Arctic Liquid Freezer II 240 black - RGB-Licht defekt?

BudBrownbeard

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC erhalten. Ich besitze nur rudimentäres Halbwissen.
Ich habe als Kühlung den Arctic Liquid Freezer II 240 black RGB einbauen lassen.


Problem:
Leider leuchtet nur 1 von 2 RGB-Lüftern, obwohl sich beide Lüfter drehen.
Der eine im Rainboweffekt der andere überhaupt nicht.
Alles andere was es so an RGB an und in dem PC gibt funktioniert.


Ausprobiert:
Ich habe bereits das ARCTIC RGB Control Master Setup mit den Treibern ausgeführt.
- Jedoch wird mir im Anschluss in der Software der Kühler nicht angezeigt.
Eine Synchronisation mit dem Gehäuse habe ich auch bereits ausprobiert.


Zum übrigen System:
  • Windows 11 Home Edition 64 - Bit inkl. neuster Windows Updates + primäre Treiber
  • Be quiet! Pure Base 500DX BGW37 schwarz mit Fenster
  • be quiet! 1200W Straight P. 11 Platinum
  • MSI 32891 PRO Z690-A DDR4 AT X Intel S1700
  • Intel Core i7-12700KF 3,6GHz S1700 Tray
  • DDR4 PC3600 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast RGB C18
  • SSD Kingston 1T B M.2 Fury Renegade PCIe 4.0 (7300L/6000S)
  • Powercolor RX 6900XT Red Devil 16GB DDR6 Triple-C

Frage an die Community:
Habt ihr eine Idee woran es ggf. liegen könnte, bzw. was man ausprobieren könnte?
Oder vermutet ihr, das der Lüfter bzw. das RGB-Modul an dem Lüfter kaputt ist?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.
 
BudBrownbeard schrieb:
Oder vermutet ihr, das der Lüfter bzw. das RGB-Modul an dem Lüfter kaputt ist?
Liegt irgendwie auf der Hand. Diesen Lüfter mal alleine anschließen und versuchen anzusteuern. Kommt da nichts -> defekt.
edit: und auf einen Anschluß legen der mit dem anderen Zeug funktioniert natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Genau, einfach mal den "nicht funktionierenden" Lüfter von den Anschlüssen her 1:1 mit dem anderen umstecken.

Bleibt das Problem bestehen: Lüfter (RGB) defekt. Wandert das Problem auf den anderen Lüfter: Anschluss (RGB-Header) defekt.

Berichte ruhig wieder.
 
Die ARGB Kabel der Lüfter sind miteinander verbunden (daisy cahin) .
Wenn sich da beim Einbau ein Stecker gelöst hat, dann leuchtet ein Lüfter nicht mehr (ist mir exakt so passiert)
Also Radiator raus, Stecker wieder drauf, und es leuchtet wieder.
Die Stecker sind nur so komisch mit Kabelbindern gesichert, vermutlich, weil sich machen Leute darüber beschwert haben, dass sie vorher mit Schrumpfschlauch gesichert waren. Was eigentlich die viel sicherere Lösung ist.
 
Wenn die in reihe, angeschlossen sind, reicht es aus, dass ein Kabel abgeht, dass alles, was daran, mit dabei hängt, nicht mehr leuchtet. Das sich die Lüfter drehen hat nichts zu sagen, da sie ein extra Kabel haben.

Normalerweise zumindest, da ich diese AIO nicht kenne und daher auch nicht die Verkabelung dazu.
 
Zurück
Oben