Test Radeon RX 6800 „XL“ Customs im Test: PowerColor Red Dragon gegen Sapphire Nitro+

GerryB schrieb:
Die Meisten denken nur über die GPU+CPU nach, evtl. ist aber ein schöner HDR-Moni auch ohne RT ganz nett.
Falls man denn net immer gleich Beides aufrüstet.

Naja HDR am PC ist Schei**** auf den Konsolen viel besser was Games und Umsetzung angeht.

Zum RT naja mit DLSS sieht dass ja anders aus und der Test der PCGH sieht auch anders aus.

RT Cyberpunk2077.jpg
 
Das ist klar, das RT noch CPU-Leistung extra kostet.
Bloß bei den jetzigen Preisen kann man sich Das auch ne Weile länger verkneifen.
(Wer will denn bei GPU+CPU+NT jeweils 20% Aufpreis löhnen?)

HDR seit 2017
Der bessere Kontrast macht sich auch in normalen Games bezahlt.

edit:
Weil Du es gerade angesprochen hast, der Klassiker auf der PS5:

und auf dem PC:

Da werde ich wohl zu Weihnachten mal wieder reinschnarchen!
(da erscheinen mir die paar Neonlichter in CP net als soo sensationell, vgl. mit dem guten alten Stoff)

edit2:
Naja, vllt. doch mal CP, wenn ich sehe das Es bei Phil(pcgh) mit der 56 ausreichend läuft.
(das Video will Er noch am WE reinstellen) Hier mal ein Schnappschuss:
 

Anhänge

  • CP@56 WQHDmedLODhighCAS70.JPG
    CP@56 WQHDmedLODhighCAS70.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

Beide Grafikkarten sind empfehlenswert – aber nicht lieferbar​

Beide Grafikkarten nicht empfehlenswert – aber sind lieferbar​

Beide Grafikkarten nicht empfehlenswert – sind nicht lieferbar​

Beide Grafikkarten empfehlenswert – sind lieferbar​


4 völlig unterschiedliche Aussagen und doch keine Wahrheit die man hören will dabei.
Aber das tolle daran wiederum ist, egal wie man es dreht und wendet ob es der Wahrheit entspricht oder nicht
" ES IST SCHEIßEGAL " und ändert überhaupt nix.

Ja schade um für jeden vergeigten geneigten Käufer.


---- Naja HDR am PC ist Schei**** auf den Konsolen viel besser was Games und Umsetzung angeht. ---

Da ist der Vorteil eher bei den TVs zu finden die das aktuell auf breiter Basis besser machen wie die meisten Monitore.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Mindfactory hat auch eine XFX da: Für 691€ 😵

Von der Sapphire sind schon über 20 Stück verkauft worden, von der XFX keine einzige... 🤔 🤨

Edit: Die haben bemerkt, dass sie Mist gebaut haben, der Preis der XFX wurde auf 799€ erhöht.

:volllol: Paradebeispiel wie die Nachfrage den Preis des Angebotes steuert :watt:
Ergänzung ()

Penman schrieb:
Höchst unwahrscheinlich, aber wenn es doch klappen würde, wären 400 Euro ein sehr leckerer Preis. :)
Ich bitte dich sowas kannst du doch nicht bringen wenn ich grade was trinken will. Nu ist der Bildschirm eingesaut und ich fast erstickt vor Lachen vielen Dank auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
boonstyle schrieb:
Das ist aber Aufgabe des Finanzamtes und dort scheint das stand heute keinen zu interessieren.

Und ja wer dir Karte kauft um sie weiterzuverkaufen hat eine klare Gewinnabsicht und handelt somit nicht privat. eBay kann das allerdings kaum prüfen.

Vielleicht kennt ja jemand jemanden beim Finanzamt um das Mal anzustoßen...

Ich sehe das nicht ganz so schlimm, es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er eine Maßlos überteuertes Gerät, was auch immer, bei Ebay kauft!

Wir sind ja schließlich mündige Bürger, mehr oder weniger.

Ich weiß leider nicht wie das bei Ebay Verkäufen ist, aber im Gebrauchtwagen Markt war das mal so, das man 10 Fahrzeuge im Jahr ohne ein Gewerbe anzumelden Verkaufen durfte, zum Glück gibts ja nur einmal im Jahr eine neue Grafikkarte, XBox oder Playstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Screenshot 2020-12-11 165345.png

Also verkaufen sich ja wie geschnitten Brot... Und immer noch mehr als 5 Stück pro Modell lagernd. Immerhin scheint Mindfactory wohl eine größere Palette gekriegt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Puritaner schrieb:
Ich sehe das nicht ganz so schlimm, es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er eine Maßlos überteuertes Gerät, was auch immer, bei Ebay kauft!

Wir sind ja schließlich mündige Bürger, mehr oder weniger.

Ich weiß leider nicht wie das bei Ebay Verkäufen ist, aber im Gebrauchtwagen Markt war das mal so, das man 10 Fahrzeuge im Jahr ohne ein Gewerbe anzumelden Verkaufen durfte, zum Glück gibts ja nur einmal im Jahr eine neue Grafikkarte, XBox oder Playstation.
Das hat nichts mit Mündigkeit zu tun.

Wer ein Gut erwirbt mit dem Ziel es mit einem Mehrwert (höher Preis) wieder zu veräußern und somit einen Gewinn zu erwirtschaften, der handelt Unternehmerisch und somit unterliegt dies der Abfuhr von Mehrwertsteuer sofern er es nicht als Kleingewerbe betreibt.

Wenn man dann sieht, dass einige z.B. 20 PS5 stehen haben, dann ist schon nicht wenig Geld und die haben garantiert keine Kleingewerbeschein.

Ist halt die Gesetzeslage und wäre der perfekte Aufhänger die A* dranzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Darklordx schrieb:
Anhang anzeigen 1007668

Also verkaufen sich ja wie geschnitten Brot... Und immer noch mehr als 5 Stück pro Modell lagernd. Immerhin scheint Mindfactory wohl eine größere Palette gekriegt zu haben.
Gesamt 110Stk. 6800er für einen Kurs verkauft weit über dem der UVP einer 6800XT Respekt. Zumindest stirbt der Dumme selbst wenn er neuerdings in Rudelgrösse unterwegs zu sein scheint nicht aus. Auch erst mal finden muss man ihn wohl heutzutage nicht mehr selber denn er findet jetzt dich. Getreu ihrer wie es scheint wohl neuen Parole die da heisst " Aktiv und selbst ist der (-dumme-als konstante bleibt) Mann".

Dafür geb ich doch jedem ein gepflegt fröhliches Hipp hipp hurra und immer volle Kanne Hoshis mit auf den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
In so einer Situation bin ich froh, das ich mit NES, Snes und N64 bzw. ms-Dos und Win 3.11 für Workgroups großgeworden bin.

Ich kann auch auf Mittleren/Niedrigen Details zocken und habe Spaß (früher gab es für Leute, die mehr Wert auf Grafik als auf Gameplay gelegt haben, den Begriff Grafikh**e).

Ich ersetze meine Graka wenn die Preise nächstes Jahr passen.
 
@Wolfgang das ist aber ein sehr kurzer Test. Es fehlen ja sogar z.B. die Taktraten der unterschiedlichen BIOSe aber auch OC Ergebnisse. Ein Teardown der Karten wäre eigentlich auch wünschenswert.

Lasst euch doch mehr Zeit mit den Tests, und macht sie dafür informativer. Dann klicke ich und andere Interessierte öfter drauf mit deaktiviertem Adblocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Dem stimme ich zu.

OC Ergebnisse brauche ich nicht. Wie weit kann das Powerlimit runter, wie leise bekome ich diese Karten? Nur das will ich wissen.
Weil ich schon weit, weit über 16 bin und danach ist OC halt IMO einfach nur noch infantil. :jumpin:

Hier Daten zur XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon™ RX 6800 BLACK Gaming:

GPU-Z 2.36.0 - Graphics Card - Primary Balanced BIOS.gifGPU-Z 2.36.0 - Graphics Card - Stealth BIOS.gifGPU-Z 2.36.0 - Advanced - Primary Balanced BIOS.gifGPU-Z 2.36.0 - Advanced - Stealth BIOS.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Keine davon verfügbar, also wayne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PogoPogo schrieb:
Keine davon verfügbar, also wayne...
Die 6800 non xt waren die letzte Zeit fast durchgehend verfügbar.
Dass diese zu teuer sind ist ne ganz andere Sache...
Aber bei der Wahrheit muss man schon bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Falls jemand die Preise zahlen will... auf MF sind 6800 nonXT sowie 6800XT und 6900XT reichlich verfügbar^^
 
Ich habe meine neue Sapphire RX 6800 Nitro + in Betrieb genommen.
Dies war ein komplett neuer Build, ohne zuvor verbauter Graka.

Ich habe die aktuellste Adrenalin Software installiert, ebenso die aktuelle Trixx Sapphire Version.

Ich habe hier von der Computerbase Seite die aktuellste Version des MSI Afterburner installiert.
Nun wollte ich wie von meinen RTX Karten gewohnt, im Afterburner eine Lüfterkurve einstellen.

Auf diese Kurve reagiert die Karte aber gar nicht, nicht mal wenn ich manuell die Lüfter auf 100% einstelle passiert etwas.

Dazu ist mir aufgefallen, das die Lüfter generell nie über 980 RPM drehen, auch nicht wenn die Karte schon die 78 Grad überschreitet.

Die Lüfter erreichen generell höchstens 25 % der Maximalleistung.

Ich weiß das die 78 Grad nicht kritisch sind, aber hat jemand ne Idee warum die Karte sich so verhält und der MSI Afterburner wirkungslos ist ?
 
Onkel Föhn schrieb:
Denke ich auch, dass es wenn dann schon eine XT sein sollte.
Denn bei 4K mind. 60 FPS ist schon Minimum und das schaffen die XT´s ...

MfG Föhn.
schafft meine 1070 gtx auch, bei division 2^^. bissl hand anlegen und es geht;)
btw, die genannten daten im CB test zu den lüftern sind falsch. die lüfter sind aussen 100mm und der innere 90mm. der kühler entspricht dem XT design. mit der neuen rx 6800 red dragon braucht mein system nicht wirklich mehr strom, wie mit der alten gtx. laut hw info 360 watt gesamtsystem. das PPT liegt bei 219watt, laut hwinfo, nicht wie im test beschrieben 225watt mit OC profil (es sei denn die beiden werte sind nicht ein und das selbe^^). für 500€ (700€ neu - 200€ für die alte) waren die 500€ ein schnapper und eine gute investition. division 2 schauffelt den ram auf 13,5gb voll:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
die bios varianten, bei der red dragon verändern keine leistungsaufnahme und auch keine mhz zahlen. sie regeln nur die Lüfter Anderst. im Oc mode drehen die lüfter mit 1000rpm minimum und im sielenjt mode ist die minimum drezahl ca 850. mehr ist da nicht. hatte dafür powercolor angeschrieben, da ich dachte die bios-moders wären defekt;).wie kommt CB da drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben