All-in-One Arctic Liquid Freezer II 240 Frontmontage --> RGB-Gehäuselüfter oder Arctic Lüfter an Kühlkörper? Unterschiede?

Der_Simracer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich baue mir momentan nach vielen Jahren mal wieder einen Gaming PC zusammen.

Ich habe mir ein Sharkoon TG5 PRO RGB Gehäuse gekauft. Dieses hat an der Front 3 RGB-Lüfter.

Nun möchte ich zusätzlich die Arctic Liquid Freezer II 240 einbauen. Unter der Oberseite ist leider zu wenig Platz,
sodass das gute Stück an die Front müsste.

Meine Frage nun: Sollte ich die Arctic Lüfter verbauen?? Dies hätte den Nachteil, das ich zwei der drei original Lüfter mit RGBs
"opfern" müsste. Oder kann ich einfach die Gehäuselüfter weiter nutzen (diese an den Radiator schrauben) und die Arctic Lüfter an anderen Stellen zu weiteren Kühlung nutzen?

Ich hoffe ich habe mein Problem anschaulich beschrieben.

Danke für Support.
 
Grundsätzlich kannst du auch einfach den Radiator mit den Gehäuselüftern an der Front verschrauben.
 
Wenn der Radiator an die Front dann möglichst mit Schlauch Eingang nach unten.
 
Also nehme ich die im Gehäuse bereits vorhandenen Lüfter so wie sie sind und lasse diese Luft durch den Radiator in das Gehäuse blasen.

Einen der beiden Arctic-Lüfter verbaue ich dann z.b. unter dem "Dach" und lasse Luft rausblasen.

Korrekt so bis hier hin?

Nur verstehe ich es nicht mit dem Radiator und dem Schlaucheingang nach unten? Ist es nicht besser wenn das warme Wasser oben reinläuft und dann nach unten gekühlt wird?
 
Ich meine bei der AiO ist die Pumpe im CPU-Block. Daher würde ich auch vermuten, dass es eher besser ist, die Schläuche von oben kommen zu lassen, damit die Pumpe nach oben pumpen muss.
 
gehäuselüfter sind meist nicht geeignet, radiatoren zu kühlen. der arcitc freezer radiator ist auch dicker, wie die anderer aios. 37mm vs 25mm

push/pull konfiguration?
zuwenig platz oben heist konkret was?
blockieren vrm kühler des mainboards den einbau, oder was genau ist da das problem? oben passen ja 3x 120mm lüfter
 
Der_Simracer schrieb:
Einen der beiden Arctic-Lüfter verbaue ich dann z.b. unter dem "Dach" und lasse Luft rausblasen.

Korrekt so bis hier hin?

Nur verstehe ich es nicht mit dem Radiator und dem Schlaucheingang nach unten? Ist es nicht besser wenn das warme Wasser oben reinläuft und dann nach unten gekühlt wird?

Du könntest, insofern im Gehäuse genug Platz ist wohl auch eine Push Pull Kombionation machen.
Also RGB Lüfter vorne blasend zum Radi und Arctic Lüfter hinten saugend am Radi.

Schlaucheingang unten: Wenn er oben liegt, sammelt sich dort gerne Luft an und das führt manchmal zu einem Blubbergeräusch.
Außerdem sollte der Radi in der Höhe etwas über der Pumpe liegen, damit sich auch in der Pumpe keine Luft ansammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Du könntest, insofern im Gehäuse genug Platz ist wohl auch eine Push Pull Kombionation machen.
Also RGB Lüfter vorne blasend zum Radi und Arctic Lüfter hinten saugend am Radi.


Das hatte ich auch überlegt, ich denke so werde ich es machen.

Und Schlauchanschlüsse nach unten.

Danke sehr :-)
 
Cooler Beitrag
Ich lese gerne auch mal zu älterer Hardware was...also du weist schon :)

was mich erschreckt ist: nur 2-3 grad besser ?
Ich hätte mehr erwartet.
Oder drehte der Lüfter auf dem Mugen bereits sehr schnell ? Sprich hoher Luftdurchsatz ?

hatte den Mugen 5 rev. B auch kurz.
Differenz (war allerdings ein wesentlich sparsameren ryzen ) zu ner Corsair h110i 280mm AIO waren über 10 grad.
Hab den Kaze flex Lüfter aber auch sehr langsam drehen lassen.
 
Moinsen,
@ Minime9191
Bezieht sich diese Antwort auf meinen Beitrag, betreffs Arcit Liquid Freezer auf altem AM3 ?
Wenn ja, dann ist die ANtort wohl im falsche Beitrag gelandet. Kannste ja nochmal bei mir reinstellen. Dann gehe ich gerne drauf ein. Möchte hier nix vollspammen.
Aber: b.t.w. welche BlingBling-Lüfter wären denn gut für WaKü geeignet. Bitte jetzt nicht die teuersten nennen. Die kann ich mir nicht leisten. Gute Mittelklasse wäre nett wenn ihr da Empfehlungen hättet. Dürfte ja auch dem TE weiterhelfen.
 
Moinsen,
@modena.ch:
Danke für Infos. Die Alpenföhns hatte ich schon im Verdacht da ich grade einen Test über die Lüfter lese.
Die Arctic müssen aber fast brandneu sein. Da werde ich doch gleich mal schauen ob's eventuell schon lohnt zu Vergleichen. Bin ja bekennender Arctic-Fan (wieder). P/L sinds für mich die besten. Nur diese Steckverbindung...
ob das was taugt? Naja, in spätestens einem Jahr weiß mans.

MFG, VoHa
 
Moinsen,
ok, jetzt habe ich mir mal so einige Lüfter in der RGB-140mm-Klasse angeschaut. Mal abgesehen von den, m.M.n., überteuerten Produkten (die Namen sind bekannt), tummeln sich auf viele Chinateile beim A. herum.
Leider sind die Arctic-Lüfter nur 120mm, und dazu auch nicht grade billig. Soviel zu P/L. Hatte gehofft die wären etwas günstiger wie die Konkurrenz, aber Arctic paßt sich da wohl an und will sich ein Stück vom Kuchen abschnippeln. Bei der Konkurrenz eher fragwürdig. Zudem werden die 140er-Versionen, sofern sie denn kommen, nochmals teurer sein. Ein Preis ab 25,- Euronen ist da nicht auszuschliessen. Da bleibt dann wohl doch nur der Wingboost 3 über, oder aber der Aerocool RGB Lüfter. Laut Angaben haben die einen hohen Durchsatz bei relativ niedriger Drehzahl und Lärmbelästigung.
Wenn da jemand Erfahrungswerte nennen kann, dann bitte...würde mich interessieren.
Sorry, ich kapere den Thread dann mal. Sieht ja so aus als ob der TE seine Fragen diesbezüglich beantwortet bekommen hat. Falls nicht dann bitte schreiben. Dann mache ich 'nen eigenen Beitrag auf.

MFG, VoHa
 
Wenn man Bling will muss man bezahlen. Die brauchbaren sind da alle nicht günstig.
Da sind die Arctic noch human bepreist.
Was ist an 46€ für 3 ARGB Lüfter teuer?

ML Pro von Corsair oder die Blacknoise eLoop X wären da auch gut. Aber günstig geht anders.
 
Moinsen,
sorry für die späte Rückmeldung. Ja, nachdem ich da mal etwas längerfristig gegoogelt und verglichen habe stelle ich fest das die Arctics tatsächlich preislich gut da stehen im Vergleich zu anderen Herstellern. Da ich ja Artic bevorzuge werde ich aber noch abwarten bis es eventuelle Tests dieser Lüfter gibt. Mir ist dieses Stecksystem nicht so ganz geheuer. Zudem will ich warten ob die auch mit PWST rauskommen, oder wie das heißt (Reihenschaltung per Kabel). Und ich bräuchte min. 2 Lüfter in 140er Größe was z. ZT. nicht exestiert.
Die Leistung ist auch etwas schwächer wie bei den jetzigen P12ern. Also heißt es abwarten was kommt. Eventuell werden es dann doch andere Lüfter werden. Bei ÄBÄH KA gibts da oft was günstigeres. Ist dann natürlich gebraucht, und wenn man viel Pech hat Schrott...
 
Zurück
Oben