Arctic P14 PWM fans Brummen

NoobMitPC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
35
Hallo Liebe Community, sorry für die vielen Fragen.

Heute hab ich die 2 neuen Lüfter die ich bestellt habe in mein Case eingebaut. Bei meinem NZXT h510i (ohne Glassfront) musste ich dann von innen so eine Struktur lösen und die dann drauf schrauben. Gesagt getan habe ich das gemacht und mir eine FAN_Curve erstellt. Nun bemerke ich ein leises Brummen seit dem ich die Lüfter eingebaut habe. Das brummen geht immer auf und ab. So als würden sich die Lüfter jede Sekunden stärker und schwächer drehen. kann es sein dass die Lüfter defekt sind? Ausserdem habe ich den Einen Lüfter direkt an den anderen angeschlossen damit ich am ende nur einen 4PIN Anschluss vom Mobo benötigt habe.

Case NZXT h510
CPU Ryzen 5 3600
GPU 1050ti Zotac
Mobo B550-F Strix Asus

Auf Wunsch kann ich auch ein Foto vom PC Inneren senden.
Ich habe andere Threads durchgelesen aber bei mir ist es eher ein Brummen. Auch bemerke ich diese Vibrieren an dem PC-Case wenn ich ihn berühre. Es ist sehr sehr leicht aber spürbar.
 
Könnte PWM Brummen sein. Manche hören es , manche nicht. Brummen sie auch wenn du auf DC umstellst?
 
Kann ich mal probieren bin gleich da
Ergänzung ()

jap brummen auch bei DC
 
Du schriebst das du eine "Struktur"lösen musstest und da die Lüfter drauf montiert hast. Kann auch sein das diese "Struktur" das Brummen erzeugt. Weiß ja nicht ob diese dann ins Gehäuse geclipst oder geschraubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
Ja das NZXT H510 hat so eine schiene woman die Fans draufschraubt
Die front kann man ned abmachen bei dem Case aber die sollte fest sein ich guck nochmal nach
 
Ich habe diese Lüfter im 5er Pack beim großen Fluss gekauft und davon hat nur einer, ein für mich, hörbares PWM brummen.
Vielleicht hat ja noch wer anders ne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
meine Brummen auch, aber nur im Bereich von 1000 RPM. Ab 50RPM drüber oder drunter nichtmehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und NoobMitPC
Vieleicht sind die einfach nicht richtig geregelt / gesteuert eingestellt?

Oder zu agressiv. Also das sie z.b bei 50 Grad los laufen und davor stehen. Oder dieser Intervall ist zu kurz. Das sie eben auf- und abdrehen. Würden sie langsamer laufen, wäre es vieleicht leiser.Vieleicht virbiert auch was, wo vieleicht ein Gummi zwischen gelegt hilft. Also das der die Schwingungen dämpft.

Prüfen würde ich auch noch, ob nur einer diese Geräusche macht, oder alle beide das so machen.


Sowas kann man alles regeln, meistens im Bios. Da wo du eben auch bisher deine Lüfter eingestellt hast.
 
maikrosoft schrieb:
Ich habe diese Lüfter im 5er Pack beim großen Fluss gekauft und davon hat nur einer, ein für mich, hörbares PWM brummen.
Dito. Meine brummen auch ab einer gewissen Drehzahl. Hab einen Test auf Youtube gesehen und da haben die das auch gemacht. Scheint also normal zu sein.
 
Hallp Leute. Hab jetzt bemerkt das wenn ich meinen PC Ausschalte. Der obere Lüfter schneller zum Stillstand kommt als der untere. Kann das eine Rolle spielen. Und wenn die Lüfter zum stehen kommen bekomme ich ein leichtes sehr sehr leichtes schleifendes geräusch. Da tippe ich aber auf die Standart NZXT Gehäuse Lüfter die ab werk dabei waren im
pC Case. Die sind ja ziemlich schäbig
 
Sind die Lüfter die du da vergleichst, die gleichen ? ;)

Meine Arctic hatten ein nerviges Geräusch in einem bestimmten Frequenzband um die 800-1000rpm glaube.
 
Ja natürlich :). Hab sie im Doppelpack bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hört sich das Geräusch von der Modulation her in etwa so an?


Wenn ja, dann solltest du die Drehzahlen auf einer Seite ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Du kannst die Lüfter einfach mal ausbauen und so laufen lassen. Damit solltest du schon mal feststellen können, ob das Brummen vom Lüfter oder von einer Resonanz mit dem Gehäuse kommt.
Wenn es am Gehäuse liegt, kannst du noch eine Entkopplung zwischen Lüfter und Gehäuse bauen. Falls es am Lüfter liegt, zurückschicken und was anderes probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und RaptorTP
Das die Frage noch nicht gestellt wurde, wunder mich.

Über welche RPM sprechen wir bei deinen Einstellungen?
 
Es wurde bereits 2x ein bestimmter Bereich von rpms genannt ;)
 
Aber nicht vom TE!


NoobMitPC schrieb:
Gesagt getan habe ich das gemacht und mir eine FAN_Curve erstellt.
Wir wissen nicht, wie diese aussieht und welche RPM damit erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben