News Arctic Sound: Details zu Intels diskreter GPU angeblich noch im Dezember

So wie Intel aktuell versucht nach allen Fliegen zu schlagen kann das nigs werden, sorry.
Im Prinzip muss Intel ein neues CPU Design entwickeln, dabei - neben der GPU Entwicklung selbst - die zukünftige Anbindung der neuen iGPUs berücksichtigen und will damit auch noch etwas leistungsfühiges fürs Datacenter in den Markt bringen.
Dabei werden sie - wie gewohnt - versuchen sich gegen alle Anderen abzugrenzen.
So etwas muss vernüftig reifen, dem Markt bekannt gemacht und von ihm aktzeptiert werden.

Sie mögen Geld wie Dreck und ein paar kluge Köpfe haben, aber ich glaube nicht dran, dass das was wird.
Ok, in 6-10 Jahren vielleicht.
 
Ach, naja, erstmal abwarten. Mehr Konkurrenz ist immer gut. Und wenn es nur dazu dient, dass Nvidia endlich mal die gierigen Finger von der Preisschraube wegnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikoNet
estros schrieb:
Adaptive Sync, nicht FreeSync, du hast es doch schon richtig zitiert.
Ist doch das gleiche. AMD hat damals den VESA-Standard DP1.2a gefördert und somit den Grundstein für alle A-Sync-Monitore und TV-Geräte gelegt. Softwareseitig sprechen sie diesen VESA-Standard mit Freesync an, was auch ganz locker NVIDIA tun könnte, denn dieser VESA-Standard ist frei nutzbar!
 
Erscheint final 2025 in 28nm, weil 14nm dann immer noch mit dem 10ten skylake Refresh ausgelastet ist und ist dann nur mit Intel CPUs kompatibel, um AMD ja keinen Meter Boden zu schenken? 😂 :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Aldaric87 schrieb:
Was ja das gleiche ist. AdaptiveSync ist die Technologie, AMD nennt ihren Treiber für diese Technologie lediglich FreeSync.
Daher sollte man aber nicht FS und AS gleichsetzen. Das ist ein elementarer Fehler. Intel wird auf AS setzen. Nicht mehr, nicht weniger. Wie es AMD bezeichnet, ist unerheblich.
 
Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und holt vielleicht gemeinsam mit Navi NVidia von ihrem hohen Ross, wer weiß...
 
Mal sehen was das für Karten werden. Wenn es Desktop Karten werden, sollten die aber auch bitte endlich HDMI 2.x haben. Viele aktuelle Mainboards gurken ja immer noch mit HDMI 1.4 rum und damit kann man nunmal keinen PC am TV mit 4k/60Hz betreiben :freak:
 
Ich hoffe, dass Intel hier konkurrenzfähig ist und sozusagen einen auf AMD (bei CPUs) macht.
 
Ja, sonst haben die ja auch nichts zu erzählen. Der zehnte Aufguss von 14nm CPUs interessiert nun wirklich niemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Kann man diese Dinger nicht endlich mal umbenennen? Das sind keine Grafikkarten sondern einfach nur Berechnungseinheiten für Computing und Co. Der ganze Mist wird auf den Zweck hin optimiert (siehe AMD) und hat mit dem was wir als Grafikkarte kennen nicht mehr viel zu tun. Die sollen die Teile anders nennen und getrennt von "echten" Grafikkarten zur Berechnung und Ausgabe von Grafik vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Acedia23
Hoffentlich wird Intel da aber diesmal auch die Treiber-Abteilung auf Vordermann bringen... Aber Radja weiß ja wie das geht (wobei ich nicht weiß ob das bei AMD damlas wirklich auf seinem Mist gewachsen ist).
 
Wattwanderer schrieb:
Büro PCs die etwas mehr Leistung wollen als die iGPU? Enthusiasten Gamer PCs? Oder Rechnereinheiten in Supercomputer?
In Büros reichen die iGPUs locker aus. Powerpoint oder Excel werden dadurch auch nicht "besser" :=)
Gamer PCs? Von Null auf 100 mit 2 Etablierten Herstellern auf dem Markt? Eher unwahrscheinlich.
Recheneinheiten - das klingt am plausibelsten ... leider. Mir wäre ein dritter Player der um die Gamersgunst kämpft lieber.... naja ein aktiver zweiter würde ja auch reichen ... aber AMD wird sich ja scheinbar auch mehr und mehr auf "Rechenkarten" Konzentrieren ... Gewinner wird hier NVIDIA bleiben ... und das weiß NVIDIA nur zu gut - guckt man sich nur mal die Preise der aktuellen GPU-Generation an ... das macht man nur wenn man die Konkurrenz nicht mehr fürchten muss ...
 
DenMCX schrieb:
Ich "befürchte" ja eher, dass der Fokus am Ende sehr stark auf Rechenzentren liegen wird und der Spielermarkt (sowohl PC als auch Konsole) "Abfallprodukte" sein werden.
Ich befürchte mal lieber das "Schlimmste" und hoffe das "Beste" - aber ein dritter im GPU-Markt wäre super.
Das ist bei AMD und Nvidia schon seit geraumer Zeit so und wird Intel nicht anders machen, wenn sie nicht scheitern wollen. Karten einzig für den Spielermarkt rechnen sich nicht mehr, dafür sind diese wesentlich zu komplex geworden.

Das Freesync ohne Aufpreis ist, ist auch so ne Fehlinfo. Nen Scaler brauchts selbst in der kleinsten Variante davon und spätestens bei Freesync 2 merkt AMD grade, Wo der Vorteil von Gsync liegt und wird ohne deutlichen Aufpreis auch nicht mehr auskommen.

Ich bin jedenfalls gespannt. Alle guten Dinge sind 3 und das könnte das Ding 2018 noch werden im Hardware Bereich. ob dann wirklich was wird muss sich natürlich zeigen. Ich hege aber große Hoffnungen, denn ein 3. Anbieter wäre mal was neues und würde vll notwendige Impulse auf dem Grafikkartenmarkt erzeugen. AMD kann die derzeit ja leider nicht liefern. Intel hat jedenfalls das Geld und inzwischen das Know how, hier richtig einzusteigen. Ich hoffe nur, dass AMD zwischen Nvidia und Intel nicht hinten runterfällt, denn wenn sie ihren Rückstand nicht aufholen und Intel richtig einsteigt, könnte das schwer werden für AMD.
 
estros schrieb:
Daher sollte man aber nicht FS und AS gleichsetzen. Das ist ein elementarer Fehler. Intel wird auf AS setzen. Nicht mehr, nicht weniger. Wie es AMD bezeichnet, ist unerheblich.
Ich bin selber überrascht das ich dir sogar mal zustimme.

Aber vermutlich wird Intel allein schon aus Marketinggründen die ganze Geschichte ebenso FreeSync nennen.
 
Wird die Grafikkarte nicht von AMD entwickelt?
alter Wein im neuen Schlauch
 
Arctic Sound ist schon ein wirklich guter Name für eine Grafikkarte. :daumen:
Da hat sich die Marketing-Abteilung von Intel ja selber übertroffen, oder wird die Karte besonders laut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, swael, Three of Nine und 5 andere
Mustis schrieb:
Das Freesync ohne Aufpreis ist, ist auch so ne Fehlinfo. Nen Scaler brauchts selbst in der kleinsten Variante davon und spätestens bei Freesync 2 merkt AMD grade, Wo der Vorteil von Gsync liegt und wird ohne deutlichen Aufpreis auch nicht mehr auskommen.
Vorallem ist Freesync2 deutlich günstiger als die nötigen 1000Euro Aufpreis für ein G-Sync-Modul, welches benötigt wird um HDR mit 4K darstellen zu können, vor allem weil HDMI2.1 schon Freesync2 unterstützt, siehe XBox One X und für TV-Geräte optimiert wurde. Da hat NVIDIA absolut nichts entgegen zu setzen.
 
Ach, der Raja baut da wieder so ein 12 GFlops Monster, das in Spielen an einer popeligen GTX 1080 8 GFlops versagt und mit einer kompressorkühlung und 1000 W Netzteil betrieben wird.

Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Die wichtigste Frage bei Intel:

Ist deren PCIe-Standard nach 2 Jahren noch kompatibel? :stacheln::stacheln::stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben