Arctic Liquid Freezer II 280, 360 oder 420?

Wenn die RTX3080 ausgelastet wird, ist die Luft in deinem Gehäuse nicht kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Frontmontage heißt der Radiator wird mit kalter Luft gekühlt.
Topmontage heißt, der Radiator wird mit wärmerer Luft gekühlt.

Ohne GPU ist der Unterschied minimal. Nach einer Stunde GPU-Stress (Gaming) sieht die Sache anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Hier zB rät man eher zu TOP-mount, da die GPU eben schon früher bei gewissen Temps runtertaktet und eine CPU das eben nicht macht:

 
Zuletzt bearbeitet:
cornfield schrieb:
Hier zB rät man eher zu TOP-mount, da die GPU eben schon früher bei gewissen Temps runtertaktet und eine CPU das eben nicht macht
Wie ich oben bereits schrieb, ist der Unterschied für die GPU nicht sehr groß zwischen Front- und Top-Montage. Der Unterschied ist jedoch da. Der Unterschied ist umso größer, je niedriger die Lüfter drehen und je weniger Airflow im Gehäuse grundsätzlich möglich ist.
Das Silent Base 802 ist (zumindest mit der Mesh-Front!) aber sehr "luftig". Wenn also beim Gaming deine Radiator-Lüfter bei Fronteinbau irgendwo um die 800 rpm machen, ist das für die GPU normalerweise in Ordnung.

Ich selbst habe meinen Radiator aber auch nach oben gepackt, weil meine GPU leider ziemlich hitzköpfig ist und deren Lüfter dann unangenehm laut werden. Deshalb habe ich die Drehzahl der Frontlüfter über FanControl an die GPU-Temperatur gekoppelt. Das wäre bei einer Frontmontage des AIO-Radiators natürlich wenig sinnvoll gewesen.

Aber langer Rede kurzer Sinn: egal wo du den Radiator montierst, wird es dir möglich sein, deine CPU leise kühl zu halten. Montierst du den Radiator in den Deckel des Gehäuses, wird deine CPU etwas wärmer, aber immer noch kühler als mit dem NH-D15 und du hast keine Probleme mit eventuellen Luftblasen im Kühlkreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und cornfield
cornfield schrieb:
Hier zB rät man eher zu TOP-mount, da die GPU eben schon früher bei gewissen Temps runtertaktet und eine CPU das eben nicht macht:
Der Unterschied ist in der Praxis kaum da (zumindest nicht so, dass er relevant wäre) und wenn doch, liegt es an was anderem.

Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, zumal die CPUs nicht mal annähernd so viel Abwärme produzieren wie GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Hatte die Arctic 420 in der Front war ganz gut . Aber habe jetzt eine Be Quiet Silent Loop 2 360 Top eingebaut.
Temperatur von der Cpu sogar 10 Grad besser und bis jetzt Glück gehabt noch keine Probleme gehabt mit der Silent Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Meine Silent Loop 2 liegt noch immer in ihrer Verpackung. Die ist zwar wesentlich lauter als die Liquid Freezer 2, aber hat meine CPU nicht besser gekühlt ( beides 360er).
Wenn die Liquid Freezer II 420 in der Front 10 Grad schlechter als die SL2 360 im Deckel performt, dann war da etwas übelst faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Veitograf und cornfield
Danke für die Tipps. Ich habe gerade eben alles installiert:

3x P14 an der Front, 1x P14 nach hinten raus. Die Noctua sind vorerst drin geblieben zum Test.

Ich habe einen unterdurchschnittlich bescheidenen Score bei TimeSpy mit meiner 5950x. Average hat diese CPU einen Score von 18276 Punkten. Meine schafft nur 13642.

Und jetzt kommts: alle Lüfter laufen auf fullspeed, die der 3080 auf 90%. Habe 30cm vom Case weg 49dB.
timespy.PNG

Mein Windows 10 ist auf neuestem Stand, alle Treiber, UEFI und Firmwares up to date.
UEFI wurde mit "Optimized defaults" geladen und lediglich das XMP Profil meiner 2x32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Ram geladen.

...wie kommt das, dassich gut 5000 Punke weniger score habe?
Hier screenshot vom HWinfo:
hwinfo.PNG
 
Die 5950er aus dem Screenshot sind eher nicht Stock ;)
 
Asghan schrieb:
Die 5950er aus dem Screenshot sind eher nicht Stock ;)
Absolut, das ist auch die Topliste da unten. Average sind wir aber bei 18276. Ich habe mit Top-Kühler nur 13642, selbes in Cinebench. Habe zu diesem Thema aber nen Thread in der passenden Kategorie eröffnet weil es hier eigentlich nicht zum Thema Wakü passt.

Ich werde das Thema hier erstmal auf Eis legen bis ich meine CPU gefixed habe.
 
So, ich habe gerade die Arctic Liquid Freezer 280 in meiner Front verbaut und siehe da, trotz extrem leiser Lüfterkurve und gleichen Settings bei der CPU habe ich deutliche Leistungsgewinne.

Meine Strix ist auch bereits verbaut und macht ordentlich Druck.
ts.PNG

...natürlich muss ich noch beim pbo alles feiner einstellen, das ist eben noch immer auf standard settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Veitograf
Ich habe zwar keinen 12900K, aber zumindest auf einem AMD 3900X und 5900X konnte ich jeweils einen LFII280 gegen einen LFII360 antreten lassen und da war die Physik noch in Ordnung (größere Kühlfläche schlägt kleinere Kühlfläche).
 
Ich würde mal behaupten in dem Video ist was mit der LF II 360 nicht in Ordnung.
Normal wird die 280er gegen die 360er verlieren, wenn auch nur knapp.

 
modena.ch schrieb:
Ich würde mal behaupten in dem Video ist was mit der LF II 360 nicht in Ordnung.
Ja absolut. Die 360er hat 25% mehr Kühlfläche und der Rest der Kühlung ist normalerweise identisch. Somit ist ein leichter Vorteil des 360er-Modells zu erwarten (was sich in meinen eigenen Test auch bewahrheitet hat). Dass die 280er bei gleichen Bedingungen besser performt ist schlichtweg unmöglich (es sei denn, die 360er hat einen Defekt).
 
Die 360er hat in etwa 10% mehr Kühlfläche als die 280er. Ich habe keine Ahnung von AIOs. Aber generell dürfte bei der 360er auch etwas mehr Fläche durch die Rahmen und Naben der Lüfter verdeckt sein, sodass der Leistungsunterschied eher geringer als 10% ausfallen sollte, wobei man auch die Drehzahl der Lüfter bei 120 mm und 140 mm nicht direkt vergleichen kann, weil die 140er bei gleicher Drehzahl lauter sind.
 
Zurück
Oben