Arctic Liquid Freezer II 420 - passendes Gehäuse?

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Liebe Community,

ein „Arctic Liquid Freezer II 420“ soll zukünftig meinen „13900KF“ bändigen. Soll an der Oberseite des Cases montiert werden. Hardware ist schon gekauft, habe ich günstig geschossen.

Die AiO passt laut Recherche eher selten, daher möglichst nur Empfehlungen, wo sicher bekannt ist, dass diese auch passt.

Folgende Gehäuse sind nach meiner Eigenrecherche definitiv kompatibel:

  • Lian Li LANCOOL III (YouTube Build), passt um Haaresbreite
  • Fractal Design Meshify 2 XL, passt wohl den Bildern nach entspannt ohne die Lüfter der AiO beim Einbau demontierten zu müssen

1) ist eines der beiden Gehäuse besser verarbeitet oder kann eher empfohlen werden?
2) welches der beiden Gehäuse hat den besseren Airflow? Eine 4090 ist auch an Bord, Zotac, luftgekühlt.
3) gibt es noch weitere Empfehlungen an Gehäusen, wo die Arctic AiO passt?

Danke Euch!
 
iTYPON schrieb:
ein „Arctic Liquid Freezer II 420“ soll zukünftig meinen „13900KF“ bändigen.
Du wirst vermutlich dennoch um UV und Ähnliches nicht herumkommen.

iTYPON schrieb:
3) gibt es noch weitere Empfehlungen an Gehäusen, wo die Arctic AiO passt?
Sicherlich, nur bist du mit den von dir genannten mMn. ebenfalls bestens bedient. Oder hast du noch andere Anforderungen an das Gehäuse?
 
13900KF kauft man nicht, sondern den 13900K.
Meshify 2 XL würde ich als eines der besten Gehäuse sehen, wo das Arctic-Monster sehr gut hinein passt. Ich hatte die Liquid Freezer II 420 in einem Phanteks Enthoo 719 in die Front montiert - funktionierte auch sehr gut. Sogar als Sandwich mit 6x 140mm Lüftern 🤣
 
Corsair 7000D Airflow geht z.b
Hab die Corsair Corsair iCUE H170i darin verbaut, also auch 420er Größe
Passt problemlos
 
thuering schrieb:
13900KF kauft man nicht, sondern den 13900K.
Meshify 2 XL würde ich als eines der besten Gehäuse sehen, wo das Arctic-Monster sehr gut hinein passt. Ich hatte die Liquid Freezer II 420 in einem Phanteks Enthoo 719 in die Front montiert - funktionierte auch sehr gut. Sogar als Sandwich mit 6x 140mm Lüftern 🤣

Erstmal danke für Eure Unterstützung!

Ich hab den 13900KF offen gesagt bei Kleinanzeigen für 300€ von jemandem gekauft, der sich lieber eine PS5 antun wollte 🙈🙈

Was ist an der CPU verkehrt, fehlt doch nur die iGPU oder takten diese prinzipiell schlechter als ein 13900K? Könnte sie prinzipiell noch verscherbeln und nach einem 13900K schauen, wenn das Sinn machen sollte…

Das Meshify 2 XL gefällt mir auch optisch gut, besser als das Lian Li LANCOOL III, zumal dort dem Video nach dann auch alles schon sehr gequetscht ist, sowieso mit der 4090.

Das Corsair 7000D sieht meiner Meinung nach noch hochwertiger aus, zumindest von außen. Würde allerdings mit circa 100€ Aufpreis zum Meshify 2 XL zu Buche schlagen 😮‍💨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
iTYPON schrieb:
Ich hab den 13900KF offen gesagt bei Kleinanzeigen für 300€ von jemandem gekauft, der sich lieber eine PS5 kaufen wollte 🙈🙈
OK, das ist ein Argument wenn der ansonsten einwandfrei ist. Ja, es fehlt nur die iGPU. Ein absolutes No-Go für mich...
 
iTYPON schrieb:
Was ist an der CPU verkehrt, fehlt doch nur die iGPU oder takten diese prinzipiell schlechter als ein 13900K? Könnte sie prinzipiell noch verscherbeln und nach einem 13900K schauen, wenn das Sinn machen sollte…
Ein i9 macht generell für die wenigsten Sinn, einfach weil der schwer zu kühlen ist und dabei kaum mehr Leistung hat als ein 13700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und thuering
Gebe ich dir absolut recht, aber wie gesagt … habe ihn für 300€ neu bekommen 🥳 die 420er Arctic AiO für 70€ bei Kleinanzeigen neu aus nem Sale, daher alles schick 🙌🏽. Für 370€ bekommst nicht mal nen 13700K im Netz.

Ist jetzt übrigens ein Corsair 7000D geworden, gefällt mir persönlich am besten :)
 
Hi, ich hab die 360er Version mit einem 7800X3D im normalen Meshify 2 und bin begeistert.
Ich hatte vorher ein be quiet Dark Base 700 nur mit Lüftkühlern und mein jetztiges System ist deutlich leiser und kühler.
Könnte also mit deiner Kombination auch sehr gut funktionieren (meine CPU erzeugt aber natürlich weniger Abwärme als ein 13900KF).
 
Zuletzt bearbeitet:
hänge mich hier mal mit an.....
Frage, welche Gehäuse aus der CB - Kaufempfehlung
können die ALF II 360/420 im Push-Pull aufnehmen ?
 
danke auch hier @Drewkev für das schnelle Feedback!
Berechtigte Frage. Stück weit der Reiz was möglich ist, da die 3 zusätzl. Lüfter relativ günstig sind.
 
Die 420er passt knapp in mein Shadow Base 800, welches zumindest am Wochenende und auch jetzt noch für 100,- € im Angebot ist. Auch Frontmontage sollte passen.
(sorry für den Staub und die schlechte Foto-Quali)
 

Anhänge

  • 420er.jpg
    420er.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Drewkev schrieb:
Der Nutzen ist aber so gut wie nicht vorhanden.

Da die AiO nicht das einzige ist, was bei der Auswahl des Gehäuses eine Rolle spielt; was kommt sonst noch so rein?

siehe Sig. "nur" ne 4080 und 2x M2
CPU ist noch offen ob 78 oder 7900X3D
 
thuering schrieb:
Die 420er passt knapp in mein Shadow Base 800, welches zumindest am Wochenende und auch jetzt noch für 100,- € im Angebot ist. Auch Frontmontage sollte passen.
(sorry für den Staub und die schlechte Foto-Quali)
Die 420er aktuell sogar für 82€ verfügbar
82€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
iTYPON schrieb:
3) gibt es noch weitere Empfehlungen an Gehäusen, wo die Arctic AiO passt?
Manche Gehäuse von Phanteks, z.B. die Eclipse G500A-Reihe, haben auch überdurchschnittlich viel Platz vom Mainboard bis zum Deckel.


Oakley schrieb:
hänge mich hier mal mit an.....
Frage, welche Gehäuse aus der CB - Kaufempfehlung
können die ALF II 360/420 im Push-Pull aufnehmen ?
1) Bitte nicht plenken.
2) Muss/Soll der Radiator ebenfalls oben montiert werden oder kommt auch eine Montage vorne in Frage?
3) Muss das Gehäuse von der Kaufempfehlungsliste sein?

Ich habe in einem Define S schon 60mm Radis vorne in Push/Pull verbaut, da geht noch mehr. Irgendwann trifft man halt nur auf die Grafikkarte...
Aber so gut wie jedes einigermassen tiefes Gehäuse ohne Netzteiltunnel kann da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben