Architekturstudent sucht Computer

Ersti

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Ich heiße Silvia, bin 19 Jahre alt und bin grade auf dieses Forum gestoßen und hängen geblieben, da ich auf der Suche nach einem neuen Computer bin, für zu Hause. Ich habe dieses Semester angefangen Architektur zu studieren. Nun brauche ich einen neuen Computer, da mein vorheriger 7 Jahre alt war und nicht mehr zu gebrauchen ist. Hat zum Schluss auch nicht mehr funktioniert.

Mein Budget liegt bei ca. 550€

Einsatzgebiete:
- hauptsächlich Surfen im Internet (YouTube HD/ Filme schauen usw.)
- Konstruktionsprogramme (CAD Programme usw.) =>studienbedingt
- Office Arbeiten

Maus/Tastatur/und Monitor sind vorhanden

Betriebssystem:
- bekommen wir als Studenten ja umsonst. Werde mich gleich noch erkundigen, wie ich das dann installieren kann. Vielleicht hat ja jemand einen Link mit einer Anleitung.

Insgesamt suche ich einen Computer, der mir die nächsten Jahre seine Dienste erweist. Habe mir [FAQ] Der ideale Multimedia-PC und [FAQ] Der ideale Office-PC gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob die dort aufgelisteten Konfigurationen reichen, um meine benötigte Software verarbeiten zu können.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen Silvia

wie groß werden denn die Projekte in CAD?
Catia, Siemens NX?
wenn man weiß welches Programm kann man schauen was die so unterstützen an Hardware
vllt. gibt es was spezielles was man sich raussuchen kann

OS (Operating System= Betriebssystem): Installtion ist recht einfach
du lädst mit dem Downloader von denen (heißt glaub Secure Download oder so) die ISO-Datei runter (du kannst auch alternativ die ISO-Datei auch von Chip oder so holen, du brauchst nachher auf jeden Fall den Key mit dem du das Betriebssystem aktivierst), dann holst du dir dieses Tool -> https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/
und befolgst die schritte
dann neu starten, vorher ins BIOS, bei den Bootoptionen den USB-Stick auswählen, speichern und der rest ist dann einfach (und auch beschrieben)
nur wenn er dann beim installieren sagt, er wird jetzt neu starten, da dann den USB-Stick abziehen, da sonst der Installationsvorgang wieder von vorn beginnt

fanatiXalpha schrieb:
wie groß werden denn die Projekte in CAD?
Catia, Siemens NX?

Die Größe der Projekte kann ich schlecht einschätzen, da ich ja erst angefangen habe zu studieren. MegaCAD und PTC Creo werden vorausgesetzt.

wenn man weiß welches Programm kann man schauen was die so unterstützen an Hardware
vllt. gibt es was spezielles was man sich raussuchen kann

OS (Operating System= Betriebssystem): Installtion ist recht einfach
du lädst mit dem Downloader von denen (heißt glaub Secure Download oder so) die ISO-Datei runter (du kannst auch alternativ die ISO-Datei auch von Chip oder so holen, du brauchst nachher auf jeden Fall den Key mit dem du das Betriebssystem aktivierst), dann holst du dir dieses Tool -> https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/
und befolgst die schritte
dann neu starten, vorher ins BIOS, bei den Bootoptionen den USB-Stick auswählen, speichern und der rest ist dann einfach (und auch beschrieben)
nur wenn er dann beim installieren sagt, er wird jetzt neu starten, da dann den USB-Stick abziehen, da sonst der Installationsvorgang wieder von vorn beginnt

Vielen Dank schonmal.

Bitte keine Vollzitate (Forenregeln!), wenn dann zitier einzelne Passagen.
Das geht, wenn du einen neuen Beitrag schreibst und auf diese "Sprechblase" mit den Zeilen innen drückst

Bzgl. Windows: hast du das einigermaßen verstanden wie ich das erklärt hab?

CAD-Programme:

Mega-CAD -> http://www.megacad.de/produkte/informationen/hard-und-softwareempfehlung.html
bei PTC find ich so auf die schnelle nix
aber mit den Angaben von Mega-CAD kann man schon ganz gut arbeiten
mal schauen was das Budget hergibt

genauere Angaben zum Monitor? (wegen Anschlüssen an der Grafikkarte)
bzgl CAD würde ich schätzen da ist mindestens FullHD, oder?

wieviel Speicherplatz brauchst du eigentlich?

was für Anschlüsse am Mainboard sind dir wichtig?
(PS/2, USB-Anzahl und Art, Ton, wie kommst du in Internet LAN/Wlan)
Gehäusegröße egal, möglichst klein oder sonst irgendwelche Wünsche die berücksichtigt werden sollen?

da kannst du auch selbst auf Geizhals mal schauen was es da schönes gibt

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen :freak:

Mit dem Windows installieren sollte es eig keine Probleme geben, da es mehrere Studienkollegen gibt, die das für mich machen würden.

Monitor, Maus und Tastatur: Die besitze ich bereits. Falls ich mit der Maus und Tastatur Probleme bekommen sollte (sind ebenfalls sehr alt), kaufe ich mir zu Weihnachten Maus und Tastatur neu. Monitor habe ich folgenden: BenQ GL2450H 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (Full-HD, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz. Möchte jetzt keine Links hier posten, weil das ja meistens verboten ist. Habe den Monitor über HDMI laufen und möchte mir wahrscheinlich bald den gleichen nochmal kaufen, falls der meinen Anforderungen ausreicht. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Speicherplatz: Da habe ich mir eine kleinere SSD vorgestellt, damit der Computer schnell hochfährt und Sachen schnell geladen sind. Für den Rest, besitze ich eine externe Festplatte, auf der ich sowieso alle Sachen, wie Musik usw abspeicher.

RAM: Sind beim RAM 4GB ausreichend oder sollte ich da direkt auf 8GB setzen? Ist ja soweit ich das gesehen habe preislich kein Riesen Unterschied und ein bisschen zukunftsorientiert möchte ich ja auch kaufen.

Mainboard: PS/2 habe ich an meinem jetzigen Computer noch, über die auch meine Tastatur betrieben wird, aber mehrere USB Schnittstellen sind glaube ich etwas besser, wenn ich mir neue Maus und Tastatur kaufen will. Meine Maus ist etwas neuer und hat USB. Am besten ist da wahrscheinlich USB 3.0, wobei ich mir nicht sicher bin ob das der Preis zulässt. Ich habe nicht viele verschiedene USB Stecker usw am PC und zu Not gibt es ja auch noch Splitter.
Ton ist eher nicht so wichtig.
Habe einen LAN Kabel, mit dem ich den Computer mit dem Netz verbinden werde.
Gehäuse sollte relativ leise sein, aber das Aussehen ist mir dabei eig egal.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Wenn ihr noch weitere Informationen braucht oder Verbesserungsvorschläge um ein wenig zukunftssicherer unterwegs zu sein, bin ich auch für jegliche Kritik und Verbesserung offen.

Vielen Dank schonmal,
LG Silvia

Mit dem Windows installieren sollte es eig keine Probleme geben, da es mehrere Studienkollegen gibt, die das für mich machen würden.
das ist gut
wenn doch, dann meldest dich einfach wieder

Möchte jetzt keine Links hier posten, weil das ja meistens verboten ist.
naja, also du willst ja oder würdest da ja nur zeigen was für ein Monitor (oder entsprechende Komponnente) das wäre
das würde in Ordnung gehen

Monitor: passt, die Grafikkarte hat einen HDMI-Anschluss (Kabel ist HDMI auf HDMI oder anders?)
den gleichen Monitor nochmal? okay, das geht auch.

Speicherplatz: also brauchst du gar keine Festplatte (HDD) intern? weil bisher hab ich dir eine 256GB SSD und eine 1TB HDD reingepackt...

RAM: ich hab dir 8GB reingepackt. 4GB wenn es nur Office wäre, aber wegen CAD kann man gleich 8GB reinpacken. Man kann ja noch nachrüsten (ist ganz einfach)

Mainboard: okay
Meine Maus ist etwas neuer und hat USB. Am besten ist da wahrscheinlich USB 3.0,
überhaupt nicht notwendig, so viel Daten hat die Maus nicht zu übertragen.

Gehäuse: keine Wünsche bzgl. Anschlüsse o.ä.?

ich stell dann mal weiter zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kabel ist HDMI auf HDMI, werde dann beide so betreiben wollten. Also sind dann zwei HDMI Anschlüsse von Nöten.

Eine große Festplatte brauche ich ja eig nicht für das System und die paar Programme selber oder? Habe alles immer gerne auf der externen Platte, damit ich immer alles direkt und überall zur Verfügung habe. Ich selber würde also sagen ich brauche keine interne HDD.

Mit 8GB RAM bin ich einverstanden :)

Gehäuse: Ich brauche jetzt keine ungewöhnlichen Anschlüsse, da ich außer bald 2 Monitoren, 1 Maus und 1 Tastatur sonst maximal mal die externe Platte dran habe. Bestmöglich einfach "normale" Anschlüsse. Zur Not gibt es ja auch für alles irgendwelche Splitter, die man sich zur Not noch kaufen kann. Ich habe wie du siehst nicht unglaublich hohe Ansprüche an irgendwelchen Anschlussmöglichkeiten. Bin da eine ganz normale Nutzerin.

Vielen vielen Dank an dich ^^

LG Silvia

mh, zwei mal HDMI an der GPU schränkt die Auswahl ein
aber es geht absolut ohne Probleme von DVI auf HDMI oder von DisplayPort auf HDMI
oder hast du schon ein zweites HDMI-Kabel?

keine interne HDD? perfekt, dann kann die wieder raus und das System wird leiser

was hälst du von dem Gehäuse? -> http://geizhals.de/aerocool-ds-cube-red-edition-en52322-a1010158.html
gibt es in vielen Farbvarianten ;)
hier mal alle Farbvarianten: http://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=AeroCool DS Cube

hoffe da melden sich noch ein paar
ist immer gut wenn mehrere Köpfe dabei sind
eventuell überseh ich ja was

aktuell sieht es so aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-483325

achja, wie sieht es mit Zusammenbau aus?
machst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, muss nicht zwei mal HDMI auf HDMI, war für mich nur am neheliegensten. Wenn die Bildqualität bei den anderen Varianten gleich gut ist, ist das natürlich absolut perfekt.

Gehäuse gefällt mir insgesamt. Schlicht in schwarz wäre mein Favorit. Wenn das ansonsten leise ist, optimal. :D

Wenn sich noch andere melden wäre echt super, aber bin dir erstmal sehr dankbar. Ohne kompetente Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen.

Sieht für mich erstmal echt super aus. Vielen vielen Dank nochmal

LG Silvia

ja, Bildqualität ist gleich da alles digital sind ;)
DisplayPort ist aktuell der fortschrittlichste Anschluss

In schwarz ist kein Problem, Budget-Puffer ist noch da
ein 200mm Lüfter vorne und hinten 120mm der langsam dreht
dazu noch der Kühler den man von der Drehzahl her auch wahnsinnig weit runter drehen kann, das wird schon leise denke ich

Zusammenbau, wie sieht es da aus?

Zusammenbau ist so eine Sache. Ich würde das ja zusammen mit meinem Vater versuchen, aber der meinte er gibt Onlineshops, die das bereits für 20€ Aufpreis anbieten und ich mir nicht sicher bin, ob wir nicht doch was kaputt machen könnten.

ja, es gibt Onlineshops die das für 20€ anbieten
aber die Qualität ist aber ab und zu auch entsprechend -> https://www.computerbase.de/forum/t...inkl-zusammenbau.1396239/page-2#post-16446731

wie du in meiner Signatur siehst hab ich eine Verlinkung zu einem Thread wo Leute aufgelistet sind, die sich bereit erklärt haben anderne beim Zusammenbau zu helfen.
vllt. findest du da was

aber an sich ist der Zusammenbau eines Computers mittlerweile (früher war das etwas anders) ziemlich einfach und fast mit Lego zu vergleichen
also nur keine Scheu
es gibt auch viele Anleitungen usw. im Internet

Ich guck mir den Thread im Anschluss an meine Vorlesung mal an. Dankeschön nochmal.

Mal sehen, ob sich noch andere User melden bzgl. Verbesserungen. Wenn nicht mach ich mir heute Abend mal ein paar Gedanken mit dem Zusammenbau und bestelle dann voraussichtlich am Wochenende.

So hier mal mein Beitrag, der in großen Teilen sehr ähnlich ist.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x MSI R7 260X 2GD5 OCV1, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-043R)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Preis läge in etwa bei 430€, ein mehr an Rechenleistung ist im universitären Betrieb auch nicht nötig meiner Erfahrung nach. Die Baugruppen, die man erstellt sind eher kleinerer Natur.
Das Gehäuse ist schallgedämmt und dadurch im Leerlauf sehr leise. Das Ersetzen der eingebauten Lüfter kann noch etwas weiterhelfen.

wieso ein Tower-Kühler? da werden die Spannungswandler des Mainboards nicht so gut gekühlt...

das Silencio hatte ich auch angedacht, aber ich finde den Aufau vom ds cube ziemlich gut
schalldämmung ist überbewertet finde ich
mit leisen Lüftern erreicht man mehr

und wieso hast du dieses MB gewählt?
ich fand da ingsammt nicht soo viel Unterschiede, deswegen hab ich einfach das günstigeste genommen
zudem hat deins 2x USB 2.0 weniger
die Maus geht eh schon über USB

also ich will dich da jetzt nicht so mega kritisieren, aber das waren auch alles Komponenten über die ich auch nach gedacht habe, aber wieder verworfen habe
deswegen wollte ich wissen warum du dich für die entscheidest :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Möchte schon ein System, dass auf jeden Fall alles locker packt und dabei nicht zu laut ist, aber auch ein wenig auf die Zukunft schauen. Jetzt stellt sich die Frage, welche die besten Komponenten für mich sind :)

ja, der Intel ist (etwas) schneller (dafür auch doppelt so teuer)
die GPU auch (etwas) schneller (dafür auch teurer)

um die Komponenten zu ermöglichen wurde an anderer Stelle gespart
Netzteil, Gehäuse, kleinere SSD
ist die Frage ob es dir das Wert ist
zudem muss man schauen, ob der Preis nachher wirklich bei 550 liegt
weil zunächst sieht man hier nur die Bestpreise
ich befürchte du liegst da nachher über deinem Budget wenn du das bei ein oder zwei verschiedenen Händler (mehr würde ich nicht unbedingt machen) kaufen willst...
die Bestpreise ergeben nämlich schon 541€

für das was du nachher machen musst wirst du mit dem AMD-Kombi zufrieden sein
könnte sein, dass Domis Zusammenstellung vllt. an dem einen oder anderen Punkt schneller sein mag
aber das dürfte nur ein kleiner Bereich sein und ob du es wirklich merkst ist auch die Frage
wenn wirklich große Projekte kommen sollten (was ich nicht so ganz glaube), dann ist das Budget an sich einfach zu knapp

aber nachher kann eh keiner von uns eine Sicherheit/Garantie geben ob das auch so stimmt, weil wir dazu weder die Programme selbst noch deinen Studiengang genau kennen und wissen was da abgeht
frag am besten deine Professoren wie das aussieht (wobei ich befürchte das die sich im Bereich HW wieder weniger auskennen bzw. solche Imagetypen sind und Scheuklappen haben)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch gerade angeschaut :)
Ich schau mir das Ganze gleich mal an, wenn ich zu Hause bin.
Auch Danke an die Anderen

fanatiXalpha schrieb:
wieso ein Tower-Kühler? da werden die Spannungswandler des Mainboards nicht so gut gekühlt...
An die hatte ich ehrlich gesagt weniger gedacht, da ich denke, dass die durch den Luftzug im Gehäuse ausreichend mitgefühlt werden, da das System schließlich auch sehr häufig im Leerlauf sein wird. Wenn man die Spannungswandler immer explizit kühlen wöllte, dann würde man ja fast immer Top-Bloc-Kühler einbauen oder?

fanatiXalpha schrieb:
und wieso hast du dieses MB gewählt?
ich fand da ingsammt nicht soo viel Unterschiede, deswegen hab ich einfach das günstigeste genommen
zudem hat deins 2x USB 2.0 weniger
die Maus geht eh schon über USB
Ich finde 4 USB-Ports zusätzlich zu denen an der Front an sich ausreichend, daher habe ich nicht besonders darauf geachtet. Das Mainbord war in meiner Geizhals-Wunschliste auch einfach noch aus einer vorherigen Zusammenstellung drin.

Kritik ist wichtig, wenn sie berechtigt ist. War se ja auch in dem Fall.

Zurück
Oben