So, habe jetz auf meiner GTX285 auch einen Accelero Xtreme drauf, zusammen mit
Scythe VGA Chip Heatsinks. Habe mir gleich 2 von den Scythe Sets bestellt. Layout siehe Anhang.
Die Lüfter sind bei 40% nicht viel leiser als der Standard-Kühler, allerdings lassen sie sich bei mir weiter runterregeln (mit Rivatuner). Idle laufen die Lüfter bei mir auf 20%. Unter Last maximal 40% (eigene Lüftersteuerung mit Rivatuner). Die 20% sind nicht mehr zu hören.
Ab ~25% produziert das Tachosignal Fehler, was im Hardwaremonitor wilde Ausschläge ergibt.
Mangelhaft ist der Kleber bei den mitgelieferten (langen) RAM-Kühlern. Die Kühler halten kaum, lassen sich leicht verschieben. Aber momentan halten die noch. Mal sehen, wie lange.
Die Scythe-Kühler heben dagegen sehr gut!
Außerdem sollten ja noch beidseitig klebende Aufkleber für die Abstandshalter dabei sein, die waren bei mir allerdings nicht mitgeliefert. Mit etwas Fummelei hab ich die dann auch ohne die Kleber verschraubt.
Mit den Temperaturen bin ich zufrieden. Bei 40% unter Last wird die GPU nicht heißer als 60°C. Die Spawa-Temperaturen lassen sich bei der GTX285 leider nicht auslesen.
Mein Fazit: Ziemlich miese Verarbeitung und Qualität des Acceleros und deren Zubehör, unvollständiger Lieferumfang und das für knapp 50€... Schon eine Schweinerei. Hier darf man auch ruhig von Abzocke reden!
Die Kühlleistung und Lautstärke ist gut.
Dazu kamen die Scythe Kühler, also insgesamt ein teures Spielchen, aber was tut man ja nicht alles, um seinen PC leise zu halten...