Arctic P12 und F12 Fragen

5654

Lt. Commander
Hey Leute, ich habe mir jetzt die Actics F12 PWM gekauft da die P12 wohl keine PWM unterstützen.
Ich habe das LIAN LI Dynamics XL ROG Gehäuse und frage mich nun, ob ich die richtig Wahl getroffen habe für mein Tower.

Zurzeit habe ich den 3900X verbaut und wird durch die AIO Kraken 360 X73 gekühlt. Mir gehts um guten Airflow.
Insgesamt habe ich nun 10 Lüfter bestellt inkl. Fan Hub.

Die Arctic P12 gibt es sowohl mit als auch ohne PWM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
5654 schrieb:
da die P12 wohl keine PWM unterstützen.
Tun sie. Es gibt sowohl bei der F und bei der P-Serie PWM und Spannungsgeregelte Varianten.
5654 schrieb:
Insgesamt habe ich nun 10 Lüfter bestellt inkl. Fan Hub.
Gratulation, da fragst du reichlich spät. Aber da du jetzt schon die F bestellt hast, würde ich die einfach nutzen.
Sie werden ihre Arbeit schon erledigen, auch wenn ich mich Frage was du mit 10 Lüftern vor hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Deathangel008
warum fragst du nicht vor dem kauf?

die P12 können kein PWM, die P12 PWM schon.

Die P12 gibt es auch als PWM-Variante, sogar mit Wälzlager (Kugellager) aka CO oder als Gleitlager PST, hydrodynamisches ... . Die P12 sind für hohen statischen Druck optimiert, z.B. enge Maschen bzw Gitter, bzw Kühlerlamellen. Die F12 sind für Durchsatz optimiert, grobes Mesh usw. Die F12 sind schon ok, wobei es jetzt beim Kühlen nicht so auf die Durchsatzmenge ankommt - die Wärme muss ja auch erstmal von der Luft aufgenommen werden. Persönlich finde ich die P12 besser. Aber gut da hat jeder so seine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Es habe nur noch die letzten 2 Bundles, daher notkauf... Dachte die P12 sind ohne PWM?

Okay, nun sehe ich die PWM Lüfter... Manchmal.... Die F12 habe ich nun stoniert und bestelle die P12 PWM

ghecko schrieb:
Tun sie. Es gibt sowohl bei der F und bei der P-Serie PWM und Spannungsgeregelte Varianten.

Gratulation, da fragst du reichlich spät. Aber da du jetzt schon die F bestellt hast, würde ich die einfach nutzen.
Sie werden ihre Arbeit schon erledigen, auch wenn ich mich Frage was du mit 10 Lüftern vor hast.
Quadrocopter

P12 PWM PST/CO

Ich frage mich immer wieder, warum solche Fragen NACH einem Kauf gestellt werden. Wie wäre es damit, sich VOR dem Kauf zu informieren, ob die Hardware die passende ist?

Ganz einfach, jetzt waren die Antworten F12 sind ok, aber die P12 gehen auch. Vor dem Kauf wären die Antworten gewesen Noctua NF12 PWM oder der PC geht kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Daniel1337, 50/50 und eine weitere Person
Sehr gut
Du hast die F12 storniert

alles richtig gemacht :)
P12 / P14 sind unschlagbar für den Preis.

die restlichen paar Prozent besser gehen wahrscheinlich nur noch mit noctua :)

Ja, die Noctua sind mir aber einfach zu teuer. Hätte gerne RGB Lüfter aber irgendwie wird mir doch langsam alles zu bunt. Daher gute Lüfter für wenig geld. Stornierung ist durch, die P12 kommen Mittwoch :)

Wenn du noch ein wenig dezentes RGB möchtest mit guten Lüftern, schau dir die Phanteks HALOS Rahmen an ;)

Ansonsten gibts auch ne RGB Variante von den P12.

Da kannst du auch weiß oder weiß/transparent bestellen, falls du die oben genannten Phanteks Halos draufschnallen möchtest. Viellricht sieht das schöner als auf den schwarzen Lüftern aus.

Noch ein Hinweis ... hab mehr als ein Dutzend P12 PWM PST in mehreren PCs verbaut.
PCTüftler schrieb:
Die PST haben den Vorteil das du sie miteinander verbinden kannst.
Normalerweise kannst Du Dir da locker die Lüftersteuerung sparen und jeweils 2-3 (auf keinen Fall alle 10) an einen Fan-Header hängen. Leider ist bei den P12 der Kabel-Anschluss zum Durchschleifen/Verbinden ziemlich nah an dem (Haupt-)4-Pin-Stecker, also ein Y-Kabel mit einer sehr kurzen Seite. Wirst Du beim auspacken sehen. Kann ein wenig Kabelsalat werden. Hier hilft ein einzelnes Verlängerungskabel, dann bleibt der Salat in Deiner 2. (Netzteil-)Kammer.

Was ich eigentlich sagen wollte: alle von mir genutzen P12 sind bei mäßiger Umdrehung (so bis 30%) echt ruhig. Was sie aber GAR NICHT mögen ist hoch- bzw. runterdrehen ... machen dabei so ein niedliches Hui-Geräusch. Womit ich Deine Kaufentscheidung nicht in Frage stellen will! Achte nur darauf, dass Deine Lüfterkurve eher eine (bzw. 2) möglichst waagerechte Linie ist. (Beispiel: Idle/Desktop 25 %, Last: 30-40 %) Ich mache die Drehzahl beim Gamen am liebsten von der GPU Temperatur (ab 60 Grad in dem Beispiel oben hoch von 25 auf 40 %) abhängig, leider fehlen dafür GPU-seitig oft die Sensordaten zum auslesen und steuern ... Anwendungen mit andauernd hoher CPU-Last sind natürlich ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5654
Zurück
Oben