Arctic Cooling Pro 7 und Blasrichtung?

Christine A. schrieb:
PS: mir sind die Hilfs-Threads hier im Board bekannt, leider aber, verlassen sich zu viele Leute auf die Herstellerangaben und dann liegt das Kind schon im Brunnen.

Ohne Herstellerangaben geht es nicht. Nicht jede Info kann man doppelt und dreifach überprüfen bzw. hat man die Zeit dazu nicht.

Zum Montageproblem:
Die Info stammt vom User efferman.
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-amd-plattform.571793/page-3#post-5886047

Ich habe die Info auf den neuen Kühler übernommen. Hauptsächliche Änderung ist die Zusammenlegung von AMD Intel-Plattformen und dass die neuen Sockeln unterstützt werden. Ich dachte nicht, dass die Montage auf AMD-Plattformen einer verschlimmverbesserung unterzogen wird.

@ burnout,

ich gehe davon aus, dass Du mich vollkommen falsch verstanden hast!

Die Informations- und Vergleichslisten sind wunderbar und ich finde es richtig klasse, dass Du dir, neben anderen Boardies, die Mühe gemacht hast, all die Daten zusammen zu tragen.

Ich bemängele die Informationspolitik der Hersteller- und Vertriebsfirmen, weil deren Angaben absolut unzureichend sind.

Hätte Arctic Cooling bei der Produktbeschreibung des Freezer 7 Pro Rev. 2, klipp und klar auf die zwingende Montageausrichtung hingewiesen, hätte Deliberation den Kühler (wahrscheinlich) nicht gekauft.

So wie Deliberation geht es hunderten, tausenden ... von Anwendern. Überall (fast überall) werden montierte Kühler in einer Montageausrichtung gezeigt, bei der die Abwärme - nach hinten - aus dem Gehäuse geführt wird.

Mit diesem Bild im Kopf, an gar keine andere Möglichkeit denkend, und der Information - passt für AM2, AM2+, AM3 - wird der Kühler gekauft.

Auch wenn man sich Gedanken über die Montageausrichtung macht, kommt man - wenn man ein Standardgehäuse* sein Eigen nennt - gar nicht auf die Idee, dass der Kühler die Abwärme von der Grafikkarte aufnimmt und mitsamt der Abwärme der CPU ins Netzteil bläst!

Weil der Unfug als solcher noch nicht genug ist, verbaut man sich mit den Kühlern auch noch die Erweiterungsfähigkeit des Systems und wenn es ganz dumm hergeht, kann man gar keine RAM-Module ins System einbringen.

Wenn der Hersteller eine Produktbeschreibung "passt für AM3", dann denke ich doch nicht, dass mir das halbe System dabei drauf geht. (die Hälfte der RAM-Sockel)

Besonders perfide ist dabei, dass die (meisten) Hersteller um die Problematik wissen und den Anwender mit den Angaben gezielt täuschen und aufs Kreuz legen. Eigentlich müssten die Hersteller für die AMD-CPUs komplett andere Kühler, oder wenigstens aufwendigere Befestigungskits entwickeln.

Aber nein! Anwender aufs Kreuz legen bringt mehr Profit und schließlich braucht man nicht alle vierzehn Tage einen neuen Kühler. Vielleicht beteiligen sich deshalb (fast) alle Hersteller an diesem bösen Spiel.

Christine

* auch wenn die Netzteile unten montiert sind, ist im Deckel des Gehäuses nicht zwingend ein Loch oder gar ein Lüfter für die Abführung der Abluft vorhanden.

Eigentlich müssten die Hersteller für die AMD-CPUs komplett andere Kühler, oder wenigstens aufwendigere Befestigungskits entwickeln.
Machen viele nicht da Intel den weit höheren Marktanteil hat und sich diese Mehrkosten vermutlich aus Herstellersicht nicht lohnen werden. AMD Boards die vom Referenzlayout abweichen sind auch selten und tragen mit dem gedrehten Sockel auch teilweise nur zur Verwirrung bei, da in meinen Augen die Arbeit nicht beim Boardpartner liegt sondern am Kühlerhersteller der eine ordentliche Befestigung zu entwickeln hat.

Klasse Post von dir .. da kann ich mich nur anschließen.

Was würdet ihr denn sagen was besser ist, das Netzteil oder die Grafikkarte anblasen zu lassen? Mein Enermax 82+ hat direkt über dem CPU-Kühler 'nen Lüfter.

wenn die Abwärme des CPU-Kühlers in Richtung des Netzteils abführst, wird ein einheitlicher Luftstrom - durchs Gehäuse - unterstützt.

Umgekehrt, also mit einer Saugrichtung vom Netzteil, erzeugst Du einen gegenläufigen Luftstrom und wirkst dem Transport der Abwärme durch das Netzteil entgegen. Meines Erachtens kontraproduktiv und eindeutig die schlechtere Lösung.

Christine

Also der Netzteillüfter saugt die Luft von innen nach außen? Da war ich mir nämlich auch nicht so wirklich sicher.

Am besten wäre es dann doch wahrscheinlich, wenn ich noch unten vorne im Gehäuse einen Lüfter einbauen würde, oder? Der bläst die Luft nach innen, der CPU-Lüfter bläst nach oben und der Netzteil-Lüfter leitet die Luft durch das Netzteil hinten oben nach außen.

Noch zur Info: ich habe einen Chieftec cs-601 Miditower, bei dem das dann so aussehen würde:

Also falls der Netzteil-Lüfter von innen nach außen bläst. Wäre das so okay?

Zurück
Oben