• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ARK 2: Neuer Termin, neuer Trailer, neue Infos zum Survival-Game

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Mit meinen 1000+ Stunden Spielzeit gehört ARK zu einen meiner meist gespielten Titeln auf Steam. Bin daher absolut gespannt, wie der zweite Teil wird. Schade, dass man im Trailer nur gerenderte Szenen sieht und nicht InGame-Footage der Unreal 5 Engine.

Leider werde ich das Spiel wohl nur noch im PvE Modus mit Freunden oder auf einem lokalen Server spielen und so nicht in den vollen Genuss kommen. PvP ist einfach zu zeitintensiv.
Weiß noch damals, wie wir während des Studiums nachts bis in die Puppen gemacht haben nur damit wir nen T-Rex gezähmt bekommen haben, um den am nächsten Tag zu verlieren... Das waren noch Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL, Mugen, Golden_ und 4 andere
Hoffentlich könnt das Game mit FSR und DLSS.
 
Bla Bla Bla und dann ruckelt das Teil wieder mit 15 FPS oder sieht aus wie Asbach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, ultrAslan, MrWaYne und 8 andere
Wir haben uns damals ARK 1 direkt am Release-Tag durch Zufall gekauft und mit einem reinen Shooter gerechnet.
Nix kapiert, deinstalliert und vergessen.
Nach 2 oder 3 Monaten wegen einem interessanten Update und Langeweile wieder installiert und als survival/Base building/Shooter mit nem dedicated server angefangen und viele Abende Spaß gehabt.

Wir werfen es immer wieder Mal an, spielen andere Mods und haben immer wieder viel Spaß.

Wenn Teil 2 flüssiger, stabiler und vollständiger wird und Mods noch besser unterstützt, sehr gerne:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber bei mir lief Teil 1 nie wirklich zufriedenstellend (1080Ti+3700X bei 3440x1440)... Hab versucht es manuell zu optimieren bzw. mich an damals kurz ergoogelte Tips gehalten.
Lief dann leider trotzdem nur so mäh und dann war da noch ordentlich repetitives Gameplay mit drin.

Hab es sicher 3 oder 4 probiert und es war immer das selbe Ergebnis: Performance mäh, Gameplay mittelmäßig und mit zu vielen Wiederholungen.

Und dabei hab ich nix gegen Survival, The Forest, Subnautica & Co haben mir viel Spaß gemacht und das Setting hier hat mich auch zugesagt. Leider war das Resultat dann einfach nicht so doll für mein Empfinden. Ob Teil 2 dann wirklich so viel verbessert, dass es was für mich taugen würde, da bin ich nicht so sicher. Denkbar wäre es, die hoch die Wahrscheinlichkeit dafür aber ist, finde ich schwer einzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, killbox13, ultrAslan und 3 andere
Bei mir lief es damals Recht gut.
1080ti
32gb RAM
Ryzen 3900x
Installiert auf SSD.
Gespielt in wqhd.

Die SSD scheint irgendwie wichtig gewesen zu sein.
Bei den Kumpels lief es von Festplatte echt mies.
Keine Ahnung, ob es gab. konstant gestreamt hat oder so.
 
Third-Person ist ein schwerer Dämpfer für meine Vorfreude, mal abwarten ob das Spiel gut genug wird, es trotzdem zu spielen. Hoffentlich sind sie auch wieder weg von dem Minigame-Blödsinn, den sie in Genesis eingeführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
DonDonat schrieb:
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber bei mir lief Teil 1 nie wirklich zufriedenstellend
Jep.
Also mir hat ARK eine gewisse Zeit (ca.100h) sehr viel Spaß gemacht.
Ich mag Survival, Dinos und das Setting spricht mich auch an.
Trotz:
  • massiven Grafikfehler oder extreme Helligkeitsunterschiede & fiese Blendeffekte.
  • Wenn ich gen Horizont über das Wasser gucke, verschwimmt alles unterhalb der Waffe.
  • Klimazonen mit dem Lineal gezogen.
    "Mir ist soooo kalt, ich erfriere gleich".
    "Na dann lauf 1m weiter links, setzt aber´n Sonnenhut auf" ;)

  • Objektpenetration (nicht das, ihr Ferkel)
    z.B. Floß mit Steinhaus darauf gebaut. Der Dino steckt trotzdem seinen Kopf durch und knabbert dich an.
Kurzum. Baustellen zu genüge.
Ich hoffe doch sehr, daß ARK2 diese Fehler nicht haben wird.
Wie gesagt, Ich mag ARK trotzdem sehr gerne.

P.S. Die Ressourcen dürften auch etwas realistischer verwendet werden.
Für ein Plumpsklo bisschen heavy, oder?
1655112686670.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrilliB, ultrAslan und GERmaximus
Der erste Teil war und ist eine einzige Katastrophe was die Performance angeht. Hab kaum ein anderes Spiel gesehen was so dermaßen schlecht optimiert ist. Das einzige was die Firma kann ist tolle Trailer erstellen um den Kram zu verkaufen (Hallo Star Citizen, nein du bist nicht gemeint...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Leider hat Teil 1 in meinem Freundeskreis keinen Anklang gefunden. Und alleine macht es nicht wirklich Spaß.

An sich finde ich Teil 1 aber ziemlich gut.
 
ARK 1 war dermaßen unperformant, das war ungeheuerlich.
Zugesagtes Dx12 etc. gabs auch nicht. Ist auch ein NVIDIA sponsored Titel. Dx 12 hätte damals nur AMD geholfen.
Leute mit FHD oder etwas drüber mögen noch irgendwie klar kommen, aber bei 4k ist Schluss mit lustig.

Es gab und gibt noch immer massive Grafikfehler und Beleuchtungsbugs.
Das PvP ist, freundlich ausgedrückt, Geschmackssache.

Irgendwie hats auf Private mit Freunden trotz all der Bugs aber Spass gemacht, das ist das wichtigste.

Daher mal sehen wie Teil 2 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich hoffe ja immer noch, dass sie auch wieder Linux unterstützen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
ark war mein erstes survival und crafting game.

Als man jedoch merkte das man als berufstätiger Vater im Ansatz nicht gegen Schüler ankommt (wir waren dummerweise auf einen pvp Server) und von heute auf morgen unsere base geraided war (alles Tod und kaputt) war es aus mit den Game.

Stundenlanges zähmen, craften etc.
Ne.
Und nochmal neu auf pve anfangen?
Wofür, gab ja keine pve Bedrohung.
Ist jetzt Jahre her, geändert hat sich nichts.
 
Limmbo schrieb:
PvP ist einfach zu zeitintensiv.
Weiß noch damals, wie wir während des Studiums nachts bis in die Puppen gemacht haben nur damit wir nen T-Rex gezähmt bekommen haben, um den am nächsten Tag zu verlieren... Das waren noch Zeiten!
Man sollte Ark nicht auf offiziellen Servern spielen. Lieber auf privaten (öffentlichen) wo die Raten ein wenig angepasst sind.

Mit Original-Raten würde ich persönlich gar nicht spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, TorgardGraufell und SockeTM
Ich erwarte nur zwei Dinge von Ark 2

1. Performance, Optik und Performance gingen weit auseinander.

2. Mesh Problematik muss im PvP gelöst werden, es kann nicht sein das Leute teilweise unter der Gitterstruktur (Mesh) laufen und dadurch deine Base zerstören können aber selbst von keiner Verteidigungsanlage getroffen werden. Der DEV dann aber noch sagt, daran können wir nix ändern.:freak:
 
rorian schrieb:
Der erste Teil war und ist eine einzige Katastrophe was die Performance angeht. Hab kaum ein anderes Spiel gesehen was so dermaßen schlecht optimiert ist. Das einzige was die Firma kann ist tolle Trailer erstellen um den Kram zu verkaufen (Hallo Star Citizen, nein du bist nicht gemeint...).
Damals wars wirklich unerträglich, mittlerweile ist es aber tatsächlich in Ordnung.
 
Drakrochma schrieb:
Die SSD scheint irgendwie wichtig gewesen zu sein.
Habs auf meiner 1TB 970 Evo gehabt und lief trotzdem nicht doll.
Doll in Anführungsstrichen, war meist über 30FPS aber Drops auf <30 waren trotzdem immer mit dabei und die von @Butterhützchen sowie weitere Grafik-Probleme gabs dann oben drauf.

Mir fällt innerhalb der letzten X Jahre kaum ein Titel ein, der so schlecht optimiert war und ist wie ARK.
Vielleicht Space Engineers aber dass lief bei mir beim letzten Starten dann doch etwas besser als es ARK tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Habe auch etwas über 1000 Stunden auf Steam aufm Tacho. War wirklich herausragend das Setting und die Bugs störten bei all den Freiheiten wirklich nicht. Nun, Teil 2 mit nem "Helden" ...ach kommt nicht jeder ist < 16 Jahre... Die blödeste und mit Sicherheit dümmste Änderung ist die mit der Perspektive. Immersion ist mir bei solchen Spielen immens wichtig :-( Geld gibts diesmal erst, wenn die Egoperspektive wieder ins Spiel kommt.
 
Zurück
Oben