News ARD, ZDF und Arte: Hörfilme per Sprach­steuerung kostenlos über Alexa

pseudopseudonym schrieb:
Nö, tut's nicht. Im Internet ist der ÖR nur noch einer von vielen,
Doch, tut es: Das war schon vor dem Internet so und tut wenig zur Sache.
Klinke mich hiermit dann auch aus - viel sachliches kommt da eh nicht mehr - eher viel Polemik, wie z.B. 18€ für die Tagesschau, etc.
 
Skidrow schrieb:
Die ganzen flachen Unterhaltungssachen (Rote Rose, Traumschiff) brauche ich auch nicht, die können meiner Meinung nach weg, Genauso wie pseudopolitische Talksendungen wie Anne Will und Maischberger.
Genau um sowas geht's mir.


Skidrow schrieb:
Ich bekomme allerdings von diesen Sendungen so gut wie nichts mit.
Ich schon, nämlich jedes Mal, wenn ich dafür zur Kasse gebet ... äh ... -zwungen werde.


Skidrow schrieb:
Und deswegen ist der Rundfunkbeitrag für mich gut angelegtes Geld. Alleine das Angebot von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova sind in meinen Augen schon die 17,50 wert.
Da jeder zahlt, im Gegensatz zu Zeitungsabos, sind 17,50€ dafür viel zu hoch angesetzt. Bei den 17,50€ wären wir auch nicht, wenn man den oben genannten Kram konsequent wegstreichen würde.
Guck mal auf die Grafik von @xexex , wir wären vielleicht bei der Hälfte oder drunter und wir hätten unser Informationsprogramm weiterhin. Glaubst du, dass 9€ die gleiche Diskussion wie 17,50€ auslösen?
 
Dann wäre ich aber dafür, statt den Beitrag zu senken, das Geld mehr in Bildung und Aufklärung zu investieren. Welchen "Kram" willst du denn konsequent wegstreichen? Den Sportteil?
 
@Skidrow
Gut, mehr Bildung wäre auch okay. Oder n Kompromiss aus beidem.
Ich meinte vor allem die Sonntagskrimis, pseudopolitische Talkshows, Quizshows und Sonntagskrimis, aber der Sport kann auch gerne weg. Ich befürchte aber, dass beim Wegstreichen von Fußball einige auf die Barrikaden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Ich befürchte aber, dass beim Wegstreichen von Fußbal einige auf die Barrikaden gehen
Der Fußball ist eh nur noch eine Randnotiz bei den ÖR, zurecht da die Rechte extrem teuer sind und durchaus viele es nicht einsehen dürften dies mit unseren "Steuergeldern" zu finanzieren.

Bei "Randsportarten" bin ich mit mir selbst geteilter Meinung. Einerseits unterstützt man mit dem Beitrag den Allgemeinsport, andererseits ist es aber der falsche Weg den Sport zu finanzieren und den Intendanten der ÖR die Entscheidung zu überlassen, welche Sportarten denn nun Geld aus dem Säckerl bekommen.

Im Grunde genommen sollten die ÖR in der Zukunft den Auftrag übernehmen, frei und offen zu informieren, aufzuklären und zu bilden. Das ganze Unterhaltungsprogramm, was nun mal bedingt durch das aktuelle lineare Fernsehen vorgegeben wird, kann weg und Schrott produzieren können die Privaten eh besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
@Kaulin
Wo bleibt das öffentlich-rechtliche Bier um sich intensiv mit Alkoholismus auseinanderzusetzen? Ist auch Bildung...
Bier finde ich sogar so toll, dass ich endlich mal mindestens so viel nutze wie ich dann zahle :D ...naja, fast.

Die Metapher verstehe ich nicht. Und auch sonst hat sich niemand außer du zu dem Thema ausgelassen. Haltet ihr das alle für so unmöglich, dass man Bildung und Unterhaltung mischen kann? Und das dadurch irgendwelche SOKOS doch gerechtfertigt sein können?
 
Kaulin schrieb:
Haltet ihr das alle für so unmöglich, dass man Bildung und Unterhaltung mischen kann?
Vor 20 Jahren, als das Fernsehen quasi der einzig elektronische Zugang zu Film und Serien war und die Kosten an das Vorhandensein von Empfangsgeräten gekoppelt waren? Nein.

Im Jahre 2021, in dem es immer mehr Plattformen gibt, auf denen man sich (Video-)Unterhaltung suchen kann, während die GEZ-Kosten explodieren und vollständig/nutzungsunabhängig verpflichtend sind? Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich meinte, dass man in einer Unterhaltungsproduktion (wie SOKO) Bildungsthemen vermitteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und KitKat::new()
Rein theoretisch ist das sicher machbar, aber so kostenineffizient, dass ziemlich offensichtlich ist, dass du das als Strohmann nutzt, damit andere die von dir präferierte Unterhaltung finanzieren.
 
Hier mal eine Erklärung von Wikipedia
Zu den Bildungsaufgaben zählt neben der Wissens- und Kulturvermittlung auch das Verständnis für soziale, kulturelle und geschichtliche Zusammenhänge, die religiöse und politische Bildung. Heute sind auch Bereiche der Wertevermittlung wichtig, etwa die Förderung von Toleranz, Aufgeschlossenheit, Ehrfurcht vor Mitmensch und Natur.

Ich wüsste nicht, wie man das effizienter als mit Unterhaltungsproduktionen machen könnte?!
Und welchen Zusammenhang gibt es zwischen Kosten einer Episode und Bildungsauftrag?
 
Der Zusammenhang ist ganz einfach, das ÖR ist zu einem Selbstbedienungsladen verkommen, in dem es vollkommen egal ist, ob die Inhalte angenommen werden oder nicht. Vor der letzten großen GEZ-Reform musste das Fernsehen immerhin noch interessant genug sein, damit man sich einen Fernseher hinstellt.
Jetzt reicht die Annahme, dass auf den Smartphones der Jugendlichen ganz sicher die Rosenheimcops laufen, sodass fast 20€ Pauschalbetrag schon richtig sind.
Zum Vermitteln von Werten braucht es sicher nicht hunderte verschiedene Krimireihen, die kaum einer unter 40 guckt.
 
@Kaulin Lernen ist in jedem Alter gut. Dass die Risenheimcops dabei großartig helfen, bezweifle ich allerdings.
 
Ich finde soziale Wertevermittlung kann sehr gut in einem Film (Rollenspiel) gezeigt werden. Ich wüsste nicht wie es besser geht.
 
Da gibt's ne viel bessere Lösung für: Erziehung und Sozialleben.
Wenn Ü40 noch Werte per Rosenheimcops vermittelt bekommen muss, sind Hopfen und Malz längst verloren. Und gerade die jüngeren tun gut daran, mal vor die Tür zu gehen, zur Schule zu gehen, eine Ausbildung zu machen oder zu studieren. Und nein, Corona ist kein Grund dafür, dass wir seit Jahren 17,50€ für Sozialrollenspiele zahlen.
 
Falls du dich mehr mit ÖR, Unterhaltung und Bildung auseinandersetzen möchtest statt nur aus der "interessiert-mich-nicht-Perspektive": Hier mal ein paar Artikel, welche sich pro Unterhaltung aussprechen:
https://taz.de/Serie-Oeffentlich-rechtlicher-Rundfunk/!5488322/
https://www.boell.de/de/2017/04/27/argumente-fuer-den-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk
https://www.dwdl.de/magazin/67763/a...m_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=

Auch sehr interessant bzgl. Bildung:
FAQ über The Archers (Drama):
In Whit Week 1950, the BBC's Midlands Home Service broadcast five pilot episodes of a new, experimental drama series: The Archers. The producer Godfrey Baseley had previously worked mainly on agricultural programmes. He hoped that farmers would listen for the stories, but along the way pick up messages that would help them feed a Britain still subject to food rationing.
https://www.bbc.co.uk/programmes/articles/5xGwGj4NgfGRJ1B2mFqg6QM/frequently-asked-questions

Kurz über die Legacy von Crazy Ex-Girlfriend (Drama, Comedy, Romance, Musical) nach Schauspielern:

Wikipedia: "Die Serie befasst sich wiederkehrend mit einigen kontroversen oder unpopulären Themen. Die Kernthemen sind psychische Erkrankungen und ihre Behandlungen. Weitere Themen sind die weibliche Sexualität, sexuelle Orientierung und Familienplanung sowie Stalking und Schönheitsideale.[11]"

Wenn man ein bisschen recherchiert, ist es schon erstaunlich wie viel in teilweise völlig idiotisch erscheinenden Serien drin ist.

Das Rundfunkgesetz enhält sogar explizit auch Unterhaltung.
https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/auftrag-index-ard-zdf-102.html
Motivation?

Über die Rosenheimcops kann ich jetzt mangels Infos im Netz und fehlender Kenntnis nichts sagen

pseudopseudonym schrieb:
Wenn Ü40 noch Werte per Rosenheimcops vermittelt bekommen muss, sind Hopfen und Malz längst verloren.
Die Gesellschaft ist ständig im Wandel. Alleine Themen wie Rassismus, Sexismus, Ausländerfeindlichkeit, etc. zeigen doch, dass das immer wichtig ist

pseudopseudonym schrieb:
Da gibt's ne viel bessere Lösung für: Erziehung und Sozialleben.
ist häufig sehr lokal - gerade bei nicht-Internet-Natives
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Skidrow und Kaulin
@KitKat::new() Cool, BBC. Die machen tatsächlich teilweise gutes Programm (und sind günstiger).
Wenn der ÖR mal was von denen übernimmt (Sherlock z. B.), senden die das natürlich ohne Originaltonspur (man könnte ja mehrere Tonspuren zum Umschalten senden).
Die von dir genannten Sendung kam wo in Deutschland? Richtig, PayTV und Netflix.
 
pseudopseudonym schrieb:
Die von dir genannten Sendung kam wo in Deutschland? Richtig, PayTV und Netflix.
Wie wärs, wenn du 1) meine Punkte nicht aus dem Zusammenhang reißt und 2) meine anderen Ressourcen nicht ignorierst und 3) Aspekte, die vorher schon hier im Thread klargestellt wurden, nicht ignorierst?
 
Zurück
Oben