur weiß ich nicht wie real sie heute noch sind. Als da wären

Falsche einstellungen timings/voltage/mhz/speicherteiler(gibts sowas überhaupt noch?)
XMP profile Wars und das bios sitzt dazwischen und kann sich nicht entscheiden^^
triple channel mit 3x2gb und 3x1gb ?inkompatibel?

eigentlich müsstest du doch nur nen cmos reset machen und den alten speicher einbauen und im bios alles einstellen würd ich jetzt mal so sagen

Danke für die Links. Bringt mich dem Thema nochmals näher.

Zu deinem letzten Satz: CMOS-Reset habe ich gemacht, den alten auch wieder eingebaut, nur wie gesagt ist einer der Riegel nicht mehr im Stande, sowohl beim Starten als auch im Windows erkannt zu werden (bzw. beim Starten ab und zu, es folgt dann jedoch Bluescreen und beim nächsten mal ein Nichterkennen - also wurde er ausgebaut). Irgendwas muss diesem einen Riegel also nicht gepasst haben, sodass er jetzt das zeitliche gesegnet hat.

Ich habe letzten Endes der automatischen Einstellung vertraut, die jedoch, wie auch die späteren manuellen Einstellungen, nie über den Angaben von Corsair lagen.

Zurück
Oben