Test Radeon RX 6800 „XL“ Customs im Test: PowerColor Red Dragon gegen Sapphire Nitro+

Sehr netter Test, der wegen der geringen Anzahl an Testsamples allerdings wenig aussagekräftig ist. 👍

Ich habe gestern eine XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon™ RX 6800 BLACK Gaming (non XT) verbaut und die hätte ich auch gerne in diesem Test gesehen. Dafür freue ich mich umso mehr, dass in Form der XT der große Bruder bald genauer betrachtet wird.

Ich bin kein wirklicher Gamer und außer Flight Simulator läuft nicht viel. Die dabei mit der Karte in WQHD und ULTRA-Settings in anspruchsvoller Szenerie festgestellte Lautstärke ist allerdings beeindruckend. Ganz überwiegend drehen die Lüfter unter 800 RPM. Ich höre effektiv nur den CPU-Kühler NH-D15S darüber und der ist mit L.N.A. (Low-Noise Adapter) bereits gedrosselt auf unter 1200 RPM.

PS: 34 cm Länge und 1643 g Gewicht (in der Folienverpackung) sind eine Ansage. Heute kommt noch ein Fractal Design Define 7 Compact und dieses Gehäuse hat Platz für 34,1 cm lange Karten. Es bleibt also spannend. :evillol:

20201210_135651.jpg 2020-12-10 15-09-49 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Kalsarikännit, Fuchiii und 4 andere
Blade0479 schrieb:
Ja wie ich auch geschrieben hatte, bei diesen Auflösungen und Refresh Rates, alles kein Problem und der Speicher taktet auch sauber runter... Bei mir dauerhaft auf 1990 bei 100Hz UWQHD
Bei mir ein Monitor mit WQHD 144Hz und einer mit FHD 144Hz, auf 60Hz gestellt, Speicher taktet runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und Mcr-King
quakegott schrieb:
WTF?!?! Wenigstens die Händler könnten ja fair bleiben - es gibt ja schon genug scalper auf egay

Finde die Preisaufschläge auch unverschämt. 3070 RTX mit jämmerlichen 8GB für 499€ ist irgendwo okay, aber die Händler sahnen schön 700€+ dafür ab.

Ich teste mal ob die 8GB überhaupt ausreichen und wenn nicht - Widerrufsrecht und ciao.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blade0479 schrieb:
Die 5700XT ist trotzdem nicht die 6800 .. kann man auch nicht direkt vergleichen.
Ich hab eine ASUS Dual hier von der 5700XT da läuft der gleiche Monitor auch mit 12W statt 30W.
Der VRAM verhält sich aber genauso (ist ja auch beides 256 Bit mit 200 MHz idle). Haben bereits einige Leute bestätigt.
Hattest du mit der 5700 vielleicht eine andere Treiberversion? Das Verhalten soll sich bei einigen Versionen etwas entschärft haben, ist aktuell aber wieder genauso wie bei Release der 5700.
Ansonsten, guck mal hier vorbei:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ständig ließt man der Einzelhandel hat schwer zu kämpfen unter dem harten Konkurrenzdruck wenn ich dann aber sehe, wie Alternate auch jede Chance eiskalt ausnutzt um mal eben 80% auf die UVP draufzuschlagen, dann habe ich wirklich kein Mitleid mehr mit denen. Dieser Saftladen ist mir sowieso schon seit Jahren ein Dorn im Auge.

Dazu finde ich es eine Frechheit, dass Ebay es immer noch zulässt, das Privatpersonen mit Neuware handeln dürfen. Im Gegensatz zu ihnen zahlen die Abzockhändler wie Alternate dann wenigstens noch Umsatzsteuer. Das fällt ja hier komplett weg, da diese sogenannten Scalper solche Einnahmen nicht mal in die Einkommenssteuererklärung einfließen lassen. Hier entsteht mir als Bürger sogar Schaden. Auch wenn es nicht viel ist, das sind Gelder, die gerade jetzt im Kampf gegen die Pandemie helfen würden. Hier zählt jeder Euro!

Gefühlt bin ich aktuell der einzige, der eine aktuelle Grafikkarte (auch wenn es "nur" eine 3070 ist) für 18€ unter UVP erhalten hat. Dafür mal ein Lob an Notebooksbilliger.de (Sorry für die Werbung, in diesem Fall aber gerechtfertigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Der Puritaner und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Mcr-King
silenzer schrieb:
Das fällt ja hier komplett weg

Wenn die Ware nicht geklaut ist, haben die Privatpersonen ja die Märchensteuer schon beim Kauf abgeführt.

Dass die Ware dann von privat zu privat verkauft wird, ergibt keine zusätzliche Märchensteuer und wenn der Private diese Dinge nicht regelmäßig betreibt, ist sie auch nicht mit zusätzlicher Einkommenssteuer beim Finanzamt meldepflichtig.

Der genaue Betrag, den man in Dtschl. "verdienen" darf, ist mir gerade entfallen. :evillol:

Ich bin ja persönlich auch ein Verfechter von Steuern. Hier muss man aber sauber differenzieren.

mMn ist der Feind immer noch "da oben". Das hat sich in den letzten 2000 Jahren und länger, nicht geändert. Einzelpersonen, die sich mal nebenbei "Kleinvieh" dazu verdienen, sind es nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Einfallslos^99 und stbufraba
Warum braucht die Sapphire denn mit dem SilentBios mehr Strom?

@CB könnt ihr von Sapphire auch eine Pulse testen, wenn sie denn existiert und verfügbar/greifbar für euch ist?
Nicht jeder kann oder möchte sich die Nitro leisten...
 
Die Preise die für so eine non-XT Version abgerufen sind ja pervers. Da kann man sich ja gleich die XT bei AMD bei einem Drop holen und mehr für weniger :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
silenzer schrieb:
Dazu finde ich es eine Frechheit, dass Ebay es immer noch zulässt, das Privatpersonen mit Neuware handeln dürfen. Im Gegensatz zu ihnen zahlen die Abzockhändler wie Alternate dann wenigstens noch Umsatzsteuer.
Das ist aber Aufgabe des Finanzamtes und dort scheint das stand heute keinen zu interessieren.

Und ja wer dir Karte kauft um sie weiterzuverkaufen hat eine klare Gewinnabsicht und handelt somit nicht privat. eBay kann das allerdings kaum prüfen.

Vielleicht kennt ja jemand jemanden beim Finanzamt um das Mal anzustoßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mir würde auch ne Referenzkarte der 6800xt zum UVP reichen, bin ja ganz bescheiden, aber leider sieht das echt mies aus an der Front :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Tymerias schrieb:
Die Preise die für so eine non-XT Version abgerufen sind ja pervers. Da kann man sich ja gleich die XT bei AMD bei einem Drop holen und mehr für weniger :king:

Die Idee ist ja mal ganz neu. :jumpin:

Am 08.12. nachmittags sah es beispielsweise so aus:

a) für 636,80 (568,12 non-XT) EUR von AMD erneut Produkte gezeigt bekommen, die Du alle nicht kaufen kanst
b) für 829,00 EUR eine non-XT Karte kaufen, die zwei Tage später tatsächlich im Rechner läuft (#121)

Muss jeder selber wissen. Ja, der Preis ist unverschämt.

Bei der non-XT bin ich mir jedenfalls sicher gewesen, dass das Netzteil reicht. Da ist nämlich aktuell auch nicht alles und jedes zu bekommen und da mache ich im Gegensatz zu einer Graka keine Kompromisse.

2020-12-08 15-01-31 B550-E Greenshot.png 2020-12-08 16-14-27 B550-E Greenshot.png

/EDIT: falsches Zitat erwischt und korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Idee ist ja mal ganz neu. :jumpin:
stbufraba schrieb:
Am 08.12. nachmittags sah es beispielsweise so aus:

a) für 636,80 (568,12 non-XT) EUR von AMD erneut Produkte gezeigt bekommen, die Du alle nicht kaufen kanst
b) für 829,00 EUR eine non-XT Karte kaufen, die zwei Tage später tatsächlich im Rechner läuft (#121)

Muss jeder selber wissen. Ja, der Preis ist unverschämt.

Bei der non-XT bin ich mir jedenfalls sicher gewesen, dass des Netzteil reicht. Da ist nämlich aktuell auch nicht alles und jedes zu bekommen.

Anhang anzeigen 1007516 Anhang anzeigen 1007500

/EDIT: falsches Zitat erwischt und korrigiert.

Nicht zu bekommen ?

Unbenannt.JPG


Kam heute an.
Mann muss sich halt entscheiden. Etwas Geduld und jeden möglichen Discordbot haben oder halt den easymode gehen und >200 € mehr zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
silenzer schrieb:
Dazu finde ich es eine Frechheit, dass Ebay es immer noch zulässt, das Privatpersonen mit Neuware handeln dürfen. Im Gegensatz zu ihnen zahlen die Abzockhändler wie Alternate dann wenigstens noch Umsatzsteuer. D

Echt? Dann wäre Alternate aber das einzige Unternehmen in Deutschland, das Umsatzsteuer zahlen würde.
Ergänzung ()

Tymerias schrieb:
Die Idee ist ja mal ganz neu. :jumpin:


Nicht zu bekommen ?

Anhang anzeigen 1007541

Kam heute an.
Mann muss sich halt entscheiden. Etwas Geduld und jeden möglichen Discordbot haben oder halt den easymode gehen und >200 € mehr zahlen.

Herzlichen Glückwunsch zur Rechnung. Ein (unterschriebener) Lieferschein o.ä. wäre hier deutlich mehr wert :p
 
Tymerias schrieb:
Nicht zu bekommen ?
Nein, zur Vorstellung der RX 6900 XT bei AMD nichts zu bekommen. Also keine RX 6900 XT, keine RX 6800 XT, keine RX 6800 und auch keine 5000er Ryzen-CPU.*

Wie zuvor schon bei Vorstellung der 6800/6800 XT durch AMD. Wie schon zum Start der Custom-Karten im Handel.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Viel Spaß mit Deiner Referenzkarte. :schluck:

2020-12-08 15-03-19 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xeq schrieb:
Echt? Dann wäre Alternate aber das einzige Unternehmen in Deutschland, das Umsatzsteuer zahlen würde.
Ergänzung ()



Herzlichen Glückwunsch zur Rechnung. Ein (unterschriebener) Lieferschein o.ä. wäre hier deutlich mehr wert :p

Unterschriebener Lieferschein? Haste das letzte Jahr in einem anderen Land verbracht? Also hier in DE wird dir das Ding vor die Tür gelegt und der nette Bote unterschreibt als empfangen.
Die Rechnung war für den Preis. Denn das ist der, den man dafür zahlen sollte
 
Redirion schrieb:
gibt es keine Angaben zur UVP?
Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen, dass es in letzter Zeit vermieden wird UVPs bei getesteten Custom-Modellen anzugeben.
 
Mcr-King schrieb:
Schade dass Cyberpunk 2077 noch nicht mit im Test ist bei PCGH haben sie es schon auffällig ist dass bei RT alle i 10er abstingken und zwar massive nur die Ryzen 5000er gehen richtig ab.
Und/oder ohne RT reichen sogar ältere CPU´s locker für 60 Fps.
(Das Game weiss manchmal selber net, Was denn beleuchtet ist, oder mehrt am LOD rum.
Bei normalen SSR hätte sich CD-Projekt gerne etwas mehr Mühe geben können)

btw.
Die Meisten denken nur über die GPU+CPU nach, evtl. ist aber ein schöner HDR-Moni auch ohne RT ganz nett.
Falls man denn net immer gleich Beides aufrüstet.
 

Anhänge

  • CP@1080p.png
    CP@1080p.png
    34,8 KB · Aufrufe: 322
  • CP@1440p.png
    CP@1440p.png
    34,5 KB · Aufrufe: 309
  • CP_RT-Vgl.png
    CP_RT-Vgl.png
    2,6 MB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben