@ burnout,
ich gehe davon aus, dass Du mich vollkommen falsch verstanden hast!
Die Informations- und Vergleichslisten sind wunderbar und ich finde es richtig klasse, dass Du dir, neben anderen Boardies, die Mühe gemacht hast, all die Daten zusammen zu tragen.
Ich bemängele die Informationspolitik der Hersteller- und Vertriebsfirmen, weil deren Angaben absolut unzureichend sind.
Hätte Arctic Cooling bei der Produktbeschreibung des Freezer 7 Pro Rev. 2, klipp und klar auf die zwingende Montageausrichtung hingewiesen, hätte Deliberation den Kühler (wahrscheinlich) nicht gekauft.
So wie Deliberation geht es hunderten, tausenden ... von Anwendern. Überall (fast überall) werden montierte Kühler in einer Montageausrichtung gezeigt, bei der die Abwärme - nach hinten - aus dem Gehäuse geführt wird.
Mit diesem Bild im Kopf, an gar keine andere Möglichkeit denkend, und der Information - passt für AM2, AM2+, AM3 - wird der Kühler gekauft.
Auch wenn man sich Gedanken über die Montageausrichtung macht, kommt man - wenn man ein Standardgehäuse* sein Eigen nennt - gar nicht auf die Idee, dass der Kühler die Abwärme von der Grafikkarte aufnimmt und mitsamt der Abwärme der CPU ins Netzteil bläst!
Weil der Unfug als solcher noch nicht genug ist, verbaut man sich mit den Kühlern auch noch die Erweiterungsfähigkeit des Systems und wenn es ganz dumm hergeht, kann man gar keine RAM-Module ins System einbringen.
Wenn der Hersteller eine Produktbeschreibung "passt für AM3", dann denke ich doch nicht, dass mir das halbe System dabei drauf geht. (die Hälfte der RAM-Sockel)
Besonders perfide ist dabei, dass die (meisten) Hersteller um die Problematik wissen und den Anwender mit den Angaben gezielt täuschen und aufs Kreuz legen. Eigentlich müssten die Hersteller für die AMD-CPUs komplett andere Kühler, oder wenigstens aufwendigere Befestigungskits entwickeln.
Aber nein! Anwender aufs Kreuz legen bringt mehr Profit und schließlich braucht man nicht alle vierzehn Tage einen neuen Kühler. Vielleicht beteiligen sich deshalb (fast) alle Hersteller an diesem bösen Spiel.
Christine
* auch wenn die Netzteile unten montiert sind, ist im Deckel des Gehäuses nicht zwingend ein Loch oder gar ein Lüfter für die Abführung der Abluft vorhanden.