Arbeitsweise eines Hubs

Goya

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
60
Hallo,

meine Frage betrifft die Funktionen bzw. die Arbeitsweise eines Hubs.

Ist es richtig dass alle an einen Hub angeschlossen Geräte mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten müssen? Oder ist damit gemeint dass sich alle Geräte die Bandbreite teilen?

Was bedeutet es, wenn es zu einer Kollision von Datenpakten kommt?

Vielen Dank im Voraus
 
Nein, Geschwindigkeit muss nicht gleich sein, das ist egal, aber wenn sich 2 PCs was schicken, ist natürlich der langsamste Rechner / NIC der Taktgeber ;)

Wenn es zu einer Kollision kommt, dann muss das Paket nochmal gesendet werden. Hubs sind aber seit ca. 5 Jahren quasi vom Markt verschwunden. Gibt fast nur noch Switches :)

Nachtrag: Kollision "bedeutet" nur, dass 2 Rechner gleichzeitig ein Signal schicken und halt auf der Strecke im Hub / Netzwerk kollidieren. Somit ist das Signal "zerstört" und muss erneut gesendet werden, die Netzwerkkarte fragt dann beim Sender das Paket nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Zu einer Kollision kann es doch aber auch beim einem Switch kommen, oder kann dieser Pakete quasi in einer Art Cache speichern?
 
Ein Switch ist intelligent und kann die Daten an die Rechneripadresse schicken, das kann ein Hub nicht, der schickt alle Daten ins Netz und wartet, das derjenige der sie erhalten soll, sie annimmt (grob formuliert). Deshalb kann es bei einem Hub schneller zu Kollisionen kommen, wenn der angesprochene Rechner die Daten nicht annimmt, sie werden dann immer wieder versucht zu versenden, was dann zu Fehlern führt.
Hubs können meist auch keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten, da sind dann alle Karten runtergesetzt auf die langsamste Karte, also wenn da 1 10er Karte drin sitzt, machen alle anderen die evtl 100 könnten auch nur 10.
 
Theoretisch ja, aber das wird durch das CSMA/CD Verfahren verhindert bzw. tritt so gut wie nie auf. Durch das Verfahren prüft jeder Sender zunächst ob die Leitung frei ist, erst dann wird gesendet. Sollte es dennoch zu einer Kollision kommen, dann wird das Paket nochmal gesendet.

Am besten schau nochmal mit bei Wikipedia / Netzmafia.de und Co mal vorbei. Da ist alles nochmal genau erläutert ;)
 
Hub:
Bekommt ein Datenpaket und schickt es an alle Ports raus.
( Weis grade aus dem Kopf nicht mehr ob er es auch an den Port der es geschickt hat zurücksendet, aber da Hilft bestimmt wikipedia...)

Switch:
Bekommt ein Datenpaket und wenn er die MAC des Empfängers kennt, wird es nur über den Port geschickt an dem der Empfänger hängt.

Dazu sollte man noch sagen das jeder Switch auch noch einen "Hub-Modus" hat. Wenn er nicht mehr genug Speicher hat um Adresse und Port zu speichern, sendet er die Daten wie ein Hub ( sollte aber eigentlich nur passieren wenn man es drauf anlegt :evillol: ).

Das mit der gleichen Geschwindigkeit aller Hosts am Hub stimmt AFAIK auch.

Bezüglich Kollision ist ja schon das Stichwort CSMA/CD gefallen.



- booZy
 
werkam schrieb:
Ein Switch ist intelligent und kann die Daten an die Rechneripadresse schicken, das kann ein Hub nicht, der schickt alle Daten ins Netz und wartet, das derjenige der sie erhalten soll, sie annimmt (grob formuliert)

Einspruch alter Meckermann.
Tausche das Rechneripadresse gegen Rechnermacadresse, dann bin ich zufrieden ;)

Standardswitch = Layer 2
 
außerdem kann man an einem Hub den Datenverkehr der anderen PCs untereinander "belauschen" bei einem Switch geht das nicht. Das liegt daran,dass Daten bei einem Hub an alle PCs geschickt werden und dann halt derjenige für die sie bestimmt sind sie annimmt. die anderen verwerfen die Daten.
 
Jägermeister_84 schrieb:
außerdem kann man an einem Hub den Datenverkehr der anderen PCs untereinander "belauschen" bei einem Switch geht das nicht. [...]

Nicht ganz richtig, denn:


booZy schrieb:
Dazu sollte man noch sagen das jeder Switch auch noch einen "Hub-Modus" hat. Wenn er nicht mehr genug Speicher hat um Adresse und Port zu speichern, sendet er die Daten wie ein Hub ( sollte aber eigentlich nur passieren wenn man es drauf anlegt :evillol: ).

Dadurch bekommst du es auch mit nem Switch hin alle Ports zu belauschen.
Um nur die Daten die zu einem Host sollen abzufangen, könnte man sich am Switch auch mit der entsprechenden MAC Adresse des Hosts (den man belauschen will) melden. Dadurch werden die Daten dann eben an zwei Ports rausgehauen (Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin (hat irgendwer belege dafür oder dagegen?)).



- booZy
 
Zurück
Oben