• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere ARK: Survival Evolved FPS Drops

Yannic_No

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
Hi!

Ich bräuchte hilfe bei einen Problem. Unzwar bei ARK: Survival Evolved hab ich andauernd FPS Drops obwohl ich einen guten PC besitze.

CPU: Intel Core i5 9400F
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1650 4GB
RAM: 16 GB
Festplatte: 500GB SSD
Mainboard: B360H4-EM

Die FPS bleiben immer unter 20 ich wollte in Einzelspieler alle Story Teile von ARK durchspielen nur ohne die Grafik ist das nicht so ein gutes erlebnis.

Kann man da irgendwas machen?
 
das Spiel ist ein Hardware-Killer, und deine Grafikkarte ist nicht gerade die schnellste.
Hast du schon ein OSD? Da siehst du beim Spielen wie dein PC ausgelastet wird:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner damaligen Erfahrung ist es so, dass du locker 6-8gb gpu-RAM für die texturen benötigst.
Du kannst natürlich die Auflösung verringern, musst aber auf das Seitenverhaltnis achten. Also vermutlich 16:9 oder 16:10.
Dann kannst du mit geringeren Auflösung die anderen Modi hochschrauben und hast zm >40fps was immerhin flüssig erscheint.
 
Ich dachte mir ja das es trotz höchster Grafik flüssig läuft ,weil ich wohl alle Systemanforderungen erfülle die das Spiel benötigt.
 
Mein Sohn spielte ARK bisher mit einer RX480 8GB bzw. einer RX570 4GB.

Mit der RX480 lief es gefühlt schneller und es gab keine Beschwerden von meinem Sohn.
Bei der RX570 gab es laut meinem Sohn ab und zu tatsächlich Ruckler.
Insgesamt ist ARK aber auch ein Beispiel wie man eine Game mit Hardwarehunger programmiert.

Habe keinen Benchmark laufen lassen und kann nur das Lob/die Beschwerden von meinem Kind wiedergeben.

Allerdings habe ich im Netz einen Test gefunden, der anhand einer RX5500XT ganz gut zeigt wieviel mehr fps von 4 auf 8GB gehen.

Wenn Du die Grafik von episch zu hoch stellst, sieht es doch auch noch ganz hübsch aus.
Ansonsten bleibt nur eine neue/gebrauchte Grafikkarte. Allerdings sind die momentan überteuert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannic_No
Zurück
Oben