Ghetto Mod Vega 56 Pulse - leicht und günstig

Wobei die Gummis zum einkochen eventuell temperaturbeständiger sind und generell besser höhere Temperaturen vertragen. Das müsste man aber mal klären, was diese Baumarktdichtungen vertragen an Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Dann sind die Gummis definitiv der Sieger :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also - gerade nochmal gebastelt. und joah - funktioniert einwandfrei :)
Hab unter die 4 Ecken und in der Mitte jeweils ein Stück - und dann mit den Kabelbindern angezogen - hebt perfekt :D
Ergänzung ()

1587393410910.png
1587393418719.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Sieht handwerklich auch gut aus. Ich gucke mir solche Arbeiten gerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kirby01978 schrieb:
Deswegen hoffe ich eigentlich darauf mit dem Umbau diese Werte erreichen zu können ohne die Föngeräusche :)
Ich bin mir was das angeht noch unsicher - ich hab grad nochmal auf den stock-Lüfter gewechselt - und bin der Meinung die Temperaturen sind gleich geblieben.

Der Stock Lüfter ist etwas Lauter als der Ghetto-Mod - Allerdings drehen bei mir beide nach einiger Zeit auf 1800rpm^^

Ich denke ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.

Vor allem meine VR VDDC Temp war höher alsmit dem Stock Kühler.
 
Fuchiii schrieb:
Ich bin mir was das angeht noch unsicher - ich hab grad nochmal auf den stock-Lüfter gewechselt - und bin der Meinung die Temperaturen sind gleich geblieben.

Der Stock Lüfter ist etwas Lauter als der Ghetto-Mod - Allerdings drehen bei mir beide nach einiger Zeit auf 1800rpm^^

Ich denke ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.

Vor allem meine VR VDDC Temp war höher alsmit dem Stock Kühler.

Find ich schon seltsam .. die beiden Arctic müssten "theoretisch" ja "eigentlich" wesentlich mehr Luft schaufeln als die beiden kleinen Standardlüfter der Pulse :p
Was mich allerdings wundert sind deine Werte .. über 90 Grad auf dem Hotspot :confused_alt:
Du meintest ja vorher sogar 100 Grad .. das hat meine Pulse bisher noch nicht gesehen.
Wieviel Spannung / Volt gibst Du dem guten Stück denn :)

Meine beiden hab ich schon hier liegen .. allerdings fehlt immer noch der PWM Adapter.. kommt wohl aus dem Osten so lange wie der braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte auf 1050mv laufen, niedriger will sie nicht stabil bleiben.
 
Fuchiii schrieb:
Hab die Karte auf 1050mv laufen, niedriger will sie nicht stabil bleiben.

Das ist ja eigentlich nicht zu viel.. Meine hab ich derzeit auf 1020mV laufen.. ist ja nicht so ein großer Unterschied.
Hab gerade mal 10min den Valley laufen lassen um Temperaturen auszulesen. Deine Gehäuselüftung ist sonst in Ordnung ?
 

Anhänge

  • test2.png
    test2.png
    81,5 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher auf Lautstärke getrimmt.
Silent Base 801, mit 5 Shadow Wings.

3rein 2 raus, 500-900rpm, je nach last.
 
Fuchiii schrieb:
Ist eher auf Lautstärke getrimmt.
Silent Base 801, mit 5 Shadow Wings.

3rein 2 raus, 500-900rpm, je nach last.

Ja, ok .. das Gehäuse ist zwar auf Silent getrimmt aber sollte ja normalerweise keine +10 Grad ausmachen.
Vor allem hast ja auch 5 Lüfter drin... 140er nehm ich mal an
Könntest natürlich zum Test mal alle Lüfter aufdrehen um zu schauen wie es sich auswirkt, wobei die Shadow Wings max rpm liegt glaub ich bei 900rpm oder ? ... ansonsten im Zweifelsfall vielleicht mal die Wärmepaste auf der GPU erneuern .. vielleicht ist da was im argen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
In Valley gehen die Temps eigentlich auch - Satisfactory ist da deutlich fordernder - da kommen auch die Temps Zustande.
 
Ok mit dem Vergleich kann ich leider nicht dienen .. das Spiel hab ich nicht :p
Wenn ich 4-5 Stunden No Mans Sky oder Shadow of War etc spiele verhalten sich die Temps aber ähnlich.. kommen dann noch ein paar Grad rauf .. aber nicht viel.
Werd nochmal den Superpostition laufen lassen um auch einen Vergleich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
So..mal nach 5 Minuten Satisfactory - Gilt im Prinzip für jedes Fordernde Spiel indem GPU und CPU arbeiten müssen. Wenn ich länger Spiel lande ich auch gern mal bei 98Grad Hotspot.
Gut - die Karte rennt da durchgehend auf 100% aber merkwürdig is das schon.

Hatte früher nen FHD 60FPS mit Chill an - da hab ich das natürlich nciht gemerkt dass die so warm wird - hab sie ja bei 60fps gekappt xD

Nu Spiel ich halt auf 3440x1440 mit 60-100fps - da muss die natürlich schon rennen.

1587409260853.png
 
Ich überlege gerade wie ich meinen GPU Core (VDCC) auch mal auf 1,050 V bekomme wie bei dir.
Bei Superposition, selbst in 4k , bleibt er immer noch unter 1V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kirby01978 schrieb:
ansonsten im Zweifelsfall vielleicht mal die Wärmepaste auf der GPU erneuern .. vielleicht ist da was im argen :)
140er, genau.
Hmm WLP könnte man mal checken - hab mich bisher nicht ran getraut weil ich nicht weis ob ich eine "ebene Vega" habe oder eine "mit Absatz" xD
Ergänzung ()

Wobei die Spannung gar nicht so wichtig ist - solange man 180 Watt durchjagt sind die Temps ja relativ gleich^^
 
Nicht so ganz. Wenn der GPU Core höher ist in höheren Auflösungen haut das durch die Spannung noch ein wenig mehr auf die Temps. Ich simulier mal eben UHD und poste gleich Ergebnis hier drunter.
Ich spiel sonst in WQHD ^^

Edit:
Ok.. also hatte mal zum Test VSR über den AMD Treiber angeschmissen damit ich Tomb Raider in 3200x1800 spielen kann.. das ist aber ein No Go.. weil meine Karte dann anstatt 188W bis zu 260W zieht und der Core um 100 Mhz mal eben ansteigt :p Zudem liegen dann auch 1,15V auf dem GPU Core an .. das ist ein bissl too much. War auch nur eine Idee um es zu simulieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich kenne mich mit VSR nicht so aus .. selbst wenn ich das Powerlimit dann drossel haut es mit meinen aktuellen Einstellungen auch nicht so wirklich hin. Dann taktet der HBM nicht so wirklich und es erscheinen komische Zahlen im Afterburner.. keine Ahnung ob er das nicht richtig auslesen kann dann ^^

Das mit der Paste ist das einzige was mir dazu einfallen würde.. weil selbst jetzt eben wo meine Karte das Schreien anfing auf Grund der hohen Wattzahl und Spannungen blieb der Hotspot bei 85 Grad.

Einzig könntest noch mal ausprobieren auf 2560x1440 mal testweise zu stellen und schauen wie sich die Karte dann verhält von den Temperaturen .. nur zum Test :)
 
Zurück
Oben