Arctic Liquid Freezer II 280, 360 oder 420?

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

ich möchte mich auf den kommenden Sommer entsprechend vorbereiten um einen möglichst kühlen und vor allem leisen PC zu bekommen.

CPU: AMD Ryzen9 5950x
MB: Gigabyte x570 Aorus Master
GPU: Asus TUF RTX3080 Gaming OC
PSU: Seasonic Prime 850W
CASE: beQuiet! Silent Base 802

Als Lüfter habe ich derzeit noch 7stk Arctic P14 PWM PST rumliegen, von denen ich dann einige sinnvoll im Case montieren werde.
Sowohl Grafikkarte als auch CPU werden etwas undervolted ohne Leistung zu verlieren, aber um Temperatur und damit Lüfterdrehzahlen senken zu können.

Derzeit befindet sich in meinem System ein Noctua NH-D15 CPU-Kühler aber ich muss ganz ehrlich sagen: ich finde die Noctua Lüfter im Gegensatz zu den Arctics fürchterlich schlecht. Die Arctics sind deutlich angenehmer, da sie nicht so ein tieffrequentes Luftrauschen haben. Noctua scheint das mit Absicht zu machen, so mancher mag das auch angenehmer empfinden, bei mir aber ist es das exakte Gegenteil.
Klar, die Arctics haben bei gewissen Lüfterdrehzahlen eine Resonanz, aber mit custom Lüfterkurve (bei mir in Stufen eingestellt) kann man diese Drehzahlen einfach verhindern. Bei den Noctuas hingegen hat man dieses dumpfe Luftrauschen immer, wenn der Lüfter etwas höher läuft - und das nervt gehörig.

Ich habe schon überlegt einfach die Arctic Lüfter auf den Noctua Kühlkörper zu montieren, aber dann hab ich die Liquid Freezer gesehen und denke mal, dass ich damit den kühlsten/leisesten Betrieb hinbekommen werde.

Meine Frage nun:

Im Silent Base 802 ist an der Front <= 420er Radiator möglich, jedoch Top <= 360.

Preislich liegen 280, 360 und 480 so knapp zusammen (85, 90, 100), dass ich ja eigentlich zum 420er tendieren würde.

Allerdings bin ich nun unsicher, ob ich durch die Montage an der Front Nachteile zur Top-Monatge bekomme?
An nächster Stelle wäre dann der 360, dieser hat allerdings 120er Lüfter - also dürfter das Teil etwas lauter werden?
Beim 280er habe ich bedenken, ob der nicht etwas zu schwach ist und damit die Lüfter höher drehen müssen und ich damit dann wieder höhere Lautstärken habe.

Was meint ihr wäre in meinem Fall die beste Lösung?
Freue mich auf konstruktive Antworten.

Danke im Vorraus!
 
ich kann die 280er nur empfehlen.
Ich kühle meinen 5900X damit (gleiche TDP wie dein 5950X) und lasse die Lüfter konstant mit 45% (~700rpm) laufen und die Pumpe mit 60%. Ich höre wirklich NICHTS von der AiO :) (500DX als Case)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
cornfield schrieb:
[...]

Als Lüfter habe ich derzeit noch 7stk Arctic P14 PWM PST rumliegen, von denen ich dann einige sinnvoll im Case montieren werde.

[...]
Ich habe schon überlegt einfach die Arctic Lüfter auf den Noctua Kühlkörper zu montieren
Genau letzteres würde ich einfach mal machen. Du hast die Lüfter, es kostet dich nichts, du kannst es ausprobieren. Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Offensichtliche vor der Nase liegt.
AIO ausprobieren mit dem ganzen Gefriemel und möglw. mehr potentieller Ausfallmöglichkeit (muss aber nicht) kann man ja immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und NasterX21
Ich würde erst undervolten und dann schauen, ob ich den Kühler tauschen muss. Wie heiß wird deine CPU denn mit dem Noctua ohne Undervolting, wenn du die Lüfter so einstellst, dass es für dich unhörbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Ich habe die 360er für den Hitzkopf 5800X im Einsatz. Läuft lautlos. Dazu gibt es einen Drehzahlbereich, da bekommst du die Temp nicht weiter runter. Daher lohnt es sich eh nicht mehr ab ner bestimmten Drehzahl noch höher zu gehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
cornfield schrieb:
Derzeit befindet sich in meinem System ein Noctua NH-D15 CPU-Kühler aber ich muss ganz ehrlich sagen: ich finde die Noctua Lüfter im Gegensatz zu den Arctics fürchterlich schlecht.
Der D15 ist eigentlich schon ganz ordentlich, vielleicht kann man da noch was rausholen. Oder du montierst die Arctic Lüfter an den Kühlkörper.

Bei Wasserkühlungen würde ich (logischerweise) immer die größtmögliche nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Ich hab die 420er in einem Dark Base 700 in der Front, bin top zufrieden. Musste unten und oben etwas Dremeln aber das ganze Ding passt super. Und sogar Push-Pull ist möglich. Alles läuft zwischen 30 und 70%, je nach Auslastung. Für's Gaming reichen um die 50%.
 

Anhänge

  • IMG_20210706_214801331.jpg
    IMG_20210706_214801331.jpg
    900,2 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_20210706_214746909.jpg
    IMG_20210706_214746909.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 883
  • Vid 20210706 210134193-1.mp4
    6,9 MB
FreedomOfSpeech schrieb:
Ist es nicht besser für die WAKÜ wenn die Schlauchzufuhr unten liegt? Aber bei Dir wohl nicht machbar da die Wakü zu lang ist.

Ich hab meine Artic 280 auch an die Front montiert aber die Schläuche gehen über die Grafikkarte schön ist anders ^^
 
therealcola schrieb:
Aber bei Dir wohl nicht machbar
Schlauchlänge reicht nicht, im Deckel würde vielleicht gehen, wobei dann der Hecklüfter raus müsste, aber der Deckel ist ja ein einziger Widerstand. Da kommt kein Lüftchen durch, auch nicht durch die Schlitze so wie die gemacht sind. Einziger Air-Flow-Fail das Case. Deswegen habe ich auch vorne hinter dem Mesh alles weggedremelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
therealcola schrieb:
Ist es nicht besser für die WAKÜ wenn die Schlauchzufuhr unten liegt?
Wenn erstmal Luft in der Pumpe ist, wird's schwer für die Luftblase sich den Weg steil nach unten zu kämpfen, um im Radiator zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
therealcola schrieb:
Ist es nicht besser für die WAKÜ wenn die Schlauchzufuhr unten liegt?
Besser ist relativ.
Wichtig ist zuerst, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist. Das ist hier erfüllt.
Schlauch oben vs unten ist eigentlich nur ein Thema, weil sich oben die Luft sammelt, und es halt zu Blubbergeräuschen kommen kann wenn auch die Schläuche oben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und therealcola
Problem jedenfalls bei meinem Be Quiet Case ist, dass die eingebauten Silent Wings 2 über die Lüftersteuerrung nicht unter ~550 RPM Regeln lassen.

Und die Silent Wings 2 sind meiner Meinung nach deutlich lauter und auch schlechter als die Arctic P14 PWM Wings.

So ist es im Idle bei mir nicht unhörbar laut sondern brummt sogar, selbst wenn die Kiste ganz zu ist.

Wenn man jetzt 6 Fans verbaut hat ist es im Idle oder Desktop Betrieb ziemlich verschwenderisch 60~ Watt alleine für die Fans zu verbrauchen. Lassen sich halt nicht komplett abschalten.


Bei gleicher Geschwindigkeit haben die Arctic Wings ggn über den Be Quiet deutlich mehr Druck und sind leiser / anderes brummen vom Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für die Antworten!

@therealcola,
Ich verwende die Lüftersteuerung vom Mainboard und habe alle Silent Wings rausgehauen und gegen P14 getauscht. Eben weil ich die Silent Wings im Gegensatz zu den P14 auch nicht wirklich als silent empfunden habe.

Ich habe nun nach etwas mehr Recherche gesehen, dass auch der 280er nicht top montierbar ist.

Somit bliebe nur die 360er übrig in meinem Fall. Ich denke top-montage mit 3x frontlüfter wäre um einiges besser als die warme Luft durch den Radiator ins Gehäuse zu blasen. Auch für Grafikkarte denke ich suboptimal.

Werde nun wirklich mal ausprobieren was der Noctua Kühlkörper hergibt. Die P14 werde ich vorerst so einbauen:
3x Front, 1x back, 2x top. Und dann versuche ich irgendwie noch die P14 auf meinen Noctua zu montieren.

Wenn die Temps top sind dann belasse ich es so. Ansonsten kommt der 360er rein. Ich poste heute/morgen ein Update mit meinen Messwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
cornfield schrieb:
Ich denke top-montage mit 3x fronlüfter wäre um einiges besser als die warme luft bei der front durch den radiator ins gehäuse zu blasen. Auch für Grafikkarte denke ich suboptimal.
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass das gar nicht so schlimm ist. Auch wenn du einen 5950X hast.
 
da ist eben fraglich, ob ein top 360 nicht dennoch besser ist als ein 420 bzw 280 im front betrieb. ich würde mal vermuten, dass der 360er top-out einen deutlichen Vorteil gegenüber front-intake hat.
 
dass der 360er top-out einen deutlichen Vorteil gegenüber front-intake hat.
Vorteile für wen? :)

Radiator front: CPU kühler GPU etwas wärmer
Radiator top: CPU wärmer GPU etwas kühler

(vorausgesetzt, dass die jeweilige Stelle, wo kein Radiator sitzt mit Lüftern aufgefüllt wird).

Bei der Frontmontage gewinnt die CPU-Temperatur im Extremfall (aufgeheiztes Gehäuse durch die GPU) bis zu 10°C. Die GPU verliert in der Größenordnung 2-3°C.
Kurz gesagt die Auswirkung für die CPU ist höher als für die GPU.
 
@Creeping.Death, okay offensichtlich hab ich da gerade ein Logikproblem:

wenn ich durch den Radiator aufgewärmte Luft ins Case blase, müsste doch im Case mehr Wärme herrschen.

Bei der Top-Montage wird doch kühle Luft vom Case, die ja durch die Frontlüfter eingeblasen wird, durch den Radiator nach außen geblasen. Somit landet warme Luft ausschließlich außerhalb des Gehäuses.

So wäre das für mich erstmal logisch und deshalb würde ich mal vermuten, dass 360er TOP sowohl 280er und 420er bei front outperformed.
 
cornfield schrieb:
Somit landet warme Luft ausschließlich außerhalb des Gehäuses.
Ne, die GPU heizt die kühle Luft ja auch auf, dadurch bekommt der Radiator der CPU bereits warme Luft zum rausblasen. Bei einer Montage in der Front kriegt die CPU (logischerweise) kühle(re) Luft.
 
Zurück
Oben