Arcitc MX3 Richtig Auftragen?

gorn_15

Ensign
Hallo

Ich habe Probleme mit der oben genannten Wärmeleitpaste, ich bekomme sie nicht gut
aufgetragen. Ich gehe dabei immer so vor.

CPU Die reinigen, und darauf ein Reiskorngroßes Stück von der Arctic MX3 geben. Dann verstreich
ich das mit meiner alten Kreditkarte, jedoch funktioniert das nicht, die Paste haftet einfach
nicht an der CPU. Die Konsistenz ist fast so wie Knetmaße.

Vorher habe ich die Arctic Silver 5 benutzt, die lies sich mit der von mir verwendeten Methode
sehr gut auftragen.

Hat schon jemand erfahrung mit der Paste gemacht?

Also ich nimm eigentlich immer die Spitze der Spritze und verstreiche es damit, geht war nicht ganz gleichmäßig aber der Kühler verteilt es dann, wenn man keine zu großen Stücke hat, weil bei der "MX" Paste geht es immer etwas schlecht, da sie ziemlich zäh ist.

Ich nehme immer ein Wattestäbchen und tränke es in Waschbenzin. Damit verreibe ich die Paste dann solange auf der CPU, bis man sie gut verteilen kann.
Auf dem Kühker mache ich das gleiche.

Danach nur noch kurz antrocknen lassen und den Kühler montieren.

Es ist oft leichter, die Spritze vorher etwas auf der Heizung / in der Sonne / ... zu erwärmen, dadurch lässt sich das Zeugs besser verteilen. (Ob es jetzt bei der MX3 so ist, weiss ich nicht, bei der AS5 war es so ;))

Manche machen es auch so das sie nur einen Kleks paste rauf geben und dann den Kühler
rauf drücken, funktioniert das gut.

Also die MX3 lässt sich eigentlich anders gar nicht auftragen weil sie naja sehr zäh ist, wie
Knetmaße eben.

@sikkness
Mit der Arctic Silver 5 hatte ich noch nie Probleme die lies sich immer gut auftragen, aber guter Tipp, den
werde ich mal versuchen.

Hallole,

habe die Paste vo ein paar Wochen auch zum ersten Mal benutzt. Sie ist deutlich klebriger als die AS5. Du musst die Die-Fläche natürlich sehr gut reinigen, das wirst Du wohl gemacht haben. Sie muss absolut fettfrei sein, ich mache das mit einer Alkohollösung. Gleiches gilt auch für den CPU-Kühler, klaro.

Danach reisse ich ein Stück Plastikfolie irgendwo ab und trage die Paste auf das Die auf, allerdings mehr als nur ein Reiskorn ?! Erbsengroß (kleine Erbse) wird es schon. Dann reibe ich mit der Folie um den Finger die Paste auf das Die, mit dem dann verschmierten Finger reibe ich auch die Auflagefläche des CPU-Kühlers ein, weil die meistens nicht völlig glatt sind.

Wenn Deine Paste jetzt wirklich klebrig ist und diese Prozedur nicht mitmacht, läuft was falsch. Vermutlich ist dann das Lösungsmittel in der Paste in zu geringer Konzentration vorhanden, bzw sie ist nicht flüssig genug. Ist die Tube alt ? Lag sie in der Sonne/Wärme ? War die Paste aus dieser Tube vorher mal OK und ist es erst jetzt nicht mehr ?

So wie oben beschrieben ging es mit der MX3, wobei sie wie gesagt deutlich klebriger ist als die AS5, aber es ging und die Ergebnisse sind tadellos bei mir.

Natürlich darf man nicht zu viel Paste auftragen, ein häufiger Fehler nach dem meist dummen Spruch "viel hilft viel", aber zu wenig darf es auch nicht sein. Mit einem Reiskorn an Menge wirst Du mE nicht hinkommen...

wenn du frischhaltefolie da hast umwickel einen finger von dir damit und verteil es mit dem finger, nimm aber dann etwas mehr paste weil es dann doch sehr am finger haftet

und voher die paste so 5-10min. in der hand halten (also die tube, ohne sie offen zu haben) damit die paste warm wird, dann lässt die sich meißt noch besser verteilen

@RIPchen
Klar gereinigt ist die CPU und der Kühler tadellos mit Isopropanol.

Nein die Paste ist neu habe sie zum ersten mal ausprobiert, sie lag meines wissens auch nich in der Sonne
oder der gleichen.

Bei mir ist es so das die Arctic Silver 5 sehr viel Klebriger ist als die Arctic MX3.

Nein zu viel trage ich eigentlich nicht auf.

Hi!

Ich hab die MX 3 auch und mach es genau so wie RIPchen. Ne plastikfolie oder en Stück und verteil das dann!

Die Paste ist en bissele zäh aber nicht das es schwirigkeiten gibt!

Wünsch dir noch viel Erfolg!

Gruß

Maribu

Tube vorher anwärmen. Dann die Frischhaltefolie-Methode.

Ich für meinen Teil benutze die Nexus TMP-1000. Günstig und perfekt aufzutragen. Auf die 1-2° schlechtere Wärmeleitleistung gebe ich nicht viel. ;)

Hab die gleiche Paste gehabt und nach mehreren Versuchen und googlen festgestellt, dass man die Paste am Besten garnicht verstreicht, sondern nur einen ca. erbsengroßen Klecks in die Mitte macht und dann den Kühler einfach aufpresst und festschraubt. Hat bei mir wunderbar funktioniert!

@Maribu
Die Methode Funktioniert bei mir nicht, da die Paste einfach nicht auf der CPU haften will. Sie will einfach nicht
dran bleiben, jedoch ist die CPU absolut rein.

@Kraligor
Vielleicht wäre es wirklich besser eine etwas günstigere Paste zu kaufen und die 1-2° schlechtere Temps in
kauf nehmen, aber dafür eine gute verstreichbarkeit erhalten.

@moba
Ja diese Methode scheint für mich jetzt auch die beste aller Lösungen zu sein. Jedoch habe ich noch
nirgends ein How To oder so was in der art gesehen wo die Vor und Nachteile dieser Methoden beleuchtet
werden, den ich denke mir das es schon einen grund hat die Paste vorher schön zu verstreichen, und dann
den Kühler rauf zu setzen.

Könnte vielleicht mal jemand ein Bild hochlden von einer Perfekt aufgetragenen Arctic MX3?

Zuletzt bearbeitet:
Ey du Witzbold, überprüf mal deinen Link :D

@Topic: Ich hab meinen Mugen 2 und den i3 530 auch nur mit einem Klecks, wie es hier gemacht wurde, verbunden. Das Ergebnis, siehe die letzten 3 Bilder (ich weiß, Mugen 2 ist ein wenig fett für nen i3, aber dafür meist semi-passiv).

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q

Da kannst du mal sehen, wie sich Paste verteilt, wenn du den Kühler drauf montierst. Ich habe bisher immer die "Line-Methode" angewandt.

Nur mal so:
Meine Temps waren im Schnitt ca. 2° Kühler nach dem Wechsel von der Noctua zur MX-3 und bei beiden habe ich diese Methode angewandt. Bei der Noctua habe ich zum Test mal die Paste verstrichen, es hat sich aber herausgestellt, dass es keinen Unterschied gemacht hat, da ich genau die gleichen Temps hatte.. Kann Zufall gewesen sein, oder vielleicht hab ich die Paste schlecht aufgetragen, oder es gibt einfach keinen Unterschied^^

@Heen
Man die stelle ist ziemlich kurz wo er den kleks rauf macht^^

@Pain_Deluxe
Solche How Tos habe ich schon zur genüge gesehen, und so habe ich es auch mit meiner Arctic Silver 5 immer
gemacht, aber mit der Arctic MX3 funktioniert die verstreichen Methode nicht, da die Paste auf der CPU nicht
haften bleibt.

@moba
Danke für den Link und deinen Erfahrungswert, nach solchen Erfahrungen suche ich.

Mir gehts ja darum was besser oder schlechter ist, verstreichen oder klecks rauf machen (oder die Line
methode, uws.)

Zurück
Oben