• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arctic Freezer 36 Montageproblem

Horizon1904

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Heute sind mein neuer 5700x und mein Arctic Freezer 36 angekommen. Bei der Kühlermontage stoße ich jedoch gerade an meine Grenzen. Ich stelle fest, dass es die üblichen Abstandshalter nicht mehr gibt, sondern diese kleinen ,,Streben“ integrierte Abstandshalter haben. Jedoch habe ich mit diesen keine Chance, dass ich die Backplate mit diesen Haltern zu verschraube, damit nichts mehr wackelt. Im Gegenteil, es wackelt alles wie ein Kuhschwanz und ist nicht ansatzweise fest. Was mache ich falsch? Mitgeliefert sind nur 4 Schrauben und die bekomme ich einfach nicht weit genug rein.

Danke.

Du musst die Originalschrauben verwenden. Die mitgelieferten sind nur für Intel-MBs.

Hast Du dir die Anleitung mal angesehen?

https://support.arctic.de/freezer-36r4

hc_652.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich hau mal in die selbe Kerbe: Arctic hat mit die besten Anleitung.
Das sind kleine Animationen für jeden Schritt. einfach den Link von @Arboster folgen und auf Einbau klicken...

Das erklärt einiges. Naja diese Schrauben habe ich schlichtweg nicht mehr. Was mache ich nun?

Kabelbinder versuchen das alles zu lösen oder beim Hersteller anfragen.

@Merlin352 Ein Standard AMD Kühler dessen fest verbaute Schrauben in die Backplate gepasst haben.
Ergänzung ()

Kann ich den 5700x vorerst mit dem alten Standard Kühler des 2600x betreiben?

Ja ich denke das klappt mit dem alten Kühler.

Na wenn du die Originalbefestigung für den Standardkühler hast, dann hast du doch auch die Originalschrauben.. Oder steh ich jetzt im Wald?🤕

Oh ich seh jetzt, ein Wraith Spire oder Stealth... ☹️

Ich hatte das gleiche Problem beim neugekauften Freezer. Die Anleitung bei Arctic zeigte, dass die zwei Abstandhalter dabei sind, auf die eine ich nenne es "Brücke" geschraubt wird. Mitgeliefert wurde eine fertige Kombination dieser Bauteile und vier Schreiben, die zu lang waren. Sprich, bei mir wackelte es auch gewaltig. Gelöst habe ich mit passenden Schrauben aus meiner Sammlung.

Horizon1904 schrieb:
Das erklärt einiges. Naja diese Schrauben habe ich schlichtweg nicht mehr.
Warum wird sowas weggeschmissen oder verlegt. Ich mach die in ne kleine Tüte, die wird mit n' Edding beschriftet und die Tüte geht in den Mainboard-Karton...

Anyway, du kannst sowas auch nachkaufen.
Wenn du das Maß der Schrauben hast, kannst du die natürlich auch einzeln kaufen. Allerdings weiß ich nicht welches Gewinde da genutzt wird, befürchte aber das es ein UNC-Gewinde ist (vermutl. #6-32).
Also wirds eh schwierig hier im Land der Metrischen...

SmelltheCarcass schrieb:
und vier Schreiben, die zu lang waren.
Die vier Schrauben sind für die Montage auf nem Intel Sockel!

1754584292393.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dual501
Die orginalen Brackets inklusive Schrauben kann man auch nachkaufen.
Die meisten Kühler setzen inzwischen auf das orginale Bracket, andere Montagelösungen sind
selten geworden. Musste kürzlich auch eines kaufen, weil ein Kumpel von mir
das AM4 Bracket weggeschmissen hatte und der neue Kühler hat das aber auch gebraucht.

https://www.amazon.de/Ryaupy-AM4-Backplate-CPU-Kühler/dp/B0CSSK8BBB

https://www.amazon.de/YAODHAOD-CPU-Rückplatte-Kühlerlüfter-CPU-Backplane-Lüfterhalterung/dp/B0CWLKPG3S
Ergänzung ()

SmelltheCarcass schrieb:
Mitgeliefert wurde eine fertige Kombination dieser Bauteile und vier Schreiben, die zu lang waren. Sprich, bei mir wackelte es auch gewaltig. Gelöst habe ich mit passenden Schrauben aus meiner Sammlung.

Die mitgelieferten Schrauben sind nur für Intel, du sollst die orginalen Schrauben, die beim AM4 oder AM5 Bracket dabei sind verwenden. Du hattest ja dann eine eigene Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch Das gibts ja recht günstig. Du schickst hier zwei Backplates. Für welche ich mich entscheide wäre letztendlich egal?
Ergänzung ()

Im Übrigen habe ich den bislang verwendeten AMD Kühler wieder aufgesetzt und dachte natürlich ich hätte jetzt mal bock damit die BF6 Beta zu spielen. Positiv: Der 5700x macht deutlich mehr Spaß als mein alter 2600x

Aber: Der 5700x erreicht mit dem alten AMD Kühler über 95 Grad woraufhin ich das Spielen eingestellt habe und auf die Montage des Arctic warte. Das hab ich nicht erwartet. Und ich habe auch neue WLP aufgetragen und alles fest verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben