Arctic Cooling Accelero X1 passt nicht auf XFX7800GT

Cocacolalight

Commodore
Hallo Leute,

da mein PC mir immer zu laut war habe ich mir nun einen neuen Lüfter gekauft. Den Arctic Cooling Accelero X1.

So nun habe ich meinen alten Standart Lüfter abgebaut und alles gesäubert, neue Pads auf die Speicher gelegt.

Jetzt wollte ich den Lüfter drauf legen, da merk ich, dass am der Lüfter nicht raufpasst.

Ich hab mal ein Bild von der Grafikkarte hochgeladen und dort habe ich "das Problem" rot umkreist. Dieses wohl nur bei XFX Version vorhandene Stück, ist total im Weg und die Karte passt nicht rauf!

Was soll ich machen? Das Ding versuchen abzusägen, also dieses kleine Metallstück?
Eine andere Möglichkeit?

Auch musste ich diese olle Seitenhalterung (soll wohl mehr stabilität bringen) entfernen :rolleyes:. Was hat XFX da bitte auf die Beine gestellt. Eine absolut unmodifizierbare Grafikkarte mit super lautem Standart Lüfter :rolleyes:!

Und da steht dick und fett passt auf alle 7800 (nur pci-e, hab ich auch ;))

Gruß Carlos

EDIT: Ich habe im Internet ein Bild gefunden, auf dem ein X1 auf einer wohl XFX7800GT drauf ist.

Also der Lüfter passt so halb rauf und ich habe ihn mal vorsichtig so halb raufgelegt und in Position gebraucht, aber die Löcher passen einfach nicht zum Lüfter und der Chip ist nur ca. 3/4 von der WLP bedeckt.

Genauso hat meine Grafikarte keine 9 Löcher wieso sie haben soll :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich passen. Ich nehme nicht an, das diese Karte nicht im Referenzdesign gefertigt wurde.

Hier hat jemand einen X1 auf einer XFX 7800GT.

mFg tAk

Geschafft :jumpin: - aber nicht auf dem regulären Weg :rolleyes:

Das war aber auch eine sch*** Arbeit.

Was hab ich gemacht?

1. Ich hab tausend mal probiert die richtige Position hinzufummeln, aber es hat nicht funktioniert.
2. Das Internet durchsucht, ob eine Möglichkeit gibt das hinzubekommen.
3. Da ist mir die Idee gekommen, dieses störende Stück einfachen wegzusägen!
5. Dieses Stück einfach abgenommen (Die Schrauben los gehdreht)
6. Säg, säg, säg und ab war das Stück :D
7. Und was ist? Der Lüfter passt 100% auf die Karte rauf :)

Ich finde es eine Schweinerei, dass der Lüfter nicht auf eine 7800GT passt. Genauso sind keine 9 Löcher vorhanden wie beschrieben.

Na ja jetzt ist mein PC schöön leise und die Grafikkarte ca. 8-10 Grad kühler.

Gruß Carlos

Jo, das hört sich aber gewaltig nach "Tim Taylor-Style" an. :lol: Hast Du bei der Gelegenheit auch gleich noch das PCB etwas gekürzt (ach die paar Kondensatoren und Widerstände...;) ).

War dieses rot umkreiste Teil Bestandteil des Slotbleches oder am PCB direkt befestigt?

Mfg

Ich hab die Grafikkarte erstmal durch den Hexler gejagt :D

Nee das ist etwas von der Slotblende. ;)

Ja, so sah es auf dem Bild auch aus. Warum XFX das Teil da dran macht, ist mir mehr als schleierhaft. Wahrscheinlich nur als Träger für den Strichcode, oder was? :freaky:

Sowas unmodifizierbares hab ich noch nie gesehen. Ich musste die halbe Grafikkarte auseinanderer nehmen müssen, um ein neuen Lüfter raufmachen zu können.

mmic29 schrieb:
Warum XFX das Teil da dran macht, ist mir mehr als schleierhaft. Wahrscheinlich nur als Träger für den Strichcode, oder was? :freaky:

Einen anderen Sinn für das plastik Teil sehe ich nicht. ;)

mFg tAk

@tAk: Wenn du jetzt die "Stange" an der Seite meinst, dann muss ich dir sagen, dass wir über das vordere Stück reden. Dort wo der Strichcode steht.

Wie ich dazu komme, dass du die Seitenstabilitäststange meinst, ist, dass an dieser ein kleines Plastikstück ist ;) und ich nicht weiß welches du nun meinst :p

Wenn du den Strichcode als Plastikstück meinst. Das ist kein Plastik. Das ist Metall. Total hart und dauerte einwenig es durchzusägen.

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch den zitierten Text mal durch. Da war ganz klar die Rede von dem Teil mit dem Strichcode. ;)

Ist ja im Endeffekt auch egal, hauptsache es hat geklappt.

mFg tAk

Hehe hab ich wohl überflogen. Sorry.

Na ja ich bin auch froh, dass es geklappt hat :)

Also schönen Dienstag Abend euch allen.

Kann geclosed werden.

Zurück
Oben