Kabelführung der Arctic liquid freezer ii 240 RGB vs A-RGB

Registriert
Aug. 2011
Beiträge
144
Hallo, für mein neues System habe ich mir doch eine neue AIO geleistet und zwar die Arctic liquid freezer ii 240 RGB als refurbished. Und hier war schon der erste Fehler da ich nicht richtig hingeschaut habe, weil ich eigentlich die A-RGB Version wollte. Jetzt wollte ich die zurückgeben und mir die A-RGB Version bei eBay bestellen.
Dabei ist mir jedoch die geänderte Kabelführung aufgefallen. Bei der RGB Version sind keine Kabel an der Pumpe sichtbar. Sie liegen in der Ummantelung der Schläuche und gehen am Radiator raus, was auch durchdacht und sinnvoll ist.
Bei der A-RGB Version sieht man auf den Bildern, dass es genau anders herum ist. Die Kabel gehen an der Pumpe raus. Handelt es sich um eine ältere Revision? Oder umgekehrt um eine neuere? Ich meine an der Pumpe macht es doch keinen Sinn. Dann muss man wieder die Kabel quer übers Mainboard laufen lassen.
Es ist zwar eine Kleinigkeit aber es stört mich gerade sehr.

Eigentlich hätte ich gerne die A-RGB mit Kabel oben. Gibt's die überhaupt?
 
irgendwo muss ja gespart werden. würden die AIO hersteller/OEMs(AseTek) die pumpe samt Elektronik woanders verbauen als aufm CPUkühler, könnte man die AIOs ja gut zum Upgraden verwenden...
 
Ja schon aber hier wurde nicht gespart. Es werden immer alle Kabel zusammen gefasst, sodass nur 2 Kabel als Anschluss übrig bleiben. In beiden Fällen werden sie in der Ummantelung der Schläuche verlegt. Nur dass in dem einen Fall die Kabel oben am Radiator und in dem anderen an der Pumpe raus gehen. :(
 
TingeltangelBob schrieb:
Ich meine an der Pumpe macht es doch keinen Sinn. Dann muss man wieder die Kabel quer übers Mainboard laufen lassen.
Es ist zwar eine Kleinigkeit aber es stört mich gerade sehr.
Wie kommst du darauf? Die Kabel machen an der Pumpe sogar am meisten Sinn, da der Radiator ja beliebig installiert werden kann und so dann doppelt und dreifach Länge für die Kabel da sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Auf der eigenen Produktseite schreibt Arctic
Zusätzlich werden durch unser durchdachtes Kabelmanagement sowohl die RGB- als auch die PWM Kabel deiner Radiatorlüfter im Sleeving versteckt.

So musst du lediglich zwei Stecker am Mainboard anschließen und keine weiteren Kabel verstecken.
 
Dann habe ich 2 Wäscheleinen die quer übers Mainboard gehen :( . Das mit der Kabellänge lasse ich gelten.

Die A-RGB hat auch silberne Akzente ans Pumpengehäuse bzw. Auch Produktbilder der RGB Version. Meine RGB Version hat sie nicht. Auch auf der Verpackung ist keine Revisionsnummer zu finden. Es scheint sich um Revision 1 zu handeln und wäre somit eine ältere Version.

In der Tat. Wenn man sich die Beschreibung von arctic genau liest, deutet dass die Kabel jetzt unten raus gehen.
 
Inwiefern quer übers Board. Alles eine Sache der Verlegekünste. Das PWM-Kabel meiner Glacier One ist kaum zu erahnen.
Auch bei vorherigen AIOs mit teils zwei Kabeln führt man das Kabel halt auf den kürzesten Weg hinters Tray und holt es dort wieder vor, wo man es benötigt.
Wenn man nicht gerade ein strahlend weißes Mainboard hat, fallen die schwarzen Kabel kaum auf.
 
Joah.. ich glaube die A-RGB Lüfter sind mir wichtiger. Ich denke ich werde die holen und die RGB zurück schicken
 
Bei meiner Arctic liquid freezer ii 360 gibt es nur ein Kable (ohne RGB) das ist genügend lang um hinter dem Board oder Case Rückseite versteckt zu werden und kann trotzdem noch den CPU PWM Port erreicht. Allen in allem fast unsichbar wenn man es ordentlich managed
 
ich hab die normake artic 240mm und hab die bzw. mein Prodigy M 2022 mit 6x Artic P12 ARGB 0dB bestückt. meine Kabel von der AIO und Lüfter sind nicht sichtbar.

meine Radiator-Lüfter über den CPU-Anschluss und die Pumpe über den Pump_Anschluss, sodass ich beides extra steuern kann und das funktioniert super. da ich auch die Pumpe drosseln kann problemlos
 
Oh je .. oh je... Abends Zuhause habe ich mir die RGB nochmal angeschaut. Ich hätte Mittags aus dem Gedächtnis schwören können, dass das Kabel oben raus geht. Tut es aber nicht. Die RGB ist identisch wie die A-RGB Version aufgebaut.

Sorry für die sinnlose Diskussion.
 
Zurück
Oben