Ich find es klasse. Es kostet nichts und man hat mehr Sender als vorher beim terrestrischen Empfang. Wer mehr Auswahl oder Qualität will soll halt Kabel oder Satelit nehmen. Aber da fallen halt Kabelgebühren oder hohe Anschaffungskosten an. Vor allem führt das DVB-T Angebot zu mehr Konkurrenz. Die Kabel-Betreiber müssen nun endlich in ihr Netz investieren um den Marktanteil halten zu können. Vieleicht wird dadurch ja endlich einmal auch ein Rückkanal für das Kabelnetz geschaffen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ARD und ZDF wollen DVB-T weiter forcieren
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: ARD und ZDF wollen DVB-T weiter forcieren
PhoenixY2k
Cadet 3rd Year
Die sollen lieber man die bisherigen Regionen besser ausbauen. Bei uns sind trotz DVB-T nur ARD, ZDF und der bayerische Rundfunk empfangbar
DVB-T ist idr. eine recht gute Alternative zum analogen Kabel, denn:
- es kostet keine zusätzliche Gebühr, die fast nochmal so hoch ist, die die GEZ.
- es gibt nicht haufenweise Sender, die ÜBERHAUPT KEINEN Nutzen haben (Shoppingsender, 9live) oder nur für winzige Zielgruppen sind (fremdsprachiges).
..und im Gegensatz zu dem alten analogen Antennenzeug gibt es auch Gegenden mit sehr guter Bildqualität.
- es kostet keine zusätzliche Gebühr, die fast nochmal so hoch ist, die die GEZ.
- es gibt nicht haufenweise Sender, die ÜBERHAUPT KEINEN Nutzen haben (Shoppingsender, 9live) oder nur für winzige Zielgruppen sind (fremdsprachiges).
..und im Gegensatz zu dem alten analogen Antennenzeug gibt es auch Gegenden mit sehr guter Bildqualität.
PhoenixY2k schrieb:Die sollen lieber man die bisherigen Regionen besser ausbauen. Bei uns sind trotz DVB-T nur ARD, ZDF und der bayerische Rundfunk empfangbar
Wenn die privaten Sender sich nicht an deinem DVB-T Gebiet beteiligen wollen, können ard und zdf doch nichts dafür. Der Rest von Deutschland möchte dahingegen gerne auch DVB-T haben, auch wenn du persönlich lieber zu aller erst mehr Programme hast.
iNsuRRecTiON
Lieutenant
frankkl schrieb:Schön,
Ich habe DVB-T seid Januar 2004 bin sehr zufrieden,
die Qualität und Programmauswahl endspricht etwas den des analog Kabel spare mir jetzt jährlich die rund 200 Euro Kabelgebühren !
frankkl
Hey,
machst du Witze? Anscheinend sind deine Ansprüche dann aber sehr gering..
Also ich finde die jetzte Qualität von DVB-T nicht gut genug, desweiteren zu wenig Kapazität.
Es kann so kein gutes HDTV über DVB-T realisiert werden, also ist es alles andere als zukunftweisend..
Desweiteren ist durch die beschränkt verfügbare Kapazität die Programmauswahl mehr als dürftig und bietet dadurch auch keine Zukunftsicherheit, also nicht zu empfehlen!
MfG
CYA
iNsuRRecTiON
Resonator
Lt. Junior Grade
Inwieweit ist die Bild-/Tonqualität eigentlich vom verwendeten DVB-T Decoder abhängig ?
Was gibt es an Empfehlungen für ein qualitativ hochwertiges Gerät (gerne NoName) zum günstigen Preis?
Wo gibt es entsprechende unabhängige Testseiten hierzu ?
Hoffe ja das bald mal alle neuen Fernseher sonen Decoder standardmäßig eingebaut haben, blöd noch ne weitere Box da rumstehen zu haben...
DuG ;-)
Was gibt es an Empfehlungen für ein qualitativ hochwertiges Gerät (gerne NoName) zum günstigen Preis?
Wo gibt es entsprechende unabhängige Testseiten hierzu ?
Hoffe ja das bald mal alle neuen Fernseher sonen Decoder standardmäßig eingebaut haben, blöd noch ne weitere Box da rumstehen zu haben...
DuG ;-)
@iNsuRRecTiON
Da HDTV-fähige Geräte noch sehr spärlich gesäat bzw. maßlos überteuert sind, kann man sicher noch eins, zwei Jahre darauf verzichten!
DVB-T stellt sich auch garnicht als super zukunftsweisend dar. Vielmehr ist es JETZT ein besseres Fernseher als es analog terrestrisch und ggf. auch analog Kabel bisher waren. Nicht mehr, nicht weniger.
Die 29 TV- und 32 Radiosender empfinden die meisten sicher als völlig ausreichend. Im Gegensatz zu den knapp 15 TV-Sendern hier in Berlin vor DVB-T ein großer Schritt.
Wer mehr braucht, zahlt mehr!
@Resonator
Geräte mit integrierten DVB-T-Decoder gibt es bereits seit längerem. Allerdings meist LCD-TVs und daher zum entsprechenden Preis. Große Plasmas mit DVB-T kenne ich grad nicht.
Relativ gute Erfahrungen hab ich im PC mit ner Hauppauge Nova-T gemacht. Meine erste Revision ist allerdings etwas buggy. Die zweite soll deutlich besser sein.
Als DVB-T Box hab ich grad nen Technisat erworben. Wichtig waren mir neben dem günstigen Preis vor allem ein einfaches und übersichtliches Menü/EPG sowie die Updatefunktion per Antenne. Haben leider nicht alle.
Von Panasonic kann ich nach kurzem Blick auf die Ausstattung nur abraten. Die Lautstärke läßt sich nur per Fernbedienung regeln, sofern man auch ein Panasonic-TV sein eigen nennt. Ein Unding in der heutigen Zeit.
Unterschiede ind Bild/Ton hab ich beim Elektromarkt nicht ausmachen können.
Ich kann auch nur empfehlen, entweder eine der Selbstbauantennen zu nutzen oder gleich auf eine aktive Antenne (also mit Verstärker) zu setzen. Die passiven Stabantennen sind i.d.R nicht gut.
Bis denne!
Da HDTV-fähige Geräte noch sehr spärlich gesäat bzw. maßlos überteuert sind, kann man sicher noch eins, zwei Jahre darauf verzichten!
DVB-T stellt sich auch garnicht als super zukunftsweisend dar. Vielmehr ist es JETZT ein besseres Fernseher als es analog terrestrisch und ggf. auch analog Kabel bisher waren. Nicht mehr, nicht weniger.
Die 29 TV- und 32 Radiosender empfinden die meisten sicher als völlig ausreichend. Im Gegensatz zu den knapp 15 TV-Sendern hier in Berlin vor DVB-T ein großer Schritt.
Wer mehr braucht, zahlt mehr!
@Resonator
Geräte mit integrierten DVB-T-Decoder gibt es bereits seit längerem. Allerdings meist LCD-TVs und daher zum entsprechenden Preis. Große Plasmas mit DVB-T kenne ich grad nicht.
Relativ gute Erfahrungen hab ich im PC mit ner Hauppauge Nova-T gemacht. Meine erste Revision ist allerdings etwas buggy. Die zweite soll deutlich besser sein.
Als DVB-T Box hab ich grad nen Technisat erworben. Wichtig waren mir neben dem günstigen Preis vor allem ein einfaches und übersichtliches Menü/EPG sowie die Updatefunktion per Antenne. Haben leider nicht alle.
Von Panasonic kann ich nach kurzem Blick auf die Ausstattung nur abraten. Die Lautstärke läßt sich nur per Fernbedienung regeln, sofern man auch ein Panasonic-TV sein eigen nennt. Ein Unding in der heutigen Zeit.
Unterschiede ind Bild/Ton hab ich beim Elektromarkt nicht ausmachen können.
Ich kann auch nur empfehlen, entweder eine der Selbstbauantennen zu nutzen oder gleich auf eine aktive Antenne (also mit Verstärker) zu setzen. Die passiven Stabantennen sind i.d.R nicht gut.
Bis denne!
PhoenixY2k
Cadet 3rd Year
Die privaten wollen sich sehr wohl an der Aussendung beteiligen, aber die Kapazität der Sendeanlage lt. ARD zu schwach (was lt. bayerischen Rundfunk und Techniker schwachsinn ist) und die ARD sieht keinen Grund die Sendeanlage auszubauen...