ARCTIC II 240 plätschert - Wartung oder Ersatz?

Kurby

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit 5 Jahren auf meinem Ryzen 5800X3D () eine Wasserkühlung von ARCTIC Liquid Freezer II 240.
Seit einigen Tagen plätschert/blubbert diese schon mit einem gewissen Lärmpegel. Kippen des Gehäuses hat nicht geholfen.

Gibt es andere Möglichkeiten die Luft entweichen zu lassen?
Oder macht es nach 5 Jahren mehr Sinn ihn mal auszutasuchen, z.B. gegen den ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360? Da ich ein relativ großes Pure Basic Gehäuse habe, sollte es eigentlich passen.

Danke und VG!

Ja, ich würde die austauschen. Fünf Jahre ist eine lange Zeit. Ich finde, für den Preis kann man mit der Leistung zufrieden sein.

Was spricht gegen einen Luftkühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, cscmptrbs und Odessit
Kurby schrieb:
Kippen des Gehäuses hat nicht geholfen.
Wie wurde diese montiert? Hast du Bilder dazu?

Kurby schrieb:
auszutasuchen, z.B. gegen den ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360?
Kann man machen, aber davor würde ich die alte erstmal genau überprüfen.

TorenAltair schrieb:
Was spricht gegen einen Luftkühler?

Gerne auch wieder Luft? Gibt es da Empfehlungen bzw. auf welche Eigenschaften sollte man achten.

Maxysch schrieb:
Wie wurde diese montiert? Hast du Bilder dazu?

Habe mal ein Bild angehängt. Da könnte doch vielleicht es mit den 360er eng werden.

Anhänge

• IMG_9467.jpeg
    IMG_9467.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 106
Vielleicht noch eine Zusatzfrage:
Zuletzt habe ich die GPU aufgerüstet zu einer Radeon 9070. Mein Netzteil ist das RM550X, sodass ich nicht Leistung im Überfluss mehr übrig habe.

Fällt ein neuer Lüfter da ins Gewicht?

Kurby schrieb:
Da könnte doch vielleicht es mit den 360er eng werden.
Ja es ist schon ein Trümmer, habe vor eine Woche wieder mal verbaut und so wie ich es sehe geht das bei dir oben eh nicht.

Kurby schrieb:
Habe mal ein Bild angehängt.
Ok die ist schon mal richtig montiert und Luft sollte sich im Radiator verteilen, daher tippe ich das in deiner AIO Ablagerungen an einer Stelle angesammelt haben und dadurch dieses Blubbern kommt. Würde daher austauschen.

Kurby schrieb:
Gibt es da Empfehlungen bzw. auf welche Eigenschaften sollte man achten.
Nun mit LuKü hast du die Problematik von AIO nicht und da du wohl auch Optik möchtest würde ich ein von denen nehmen: Peerless 120 | Burst 120.
Sonst den altbewährten Freezer 36 nehmen und glücklich sein.
Ergänzung ()

Kurby schrieb:
Fällt ein neuer Lüfter da ins Gewicht?
Nope dein System sollte ca. bei 300W unter Vollast liegen und ein Lüfter mehr oder weniger macht da nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kurby
Maxysch schrieb:
Nun mit LuKü hast du die Problematik von AIO nicht und da du wohl auch Optik möchtest würde ich ein von denen nehmen: Peerless 120 | Burst 120.
Sonst den altbewährten Freezer 36 nehmen und glücklich sein.

Nene, Foto täuscht. Optik ist mir gar nicht wichtig. Der PC steht unter dem Tisch mit dem Sichtfenster zur Wand. ;)

Werde den Freezer 36 nehmen, denke ich. Der ist sogar bei meinem Händler in der Stadt verfügbar. Daher habe ich eine Beschäftigung für den Samstag somit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Kurby schrieb:
Werde den Freezer 36 nehmen, denke ich.
Eine gute Wahl und keine Kopfschmerzen mehr. :daumen:

Bei mir steht der Rechner auf dem Tisch und daher auch AIO (Optik) sonst wäre es lieber LüKü, viele glauben leider immer noch das so eine AIO viel besser kühlt als ein LuKü(die tun sich nicht viel je nach Model) und es ist auch nicht wirklich leiser je nach Airflow. 😏

Neuerdings würde ich mir auch einen LüKü zulegen da es mittlerweile optisch viele gute alternativen zu einer AIO gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Kurby schrieb:
Ich habe seit 5 Jahren ... eine ARCTIC Liquid Freezer II 240.
Du hast gelesen:
  • was bei Garantie steht?
6 Jahre
  • und was unter Hinweise steht?
Achtung! Laut Aussendung des Herstellers kann bei Produkten der Serie "Liquid Freezer II" ein Mangel am Dichtungsmaterial beim Übergang zur Kupferkühlplatte auftreten. Dies kann zu Ablagerungen führen und auf Dauer zu einer Verringerung der Kühlleistung sowie einem Verlust von Kühlflüssigkeiten. Zur Problemlösung bietet Arctic Cooling unter diesem Link ein Service Kit zur Behebung des Mangels an.

Quelle: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre sind nichts für ne AiO. Ist gerade mal die halbe Lebensspanne. :D
6 Jahre Garantie gibt Arctic.
Sollte die AiO aus dem Zeitraum stammen, in der defekte Dichtungen verbaut wurden, dann hat sie echt lange gehalten. Arctic bietet deswegen ein Reparatur Set an. (kostenlos) Ansonsten bekommst du bei Arctic eh anstandslos ne neue.
Der Service von Arctic ist da schon verdammt gut.

Meine ALF2 280mm ist jetzt über 6 Jahre alt. Da gluckert nichts und kühlt auch noch wie zu Release. :)

Kurby schrieb:
Hallo,

ich habe seit 5 Jahren auf meinem Ryzen 5800X3D () eine Wasserkühlung von ARCTIC Liquid Freezer II 240.
Arctic hat 6 Jahre Garantie..... E mail schreiben + Rechnung hinzufügen, Problem erklären, neue bekommen oder das kostenlose Reparatur Kit, wo is Problem?

Zurück
Oben